Fitis oder Zilpzalp?

Diskutiere Fitis oder Zilpzalp? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, spontan würde ich auf die schwierige Frage tippen, welcher von beiden. Oder irre ich mich gänzlich? Aufgenommen am 1.5.2013 in...
bachsauger

bachsauger

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen,

spontan würde ich auf die schwierige Frage tippen, welcher von beiden. Oder irre ich mich gänzlich? Aufgenommen am 1.5.2013 in unmittelbarer Bachnähe Region Hannover.

55-20130501-0011-00349311.jpg
 
Moin Bachsauger.

Ich würd fast sagen Du hast einen astreinen Zilpzalp erwischt, wie er im Svensson steht ;)

VG, Merops
 
Sooo eindeutig? Woran erkennt ihr das? Ich staune nur ... Danke für die Antworten!
 
Sooo eindeutig? Woran erkennt ihr das? Ich staune nur ... Danke für die Antworten!
Im Grunde ist es nicht ganz so einfach, beide Arten sicher zu bestimmen...hier jedoch ist ein Paradebeispiel für einen Zilpzalp vorhanden.
-Nicht ganz so hell ausgeprägter Überaugenstreif wie beim Fitis;
-Brust/Bauch grauweißgelblich, nicht weißgelblich wie beim Fitis;
-Beine Schwarz, und nicht gelbbraun wie beim Fitis.

Wie geschrieben hat man oft einen oder mehrere dieser Punkte nicht eindeutig erkennbar, hier allerdings wirklich sehr eindeutig :D

VG, Merops
 
Du hast eines der wichtigsten und sichersten Merkmale vergessen: Die Handschwingenprojektion ist hier sehr kurz.
 
Wow, danke Euch. Mal sehen, ob ich das beim nächsten Foto hinbekomme ... :)

Gruß
Hans-Peter
 
Thema: Fitis oder Zilpzalp?

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
663
Charlette
Charlette
Brockhaus
Antworten
10
Aufrufe
624
Coelophysis
Coelophysis
Philip
Antworten
8
Aufrufe
646
Philip
Philip
BIGBUNNIEEEE
Antworten
2
Aufrufe
555
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
617
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben