Annäherung Blaustirnamazone

Diskutiere Annäherung Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Leutz, ich habe meinen Jacko nun den 3 ten Tag. Er ist ein Jahr alt. Heute habe ich die Voliere gesäubert und ich stelle immer wieder...
Mein Problem ist, das die Vorbesitzerin ihm dieses Verhalten antrainierte, auch sie traute sich nicht wirklich immer in die Voliere, weil er bei Ihr schon bissig war. Sie hatte auch Angst vor ihm.
Ja, klar, das macht es für dich schwieriger. Auf der anderen seite: Neues Spiel - neues Glück. Der Vogel ist lernfähig und du musst ihn "da abholen, wo er jetzt steht". Er muss nun neu lernen, dass sich "lieb sein" für ihn lohnt und das geht nur in kleinen Schritten.
 
Ja, klar, das macht es für dich schwieriger. Auf der anderen seite: Neues Spiel - neues Glück. Der Vogel ist lernfähig und du musst ihn "da abholen, wo er jetzt steht". Er muss nun neu lernen, dass sich "lieb sein" für ihn lohnt und das geht nur in kleinen Schritten.

...wie sagt Friedman? man kann ein altes benehmenn; nicht verschwinden lassen, man kann nur neue benehmen anlernen die mehr rentable fur den vogel sind ...die alten verschwinden wenn sie nicht belohnt werden ...also neue gute benehmen verstarken=belohnen.
 
Hallo Cody,

Ja, er darf das, denn es ist seins und Ressourcen verteidigen ist ein natürliches Verhalten.
Natürlich wollt ihr nicht gebissen werden und ihr könnt das nur vermeiden, wenn ihr ihm keine Chance gebt, euch zu beißen. Ihr seid nämlich auf dem besten Weg, ihm beizubringen, dass Beißen ein sehr efffektives Mittel ist, um euch aus seinem Revier zu vertreiben.
"Erziehung" geht auf keinen Fall mit Verboten und Bestrafung, in der Natur gibt es auch keine Verbote!
Der Papagei tut immer das, was für ihn eine positive, also angenehme Folge hat und das Verhalten, was ihm Erfolg gebracht hat, wird er wiederholen.
Es liegt an dir, dich so zu verhalten, dass der Papagei mit dir nur Angenehmes verbindet. Du musst ihn genau beobachten, denn bevor er einen Angriff startet, hat er dir schon mit seiner Körpersprache signalisiert, dass er nicht mag, was du gerade tust und das musst du beachten.

In deinem konkreten Fall: Wenn du in die Voliere gehst, nimm dir ein paar kleine Futterstückchen mit, die er besonders gerne mag. Wenn er ganz entspannt sitzen bleibt (den Moment musst du abwarten), dann lobe ihn und gib ihm ein kleines Stückchen Nuss und geh wieder raus, ohne was in der Voli zu machen. Das machst du mehrfach am Tag und wenn er dich schon ruhig sitzend erwartet, gib ihm die Nuss. Dann fasst du sein Spielzeug an, wartest bis er ruhig zuguckt, loben, Nuss geben. Das auch mehrfach am Tag. Und dich von Mal zu Mal etwas länger mit dem Spielzeug befassen, ohne dass er unruhig wird. Er lernt dadurch, dass ruhig sitzen bleiben sich für ihn lohnt.
Wenn es länger was am Spielzeug zu reparieren gibt, nimm es raus und lege oder hänge was anderes hin.

So, nun habe ich hier etwas geschrieben, was ich nie nicht tun wollte, ich bin kein Trainer!
Lies bitte mal den Artikel "Beißen? Ist nicht Papageienart", zu finden HIER.
Die anderen Artikel dort kannst du auch gern lesen, sie werden dir ein Gefühl dafür geben, wie Papageien lernen und dass so Unarten wie beißen und schreien ihnen vom Halter ungewollt beigebracht werden.

Warum schimpfst Du mit Dir selber :zwinker: ? Man muß doch kein Trainer sein, um solche Infos weiter zu geben. Ich finde das ist informativ, verständlich und sehr gut geschrieben. :zustimm:
 
Warum schimpfst Du mit Dir selber :zwinker: ? Man muß doch kein Trainer sein, um solche Infos weiter zu geben. Ich finde das ist informativ, verständlich und sehr gut geschrieben. :zustimm:
Ja weißt du, im Gegensatz zu anderen gehe ich nicht mit etwas Grundwissen, das zum Umgang mit eigenen Tieren ausreichen mag, los und berate andere. Dazu gehört erheblich mehr an Wissen.
Wer seinem kleinen Kind beibringt, seinen Namen zu schreiben und bis 10 zu zählen, ist noch lange kein Lehrer!
 
Hallo,

das beisammen sein mit uns ist schon viel entspannter, dank Eurer vielen Tip s. Ich weiß nun wo ich ansetzen muss und ich bin echt froh, das ich Euch alle hatte. Er hat heute schon geduscht in der Voliere, ich konnte sie in Ruhe sauber machen während er im Schlafzimmer war, wo mein Partner ihn beobachtete. Er setzt sich auf die Stange, ich führe ihn mit einem Leckerchen, dann ist er auch beschäftigt und abgelenkt und watschelt nicht gleich auf die Schulter. Es fühlt sich gut an, weil ich sein Verhalten nun besser kontrollieren kann.

Ich habe heute mit ihm trainiert, das er auf seiner Stange sitzen bleibt wenn ich rein gehe und ich finde er lernt schnell. Nun müssen wir das Verhalten noch festigen, bevor ich auf seine Spielsachen los gehe. Will ihn nicht überfordern und wir haben Zeit.

Ich bin bei Marcus im Forum angemeldet und kann mir da auch viele Tips holen. Am 26.06 beginnt das Onlinetraining für das ich angemeldet bin. Ausserdem habe ich auf Facebook die Papageientrainerin Hildegard Niemann in meine Liste aufgenommen und es wurde gleich ein Video gepostet, mit einer ähnlichen Situation wie sie bei mir ist und ich stelle fest, das ich nicht die einzigste mit einem mutigen Vogel bin, die ängstlich reagiert.

Herzlichen Dank, was hätte ich nur ohne Euch gemacht :zwinker: Toll das es dieses Forum gibt. Ich melde mich wieder. Ihr habt mich prima unterstützt, ich bin hier wirklich gut aufgehoben und die erste schwierige Phase ist immer das kennen lernen zwischen dem Tier und dem Besitzer. Die ich dank Euch schon gut meistern konnte.

Liebe Grüße

Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,
Ich habe heute mit ihm trainiert, das er auf seiner Stange sitzen bleibt wenn ich rein gehe und ich finde er lernt schnell. Nun müssen wir das Verhalten noch festigen, bevor ich auf seine Spielsachen los gehe. Will ihn nicht überfordern und wir haben Zeit.
Genau richtig! Der Vogel bestimmt das Tempo. Erst wenn er eine Sache richtig beherrscht, kann man die nächste in Angriff nehmen. Wenn du das erste Mal Spielzeug anfasst, solltest du es auch nur ganz kurz anfassen und gleich wieder loslassen (bevor er anfängt, sich aufzuregen) und ihn sofort loben und den Verstärker geben. Ihr kriegt das hin :zustimm:
 
Hallo,

ich war sehr mit dem Volieren Ausbau beschäftigt und hatte gleichzeitig oft Besuch. All meine Verwandten wollten ihn kennen lernen. Jacko und ich haben schon viel trainiert, da wir in der Voliere bauten musste er ja raus.

Ich wollte mit dem Namenstraining eigentlich beginnen. Doch ich muss sagen es fällt mir sehr schwer nur ganz kleine Bewegungen von ihm wahr zu nehmen. Wenn ich ihn rufe, dann kommt er auf den Landestab oder auf die Hand oder dem Arm, je nachdem war ich ihm anbiete. Wir haben spaß am Rückruftraining, am Target Training (kleine Übungen). Ich bin auch längst nicht mehr so ängstlich.

Jacko ist kein wirklicher Beißer oder immer Aggressiv. Aber er kann mir grob zeigen wenn er was nicht mag :-). Knurrt auch etwas wenn ich ihm was verbiete.

Mir fällt aber oft auf, das Jacko nichts anderes möchte als wie bei mir zu sein, wenn er auf mir sitzen darf ist er glücklich. Das kann auf dem Schoss sein, Arm, Schulter, Hand egal Hauptsache er ist bei mir. Er wuselt mir in den Haaren herum oder beißt ständig in den Stoff der Anziehsachen, spielt am Reißverschluss herum oder Bändern. Er bemüht sich dabei mich nicht zu verletzen. Ich finde das sehr anstrengend. Ist das ein normales Verhalten? Es wirkt so als wäre er nervös und aufgeregt oder soll das Gefiederpflege beim Partner darstellen, oder ist es Neugierde und Spieltrieb. Was machen eure Vögel wenn sie bei euch sitzen dürfen? Sitzen sie immer still? Suchen sie auch ständig eure Nähe und wollen ganz dicht bei euch sein?

In seiner Voliere ist sein Schlafplatz ganz dicht bei uns. Nicht hinten in einer dunklen Ecke, nein ganz vorne wo er noch Licht hat.

Ich freue mich schon auf Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Annäherung Blaustirnamazone

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.300
sittichmac
sittichmac
claudia k.
Antworten
51
Aufrufe
8.006
claudia k.
claudia k.
Monika Z.
Antworten
11
Aufrufe
1.847
Monika Z.
Monika Z.
Z
Antworten
5
Aufrufe
865
zissi01
Z
Zurück
Oben