Frage wegen der Art

Diskutiere Frage wegen der Art im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Guten Abend.... Ich habe eine Frage an euch Experten. ich habe diesen Jungvogel ca. 3 Monate alt... Jetzt die Frage an euch, was habe ich...
Kevin1993

Kevin1993

Foren-Guru
Beiträge
525
Guten Abend.... Ich habe eine Frage an euch Experten.

ich habe diesen Jungvogel ca. 3 Monate alt...

Jetzt die Frage an euch, was habe ich hier ? Einen Ziegensittich oder Springsittich ?
 

Anhänge

  • Z 1.jpg
    Z 1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 36
  • Z 2.jpg
    Z 2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 33
Für mich eindeutig ein Springsittich - die gelbe Stirn-/Scheitel-Region ist hier als erstes Artbestimmend :)

VG, Merops
 
Und was wenn ich euch sage das er aus der Verpaarung eines gelben Ziegensittichhahn und einer grünen Henne gefallen ist ?
 
Und was wenn ich euch sage das er aus der Verpaarung eines gelben Ziegensittichhahn und einer grünen Henne gefallen ist ?

dann würde ich erstmal fragen ob bei den altvögeln springsittiche dabei waren. denn die färbeung ist 100% springsittich nur die hellen stellen an den füßen weisen auf eine mutation hin.

genau das ist der grund warum ich diese artenkreuzerei hasse!
 
Ich halte beide Arten, ABER die Springsittich habe ich erst angeschafft, da waren die Küken bereits 2 Wochen alt.
Er hat auch ein Geschwistertier das gelb ist (verm. Henne).
 
Bei mischlingen müsste man mehr erkennen. Kann ich so nicht glauben. Hast du ein Bild von dem anderen Vogel.
Gruß
 
hier ein Bild der " Schwester", da war sie erst ein paar Tage ausgeflogen....
Und dann die beiden Elterntiere.
 

Anhänge

  • Baby 4.jpg
    Baby 4.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 46
  • Baby 5.jpg
    Baby 5.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 43
  • Ziegen 1.jpg
    Ziegen 1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 50
  • Ziegen 2.jpg
    Ziegen 2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 48
  • Ziegen 3.jpg
    Ziegen 3.jpg
    35 KB · Aufrufe: 51
Also ich sage jetzt mal völlig unmöglich das dies die Eltern sind.
 
natürlich sind das die Eltern, was soll der Blödsinn ?
ich habe nur zwei ausgewachsene Ziegensittiche !
 
Ich will das ja auch nicht anzweifeln das da nicht doch was drin steckt, aber ich erzähl doch kein Stuss und zeige falsche Alttiere....

Ich kenne den Züchter von dem ich die Ziegen habe sehr gut und der hat auch keine Springsittiche im Bestand.

Was ich mir evt. erklären kann ist, das der kleine einfach einen gelben Fleck aufm Kopf hat und es deswegen so aussieht wie ein Springer, denn hinter dem gelben Fleck sind noch mehrer Kleinere zudem sind einige Schwanz- und Rückenfedern gelb.
 
Wie sind die Vögel in der größe, die Springsittiche sind ja kleiner als die Ziegensittiche.
 
der gelbe fleck am kopf wäre sicherlich ein ganz seltener zufall aber das der rote streifen auch am auge endet ist schon unmöglich. der gelbe hahn hat allerdings auch einen sehr schwachen rotanteil hinterm auge. leider ist die zeichnung der henne sehr schlecht auf den bildern zusehen. aber beim hahn würde ich schon auf ein spaltvogel tippen.
auch wenn der züchter keine springs hat kann es vorkommen das er einen spalterbigen vogel in seiner zucht hat. ich kenne das problem ebenfalls und habe schon jahre der zucht verwerfen müssen weil mir ein vogel verkauft wurde der aus bastardverpaarung entstanden ist. darum könnte ich auch jedem der sowas macht gleich den hals umdrehen 0l. somit wird eine verantwortungsvolle zucht erschwert und vorallem die arterhaltung unmöglich und das ist doch eigentlich das was jedem züchter am herzen liegen muss!
 
Spalt in Springsittich gibt es nicht. Die eltern müssen schon Mischlinge sein und das müsste man erkennen.

Gruß

Ich glaube ich bin erfahren genug zu erkennen wie ein Ziegensittich aussieht, sind ja auch nicht die ersten....

Zudem ist der Kleine nicht mal durch die Jugendmauser, und die gelbe Kappe ist inzwischen orange-rot. Dir steht aber frei zu glauben was du möchtest.
 
Spalt in Springsittich gibt es nicht. Die eltern müssen schon Mischlinge sein und das müsste man erkennen.

Gruß

das ist leider ein fehlglaube. grade bei kreuzungen von unterarten muss das nicht immer erkennbar sein. da die farblichen unterschiede bei den laufsitticharten so gering sind ist es immer möglich das bastarde nach einer der unterarten uassehen und erst in der f2 generation wieder zurück schlagen.

das bei deinem die kappe von gelb ins orange färbt ist aber für bastarde normal. ich würde dich bitten mit den vögeln nicht weiter zu ziehen und wenn du die jungen abgibst den käufer auf jeden fall auf die bastardkreuzung hinzuweisen.

ich kann nur immer wieder darauf hinweisen das durch solche vögel die arterhaltung unmöglich wird und es uns züchtern ganze zuchtstämme und blutlinien vernichten kann.
 
Ich habe auch nicht vor weiter zu ziehen.... Ich habe meine Henne einmal ziehen lassen, damit sie nicht zur Dauerlegerin wird. Nun ist Ruhe.
 
das ist leider ein fehlglaube. grade bei kreuzungen von unterarten muss das nicht immer erkennbar sein. da die farblichen unterschiede bei den laufsitticharten so gering sind
Springsittich und ziegensittich sind zwei verschiedene Arten. Die jungvögel färben auch nach der Jugendmauser nicht um.
 
Springsittich und ziegensittich sind zwei verschiedene Arten. Die jungvögel färben auch nach der Jugendmauser nicht um.

bei der nominalform hast du sicher recht. obwohl sich die färbung mit der ersten mauser noch intensivieren kann.

hier ist aber die rede von einem bastard und da ist ein umfärben durchaus normal. mir sind "gott sei dank" noch nicht so viele laufsittichhybriden untergekommen aber aus meiner leider traurigen erfahrung mit plattschweifhybriden kann ich das durch aus bestätigen.
 
Thema: Frage wegen der Art

Ähnliche Themen

TomLuis
Antworten
5
Aufrufe
852
TomLuis
TomLuis
D
Antworten
18
Aufrufe
1.756
charly18blue
charly18blue
Öhrchen-parrot
Antworten
6
Aufrufe
5.170
ChinQi
C
Zurück
Oben