Rotbauchsittiche - Verträgt sich ein Pärchen auf Dauer mit 1 Nachwuchsmännchen?

Diskutiere Rotbauchsittiche - Verträgt sich ein Pärchen auf Dauer mit 1 Nachwuchsmännchen? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, endlich hat es bei meinen Rotbäuchen mit Nachwuchs geklappt. Das Baby ist mittlerweile schon fast flügge :-) Die...
laliluna

laliluna

mZG
Beiträge
48
Hallo zusammen,

endlich hat es bei meinen Rotbäuchen mit Nachwuchs geklappt. Das Baby ist mittlerweile schon fast flügge :-)

Die Federanalyse hat ergeben, dass es ein Männchen ist. Ich habe es natürlich schon ins Herz geschlossen und möchte es ungern abgeben, frage mich aber, ob die 3 sich in einer Voliere (ca. 1,80*1,00*1,80) auf Dauer verstehen?

Sie haben zum Abend hin regelmäßig Freiflug in der Wohnung, aber wenn ich arbeiten bin, müssen sie in der Voliere bleiben.

Die Voliere kann man durch ein Gitter (oder wenn nötig auch ein Holzbrett oder so) teilen. Dies wäre eine Möglichkeit, wenn sie z.B. in der Paarungszeit sind, aber auf keinen Fall eine Dauerlösung.

Was meint Ihr? Soll ich es probieren mit den dreien zusammen oder wäre es vernünftiger, den Nachwuchsvogel bald abzugeben?

Grüße
Laliluna
 
Nachtrag: Du solltest ihn aber nicht zu früh abgeben. Mindestens 3 Monate sollte er bei den Eltern bleiben, um eine vernünftige Sozialisation zu gewährleisten.
 
Eine zeit lang geht das sicher gut. Auf Dauer wird das schwierig.
Gruß
 
Danke für die Antworten. Ja, hab ich schon befürchtet...
Ich werde ihn wohl abgeben, wenn er soweit ist.

Wäre es eigentlich auch möglich, ein Weibchen dazu zu holen, damit es dann 2 Paare sind. Oder ist dafür die Voliere zu klein?
 
Oder ist dafür die Voliere zu klein?

Damit muss man rechnen, zumal zwei Paare sich oft auch nicht vertragen. Getrennte Unterbringung mit gemeinsamem Freiflug hat meist bessere Erfolgsaussichten.

Wenn Du das versuchen willst, solltest Du die Möglichkeit haben, sie zu trennen.

Ich frage mich allerdings, was ggf. einfacher wäre, einen einzelnen Hahn abzugeben oder ein Paar? Schwer zu sagen.
 
Hallo Laliluna,

Wäre es eigentlich auch möglich, ein Weibchen dazu zu holen, damit es dann 2 Paare sind. Oder ist dafür die Voliere zu klein?

ich habe zwar keine Rotbauchsittiche sondern Goldstirnsittiche, aber meine Erfahrung mit 2 Paaren dürfte einigermaßen übertragbar sein.

Ich habe meine Vögel in einem Vogelzimmer (ca. 14qm); jedes Paar hat eine kleine Voliere (Montana Villa Casa 2 + 3, LXBXH 90x60x... bzw. 120x80x...), sie verbringen aber wenig Zeit darin. Sie bekommen zusätzlich auch Freiflug in der gesamten Wohnung, wenn ich da bin.

Obwohl sie nur 2 Paare sind und ganze 14qm Platz haben, gibt es immer wieder Streit - am Anfang mehr, inzwischen etwas weniger. Das Alpha-Pärchen hat das gesamte Zimmer (eigentlich die gesamte Wohnung) in Anspruch genommen; das andere Pärchen wird -meistens- gedulded. Noch haben sich meine Goldstirns nicht vermehrt, aber ich befürchte größere Zankereien wenn die Brutzeit anfängt (vielleicht hat es auch schon angefangen, da sie wieder häufiger streiten).

Meine Empfehlung: Ohne eine 2. Voliere zu beschaffen würde ich das Jungtier abgeben und bei einem Paar bleiben, denn auch mit einer größeren Voliere oder einem Vogelzimmer kann es schnell zu Schwierigkeiten kommen.

Gruß,

André
 
Ich habe ein Pärchen Miritiba-Blausteiß, eine Kombi Miritiba+Emmas Weißohr und eine Kombi Gelbseiten+Grünwangen-Rotschwanz - auf 25 qm sogar in Gruppenhaltung mit anderen Sittichen. Klappt prima. Soll keine generelle Empfehlung sein, aber mit mehr Platz wird es mit 2 Paaren Rotbauch wahrscheinlich auch klappen. Meine pappen manchmal alle 6 in Reihe aneinander und schlafen in einem Kasten ;-).
 
Thema: Rotbauchsittiche - Verträgt sich ein Pärchen auf Dauer mit 1 Nachwuchsmännchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben