Hybrid?

Diskutiere Hybrid? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe vor einige Monaten eine Sittich aus der Tierhandlung freigekauft! Die war in einem Käfig mit Ziegen, Sing, Wellen und...
Mirjam

Mirjam

Stammmitglied
Beiträge
359
Hallo!
Ich habe vor einige Monaten eine Sittich aus der Tierhandlung freigekauft! Die war in einem Käfig mit Ziegen, Sing, Wellen und Nymphensittichen zusammen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Vogel eine Rosellasittich ist, ich denke, die ein ein Hybrid von Rosella und eventuell Singsittich? Stimme ist wie Rosella, aber die Bemalung, und Grösse ist mir verdächtig.... Kann mir jemand Rat geben?
Eltern sind unbekannt, der Vogel wurde von einem "Züchter" mit vielen anderen in den Zoohanglung reingeschoben.....
LG
Mirjam
1977392_10153027090847208_7875110207136641831_n.jpg
10151225_10153027090822208_6395502463360047156_n.jpg
10686621_10153027090832208_2785713737752646364_n.jpg
 
Also Rosella ist drin, aber was noch ist schwierig zu beantworten.
 
hi mirjam,

das ist ein hybrid aus rosellasittich (vermutlich ino) und einem stanleysittich. ganz deutlich an der größe und der zeichnung auf den schultern zu erkennen.

singsittichhybriden sehen anders aus.
 
leider kann ich das mit ziehmlicher sicherheit sagen. habe bereits sehr viele bastarde gesehen - darum reagiere ich auch immer etwas ungehalten auf "züchter" die sowas erzeugen. da leider nicht alle so leicht zuerkennen sind.
 
Hey,
mein erster Eindrucck war sogar nichtmals Rosella.
Meine Vermutung ist Stanleysittich in "Ino".




Edit: Oh da kamen dann grad in der Zwischenzeit die Antworten rein ;).
 
G'day mates
Wir als Vogelliebhaber?????? Machen mit solch einem Mischmasch unser schönes Hobby kaputt. Übrigens der hier gezeigte Vogel die ein Mischmasch zwischen Rosello/Stanley . Diese beiden Arten sind schon öfters zusammen verpaart worden. So schön sehen die Wildfarbigen aus. ( Gerd)
 

Anhänge

  • Prachtrosella.jpg
    Prachtrosella.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 31
  • westernrosella.jpg
    westernrosella.jpg
    69 KB · Aufrufe: 42
hi mirjam,

das ist ein hybrid aus rosellasittich (vermutlich ino) und einem stanleysittich. ganz deutlich an der größe und der zeichnung auf den schultern zu erkennen.
G'day mates
Wir als Vogelliebhaber?????? Machen mit solch einem Mischmasch unser schönes Hobby kaputt. Übrigens der hier gezeigte Vogel die ein Mischmasch zwischen Rosello/Stanley . Diese beiden Arten sind schon öfters zusammen verpaart worden. So schön sehen die Wildfarbigen aus. ( Gerd)

Hallo,
ich will eure Meinung garnicht anzweifeln, aber woran macht ihr das fest dass es ein Hybrid sein muss?
Ok klar es wäre unwahrscheinlich, dass ein Stanley in Ino in eine Zoohandlung kommt, da diese ja (zum Glück) nicht so weit verbreitet sind, aber es wäre doch möglich.
 
G'day Der Westernrosella / Stanley und der Prachtrosella sind schon sehr in ihren Genen verwandt. Ich vermute das es ein spalterbige Rosella in Gelb war und eine Stanley Henne Normalfarbig war und dann kommen dann solche Vögel raus. Ich schreibe dies nicht als Anfänger , habe selbst über 40 Jahre viele gezüchtet. Aber dies kommt vor , wenn man verschiedene Vögel in einer Voliere hat und hat dann auch noch Nistkästen hängen. ( Gerd)
 
hi,

es ist an der schuppenzeichnung auf den schultern zu erkennen, stanleys in ino haben diese zeichnung nicht. ich würde auch auf eine solche verpaarung wie gerd beschrieben hat tippen. das einzige was mich im nachhinein nur etwas irritiert ist das fehlen von rot am unterbauch. aber wer weiß schon ob solch ein "züchter" nicht auch hybriden zur weiter vermehrung benutzt.
 
Hallo an allen!
Danke erstmal für eure Antworten.
Also die RosellaXStanley Mix ist mir nicht in den Gedanken gekommen. Einige Züchter hier in Ungarn tipten auf RosellaXSingsittich Mix wegen Grösse und Rückenbemalung (ist Rot, wie bei Singsittich Hähnen).
Stanleysittiche sind hier in meiner Gegend kaum vorzufinden, deswegen dachte ich auch nicht an diesen Art.
LG
Mirjam
 
Hier ist ein Paar Bild mit dem Hahn, man sieht die Unterschied zwischen den Grösse.
DSC08258.jpg
DSC08350.jpg
DSC08095.jpg
 
Thema: Hybrid?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
182
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
277
Brockhaus
Brockhaus
T
Antworten
15
Aufrufe
657
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
715
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
591
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben