Goldstirnsittiche: Augenringe

Diskutiere Goldstirnsittiche: Augenringe im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zum o.g. Thema: Ab wann wachsen die orangenen Feder der Augenringe? Und wie lange dauert es, bis die...
brazza

brazza

Stammmitglied
Beiträge
450
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum o.g. Thema:
  1. Ab wann wachsen die orangenen Feder der Augenringe?
  2. Und wie lange dauert es, bis die Augenringe komplett orange sind?
Bei meinen vier Goldstirns sieht es derzeit wie folgt aus:
  • Der älteste Hahn ist 10 Jahre alt, und seine Augenringe sind noch nicht komplett bedeckt/orange (nicht mal zur Hälfte).
  • Der jüngere Hahn ist 5 Jahre alt, und seine Augenringe sind noch "nackt" (er hat nur wenige, winzige orangenen Federchen).
  • Die Hennen sind beide etwas über 1,5 Jahre alt, und ihre Augenringe sind wie beim jüngeren Hahn.
Gibt es irgendwo im Netz genauere Infos zu Goldstirns - oder vielleicht gute, empfehlenswerte Literatur in Papierform? Ich habe lange gesucht, und ich finde nur das übliche, nämlich dass die Augenringe bei erwachsenen Tieren nicht mehr nackt sind bzw. dies das Unterscheidungsmerkmal für "jung" oder "erwachsen" ist.

Gruß,

André
 
Hi André,

im Netz kenne ich nur Sittich-Info und das Lexicon of Parrots des Arndt-Verlags, letzteres ist leider nur in Englisch verfügbar, geht aber zumindest ansatzweise auf die Augenringe ein. Dort wird aber nur erwähnt, dass Jungvögel nackte Ringe und Erwachsene orangene Ringe haben.

Deine Erfahrungen sehen da offensichtlich anders aus. Interessant ... denn wenn Arndt's Angaben allgemeingültig wären, müssten die orangenen Ringe spätestens nach zwei Jahren vorhanden sein.

An Literatur in Buchform gibt es wohl nur das Aratinga-Buch vom Arndt-Verlag. Obwohl dieses Buch wirklich empfehlenswert ist, wird Deine Frage darin aber wohl auch nicht beantwortet, schätze ich.

Ich hoffe, die Aratinga-Experten melden sich noch, denn die Frage finde ich eigentlich recht interessant, da sich mir hier die Frage stellt, ob sich die Ringausbildung bei deutschen Nachzuchten anders verhält als in freier Natur. Vielleicht spielt hier ja sogar UV-Licht eine Rolle? ... was jetzt aber nur eine vage Vermutung ist.
 
Hi Christian,

im Netz kenne ich nur Sittich-Info und das Lexicon of Parrots des Arndt-Verlags, letzteres ist leider nur in Englisch verfügbar, geht aber zumindest ansatzweise auf die Augenringe ein. Dort wird aber nur erwähnt, dass Jungvögel nackte Ringe und Erwachsene orangene Ringe haben.

Deine Erfahrungen sehen da offensichtlich anders aus. Interessant ... denn wenn Arndt's Angaben allgemeingültig wären, müssten die orangenen Ringe spätestens nach zwei Jahren vorhanden sein.

An Literatur in Buchform gibt es wohl nur das Aratinga-Buch vom Arndt-Verlag. Obwohl dieses Buch wirklich empfehlenswert ist, wird Deine Frage darin aber wohl auch nicht beantwortet, schätze ich.
danke für die Links; Sittich-Info kannte ich bereits, das Lexicon of Parrots allerdings noch nicht. Du hast aber recht, mehr als der Hinweis zur Unterscheidung zwischen Jung- und Altvogel steht auch nicht da.

Das Aratinga-Buch habe ich "zufällig" da: Dort steht ein Hinweis, dass dem Autor auch erwachsene Vögel ohne orangenen Augenringe bekannt sind - woran das liegen könnte, wird leider nicht erwähnt. Das Foto, das man dort auf S.120 sieht, zeigt zwei Tiere mit unvollständigem Augenring - diese ähneln meinem 10-jährigen Hahn.

Ich hoffe, die Aratinga-Experten melden sich noch, denn die Frage finde ich eigentlich recht interessant, da sich mir hier die Frage stellt, ob sich die Ringausbildung bei deutschen Nachzuchten anders verhält als in freier Natur. Vielleicht spielt hier ja sogar UV-Licht eine Rolle? ... was jetzt aber nur eine vage Vermutung ist.

Ja, die Frage ist interessant. Als alle vier die Mauser hinter sich hatten und augenring-technisch nicht viel passierte, wurde ich neugierig... Die Hennen werden im April zwei Jahre alt, und mehr als zwei oder drei Mini-Federchen (da braucht man schon fast eine Lupe) haben die noch nicht. Und der 5-jährige Hahn sieht genauso aus...

