Brutstimmung im Vogelzimmer

Diskutiere Brutstimmung im Vogelzimmer im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ihr Lieben, ich habe länger nichts über meine süßen Vier geschrieben, weil es jetzt nicht so sehr Spektakuläres zu berichten gab. Nun...
Einfach Herz erfrischend! Ich bin auf die Grauen gespannt - wieviel die Sechs dann den Kontakt miteinander suchen.

Ein toller Bericht. - danke! :beifall:

LG. Pflaume
 
Huhu, Ihr Lieben,

ja, darauf bin ich auch sehr gespannt, wie sie den Kontakt suchen und vor allem miteinander umgehen, #
wenn wir gerade nicht da sind. Daher planen wir auch, eine IP Cam zu installieren, von der aus ich mich
jederzeit mit einem Smartphone einloggen könnte. Das wäre mein Wunsch! Ich werde gleich noch meinen Renovierungs-Tread eröffnen,
wo ich dankbar wäre für Empfehlungen solcher Cams...
 
...definitiv ..bin ich viel zu spät!!!!!!!!!!!!!!!

Herzlich Willkommen ...Fly!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse! Susanne!
 
Liebe Ida und an Alle,

...da kann man gar nicht zu spät sein - alles gut!! :)

Wie ich schon in meinem Renovierungsthread klick berichtete, sind unsere Sechs, die vier Grünen Cleo, Dayo, Caro, Fly und die beiden Grauen Mayo & Gizmo am Donnerstag, den 16. Oktober gemeinsam in ihr neues Reich gezogen.

Meine Ängste und Sorgen, dass die Zusammenführung Probleme geben könnte, bestätigten sich gottseidank nicht. DENN alles lief prima ab und nun auch nach 12 Tagen, wo sich alle schon eingelebt haben und somit wieder ihr normales Verhalten zeigen, weil sie sich schon heimisch fühlen, gibt es keine beängstigten Situationen. Sicherlich, manchmal hört man schon mal Gekreische aus dem Zimmer. Wo ich sonst immer hingerannt bin, um nachzuschauen, zeigt mir unsere IP-Cam nun, die ich über mein Smartphone aufrufen und beliebig in alle Ecken des Zimmers schwenken kann, dass alles harmlos ist!

Unsere kleine Caro-Maus mausert sich zu einer sehr selbstbewussten Grünen-Kongo-Dame, der man jetzt schon mit liebevollen Erziehungsmaßnahmen begegnen muss. Sie hat nämlich ihren Schnabel entdeckt und dass es besonders Spaß macht, mit diesem in Weichteile wie Hände oder Finger zu zwicken ;) Ich habe hier alle Federlose geimpft, sie dann wortlos wegzusetzen. Oh jeh...was waren wir froh, als wir die Pubertät der anderen Vier durch hatten. Aber das schaffen wir auch noch. Unser Fly ist ganz anders, er ist mega-anhänglich und zeigt, obwohl gleich alt, noch absolutes Babyverhalten wie Bettellaute und will bei uns sein, wenn wir bei den Sechsen sind. Er hat seinen Schnabel noch gar nicht beißmäßig eingesetzt. Da ist ihm Caro nun echt schon voraus, auch was die Selbstständigkeit angeht.

Über die Cam beobachten wir aber auch, da wo Caro ist, ist auch Fly. Die Beiden sind so niedlich zusammen, dass ich da stundenlang zugucken könnte. Überhaupt benehmen sich unsere Papas ganz anders, wenn wir nicht dabei sind. Das war es auch, was ich unbedingt wissen wollte. Ganz besonders fällt mir das bei unseren Grauen auf, die meiner Meinung eher eine Zweckgemeinschaft führen. Grund dafür bin wahrscheinlich ich selbst, denn bin ich im Vogelzimmer, bin ich bei Beiden offensichtlich die Nummer 1. Die Bilder der Cam zeigen mir aber auch etwas Anderes, nämlich das die Beiden eng zusammen sitzen, zusammen füttern usw. Kraulen habe ich zwar noch nicht gesehen, "spanne" aber auch nicht den ganzen Tag -lach-.

Generell kann man sagen, dass sich die Grünen etwas leichter in das neue Zimmer gewöhnt haben. Sie hatten schon für die erste nacht ihren Schlafplatz und toben auch sonst wie wild darin rum. Es macht sehr viel Spaß, dem Treiben zuzuschauen. Die Grauen tun sich artbedingt etwas schwerer, jedoch wiederum besser wie ich gedacht habe.

Ein paar Fotos möchte ich euch natürlich auch zeigen!

http://up.picr.de/19950850pm.jpg
Alle Vier auf dem Bananenblatt (habe ich übrigens auch im Fotospiel eingestellt, dann geht's hier auch weiter...)

http://up.picr.de/19950868ma.jpg
auf unserem "Raumschiff Enterprise"

http://up.picr.de/19950875he.jpg
Die beiden Kleinen auf der Kokosschale

http://up.picr.de/19950892ia.jpg
...beim Futtern...

http://up.picr.de/19950905mc.jpg
Dayo und Cleo

So, nun habt ihr mal wieder einen kleinen Einblick gewonnen in unsere Sechserbande :)
 
Es macht ja richtig Freude das zu lesen und die Bilder zu sehen. Klappt ja alles besser als du geglaubt hast . Schön!!
 
Ja.
Da muss man Thomas nur Recht geben.
Besser kann es doch gar nicht laufen.
Toll!!!!

LG.
Manni
 
Wunderschöne Fotos - Harmonie pur in eurem first class Vogelzimmer! :zustimm: :freude: :dance:

LG. Pflaume
 
Hallo Nina,
es freut mich, dass alles so gut läuft, das ist nicht selbstverständlich!
Die Bilder sind sehr schön, man merkt, dass alle sich wohlfühlen. Viel Freude weiterhin!
 