Wie ich schon mal in einem anderen Posting vor längerer Zeit erzählte, hatte ich auch einen Goldstirnsittich von ca. 1983 bis 1988, als ich noch in Brasilien lebte. Leider habe ich keine Fotos mehr von dem Tier, aber ich meine, der hatte auch keine orangenen Augenringe gehabt. Und UV-Licht hat er reichlich bekommen, da ich häufig mit ihm und dem Kaktussittich draußen war.

Gruß,

André
 
Letztes Jahr hatte ich noch ein " älteres " Paar Goldstirn wo die Henne, ca 10 Jahre alt, keine orangen Augenringe hatte und das Paar was ich jetzt noch besitze ist von 010 und 011 und da haben beide die Augenringe. Ist schon etwas eigenartig.
 
Hallo Christian, hallo Roland,

ich habe ein wenig recherchiert und einige Informationsquellen gefunden (z.B. brasilianische Ornithologie-Seiten), aber zu diesem Thema im Speziellen (noch) nichts gefunden. Ich werde aber weiter suchen.

Hier aber mal ein paar Bilder zu den Augenringen:

10-jähriger Hahn:
Augenring_Hahn_10J.jpg
Leider ist das Bild ein wenig unscharf (der Bursche ist ein wenig kamerascheu), aber man erkennt den "Augenring" ganz gut. Der linke Augenring ist übrigens "nackter"...

Fast 6-jähriger Hahn:
Augenring_Hahn_5J.jpg

Fast 2-jährige Henne:
Augenring_Henne.jpg

Gruß,

André

P.S.: Ich habe über die Ornithologie-Seiten herausgefunden, dass sie neuerdings nicht mehr zur Aratinga- sondern zur Eupsittula-Gattung gehören (zusammen mit dem Kaktussittich und 3 anderen Arten), und dass sie auch mal Termiten essen... :)
 
Ich habe über die Ornithologie-Seiten herausgefunden, dass sie neuerdings nicht mehr zur Aratinga- sondern zur Eupsittula-Gattung gehören (zusammen mit dem Kaktussittich und 3 anderen Arten), ...

Interessant, so stehen sie auch bereits in der Avibase.

... und dass sie auch mal Termiten essen... :)

Tierische Eiweiße nehmen wohl alle Papageienvögel zwischendurch mal ganz gerne zu sich. Im Fachhandel haben wir mal testweise getrocknete Ameiseneier gekauft ... unsere Aymaras fanden die scheinbar lecker ;)
 
Hi Christian,

Tierische Eiweiße nehmen wohl alle Papageienvögel zwischendurch mal ganz gerne zu sich. Im Fachhandel haben wir mal testweise getrocknete Ameiseneier gekauft ... unsere Aymaras fanden die scheinbar lecker ;)

Das ist ein guter Tipp - das werde ich mal probieren.

Gruß,

André
 
Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie alt Goldstirnsittiche werden können. Ich habe ein Mädchen aus 1992 und sie zieht sich jetzt immer mehr zurück.

Gruß
Rita
 
Hallo Rita,

ich habe schon verschiedene Angaben gefunden, die i.d.R. zwischen 20 und 30 Jahre variieren.

Gruß,

André
 
Es gibt auch Menschen, die 100 werden, aber der Durchschnitt sieht anders aus. Bei Aratingas scheint mir 25 ein guter Mittelwert.

Wenn sich der besagte Vogel auffällig ruhig verhält, würde ich vielleicht mal einen vogelkundigen Tierarzt ansteuern.
 
Danke für eure Antworten. Selbstverständlich gehen wir mit Goldi zum Arzt, sicher ist sicher.
 
Dann laßt uns mal für Goldi die Daumen drücken, dass sie noch ein paar Jährchen hat.
 
Also diese kleinen Südamerikaner sind sicher alle mit ca. zwei Jahren ausgefärbt. Mit dem augenring müsste man sicher mal viele vögel vergleichen.

Gruß
 
Also diese kleinen Südamerikaner sind sicher alle mit ca. zwei Jahren ausgefärbt. Mit dem augenring müsste man sicher mal viele vögel vergleichen.

vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten und die Info über die Augenringe einsammeln... Ich habe in den letzten 2 Jahren 7 Goldstirnsittiche näher betrachtet, und keiner von ihnen hatte/hat ausgefärbte Augenringe...
 
Hallo,

ich habe folgendes Video von Goldstirnsittichen in freier Laufbahn auf Youtube gefunden:

[video]https://youtu.be/FeeOPovxXXM[/video]

Hier sieht man, dass alle Goldstirns die orangenen Augenringe haben. Allerdings wurde dieses Video in Mato Grosso do Sul (relativ weit südlich in der Nähe von Paraguay) aufgenommen; ich habe bisher noch kein Video von Goldstirns aus dem Norden in freier Laufbahn gefunden.
 
Thema: Goldstirnsittiche: Augenringe

Neueste Beiträge

Zurück
Oben