Hallo Nina,

die Bilder sind wirklich traumhaft schön und auch ich freue mich sehr, dass es nach wie vor so gut mit allen Sechs klappt.
Hoffentlich bleibt es auch so wenn die Kleinen geschlechtsreif werden.
 
Huhu Nina,

Lange nichts von Dir und Deiner Bande gelesen,alles o.k bei Euch?
 
Hallo Nina,
ich habe mich auch schon gewundert, dass man nichts mehr von euch hört.
Gib uns ein Lebenszeichen!
 
Würde mich auch freuen was von Euch zu hören, vielleicht hast Du ja auch nur grade viel um die Ohren.:0-
 
Huhu, Ihr Lieben,

uns gibt es noch!! Ich hatte tatsächlich nur viel um die Ohren. Nun wird es hoffentlich wieder ruhiger und ich habe endlich wieder Zeit, hier bei den Vogelforen "rumzustöbern" und euch vor allem einen aktuellen Stand über unsere gefiederten Mäuse zu geben.

Vorneweg gesagt:

Es läuft nach wie vor super! Die Kleinen haben sich gut integriert und behaupten sich auch mittlerweile den Großen gegenüber. Beide Arten, Grüne Kongos und Graue bleiben aber unter sich und die kleine grüne Kongofamilie (Dayo, Cleo & Caro) ist viel zusammen, spielt und futtert zusammen. Das ist so süß anzuschauen. Fly ist manchmal ein wenig abseits, liegt aber auch daran, weil er nur am Toben und Auskundschaften ist. Ich beobachte aber auch (mit der IP Cam), dass er viel und gern mit Caro kuschelt. Von Stiefpapa Dayo lässt er sich besonders gern kraulen...und wenn Dayo den Kopf hinhält, ist er schon wieder schwuppdiwupp verschwunden!! Sobald wir ins Zimmer kommen, sind wir sowieso Nummer 1. Er ist sehr menschenbezogen und fordert Streicheleinheiten durch Betteln solange ein, bis man dem nachkommt. Dabei kann man ihn kneten und eigentlich alles mit ihm machen, habe ich so noch nie bei einem unserer Papas erlebt.

Ja und unser großer Sonnenschein Caro? Sie gedeiht prächtig und ist ein sooo liebes kleines Papageimädchen, die schon sehr genau weiß, was sie will. Sie ist super gut sozialisiert, integriert sich toll in die Gruppe und ist auch uns gegenüber sehr anhänglich. Alles so, wie man es sich bei einer Naturbrut wünscht!!

Natürlich haben wir eine kleine Foto-Session veranstaltet, die wir euch nicht vorenthalten wollen:


CARO - schon mit Rotanteil am Köpfchen
http://up.picr.de/20763794cc.jpg

MAYA
http://up.picr.de/20764151ij.jpg

GIZMO
http://up.picr.de/20764167pj.jpg

CLEO
http://up.picr.de/20764175kc.jpg

DAYO
http://up.picr.de/20764179tg.jpg

Alle Sechs futtern nach wie vor zusammen
http://up.picr.de/20764197ab.jpg

FLY im Vordergrund und CARO im Hintergrund
http://up.picr.de/20764205ab.jpg

CARO liebt Knepe machen
http://up.picr.de/20764222zh.jpg

CARO liebt es, auf dem Boden zu spielen
http://up.picr.de/20764232vq.jpg

Uii, habe gerade gesehen, dass die Fotos ganz schön groß geworden sind...
 
Hallo Nina,

Wie freue ich mich, dass Du Dich meldest, und dann auch noch mit so tollen Bildern.
Ich weiß gar nicht welches mir am meisten gefällt, die sind alle für sich sehr schön.
Klasse finde ich, dass wirklich alle 6 zusammen an der Futterstelle sind und sich akzeptieren.
Die Kleine Caro, wenn ich denke wie sie aussah als ich bei Dir war im August, die ist richtig groß geworden und hat sich verändert.
Ist ja normal, aber eben wenn man sie noch so mini im Kopf hat.
Werde nie vergessen wie ich sie damals in der Hand halten durfte die kleine Maus.
Ich hoffe dass es weiterhin so harmonisch läuft, da drücke ich ganz feste die Daumen.
Was machst Du eigentlich wenn sie wieder brüten, das werden die bestimmt versuchen.
Meinst du das geht ohne Probleme?

Liebe Grüße :0-
 
Hallo Nina, freut mich dass es weiter so schön klappt.
Die Bilder sind wirklich traumhaft schön :).
 
Beeindruckende Bilder, gestochen scharf - Kompliment!
Man kann die Vögel richtig studieren - der Schnabel von Maya ist zum fürchten schön.
Eine richtig glückliche und ausgeglichene Vogelschar. :zustimm:

LG. Pflaume
 
Danke euch, Lieben :0-

Bettina, im Moment sehe ich noch keine Anzeichen für weitere Brutabsichten und ich hoffe auch, wenn ich keine Bruthöhle anbiete, bleibt das auch so. Denn klar ist, für jeden weiteren Nachwuchs müssten wir ein liebes Zuhause suchen....und ich glaube, das bringe ich nicht fertig...ich sehe das bei Caro...die Bindung ist so riesengroß!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nina,

Ja einen Jungvogel abzugeben ist sehr schwer,ich hatte da auch immer Probleme damit.
Ich dachte nur daran, weil wenn ein Paar einmal Junge aufgezogen hat, wollen sie instinktiv wieder.
Naja das kannst Du ja einfach mal auf Dich zukommen lassen.
Ich freu mich auf jeden Fall, dass es Deiner Bande so gut geht!
 
Thema: Brutstimmung im Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.302
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.177
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.430
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben