Italien verbietet den Vogelfang

Diskutiere Italien verbietet den Vogelfang im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Italien verbietet den Vogelfang Italien verbietet Vogelfang | Komitee gegen den Vogelmord e. V.
raptor49

raptor49

Foren-Dinosaurier
Beiträge
2.703
Italien verbietet den Vogelfang


Die letzten 92 Fanganlagen müssen heute geschlossen werden

Buchfink in einem legalen Netz einer Großfanganlage in der LombardeiBuchfink in einem legalen Netz einer Großfanganlage in der LombardeiDie italienische Regierung hat am 02.12.2014 den Vogelfang endgültig verboten. Die letzten Großfanganlagen (die sog. „Roccoli“), die in Norditalien noch in Betrieb waren, müssen umgehend den Betrieb einstellen. Hintergrund ist ein seit Jahren bei der Europäischen Union anhängiges Verfahren wegen Verstoßes gegen die EU-Vogelschutzrichtlinie, das von den italienischen Naturschutzverbänden LIPU und LAC und dem Komitee gegen den Vogelmord initiiert wurde.

Italien verbietet Vogelfang | Komitee gegen den Vogelmord e. V.
 
Juhuuuu!!! :+party: :+party: Ich kann einfach nicht verstehen, warum Menschen so etwas wie Vogelfang überhaupt erst machen. Ich meine, wir sind im 21. Jahrhundert, oder? Auf jeden Fall ein Riesenerfolg. Gratulation!!! :zustimm::zustimm:
 
Bezieht sich das jetzt nur auf die Roccolis oder geht das weiter? Ich denke nicht, dass generell der Vogelfang dort verboten ist oder wie sieht das jetzt aus?
 
Bezieht sich das jetzt nur auf die Roccolis oder geht das weiter? Ich denke nicht, dass generell der Vogelfang dort verboten ist oder wie sieht das jetzt aus?

Da steht was von 2016?

Jetzt hat die Regierung der Lombardei einen Plan vorgelegt, nach dem die letzte Anlage im Dezember 2016 die Netze endgültig einholen muss. Und die anderen norditalienischen Regionen, die den Vogelfang nach wie vor wieterbetreiben wollen, bekommen nun Druck von der EU-Kommission!

Soweit ich das verstehe, sind diese Roccoli Fanganlagen mehr oder weniger für die Fänge von Lockvögeln, welche dann für die Tarnhüttenjagd "verwendet" werden.

Diese Jagdmethode darf offensichtlich weiter betrieben werden. Soll allerdings ohne den Fang der Lockvögel fast unmöglich werden.

Ganz gerafft habe ich das auch noch nicht.

Auf jeden Fall ein super Erfolg!

In Malta auch
Zugvogeljagd: Maltas Regierung verhängt totales Jagdverbot / Jäger kündigen Proteste an -: POLITIK - nachrichten.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kulturgut wenn auch überholt.

Kulturgüter sind in der Regel von archäologischer, geschichtlicher, literarischer, künstlerischer oder wissenschaftlicher Bedeutung.

Diese Fanganlagen sind von Menschen geschaffene Vernichtungswerke, in der Millionen von Vögeln sinnlos verendet sind, mehr nicht.
 
Kulturgüter sind in der Regel von archäologischer, geschichtlicher, literarischer, künstlerischer oder wissenschaftlicher Bedeutung.

Diese Fanganlagen sind von Menschen geschaffene Vernichtungswerke, in der Millionen von Vögeln sinnlos verendet sind, mehr nicht.


hier solltest du nicht so pauschal argumentieren. kzs waren auch das schlimmste was menschen mit "errichtet" haben. aber es sollten immer mahnmale erhalten bleiben, damit das ganze nicht vergessen wird. und wenn das dann noch in eine sinnvolle geschichte umfonktioniert wird, thema beringung, dann ist das doch geschickt eingefädelt. ich find erics idee sehr gut.
 
Da solche Roccoli zum Teil schon einige hundert Jahre alt sind und eine aussterbende frühere Vogelfangmethode darstellen, dürfte der Anspruch der archäologischen und geschichtlichen Bedeutung durchaus gegeben sein.
Wer sich schon einmal so ein Gebilde angeschaut hat, kann ebenso auch einen künstlerischen Wert darin sehen. Jedenfalls mehr als in manch einer preisgekrönten neuen Architektenidee.

Da sie eigens dazu gebaut wurden um möglichst vielen Vögeln vermeintlich paradiesische Zustände zu bieten um sie anzulocken, würden sie ohne Netzbestückung wahrscheinlich mehr bieten, als viele Gärten mit Vogelhäuschen.

PS: Der alte Schlachthof Dresden ist z.B. auch ein Industriedenkmal. Auch nur eine von Menschen geschaffene Anlage um x tausendfach Tiere zu töten.
 
würden sie ohne Netzbestückung wahrscheinlich mehr bieten, als viele Gärten mit Vogelhäuschen.

Roccolis ohne Netze ist kaum denkbar. Wer soll die Dinger"pflegen" ohne Netze? Die Erbauer-Vogelfänger haben sicher andere Interessen.
Die Natur wird sich den Urzustand schnell zurück holen.
Eine Beringungsstation wäre ein anderes Thema.

Ich möchte nicht kleinkariert daher kommen, aber Industriedenkmähler oder gar Mahnmahle sind dann was anderes als ein Kulturdenkmahl.
 
Ist dasselbe wie bei jedem anderen historischen Gemäuer wie z.B. alte Mühle, Burgruine etc.
Ich hab grad um die Ecke einen sogenannten Vogelherd. Das muss auch etwas ähnliches gewesen sein. Leider ist nichts mehr zu sehen. Eigentlich schade. Hätte mich immer interessiert wie das denn ausgesehen hat.
Mann muss nicht immer alles gleich schleifen und beseitigen, nur weils nicht mehr aktuell ist.
 
Auch die Berliner Mauer ist ein solches "Kulturdenkmal", wenn auch etwas anderer "Kultur" und sollte auch - natürlich nur partiell!!! - als Mahnmal für die Nachwelt erhalten werden.
Wer von den heute 30-jährigen weiß noch wieviel Leid dadurch Einzelpersonen, Familien ja ein ganzes Volk erdulden mußten?
 
[video=youtube;tQ1lMezdMvg]https://www.youtube.com/watch?v=tQ1lMezdMvg[/video]

über was man nicht alles stolpert im Internet :nene:0l0l0l
 
In einer aktuellen Fachzeitschrift wird über den illegalen Ortolanfang in Frankreich mittels illegalen Schlagfallen und Lockvögeln in den Fallen berichtet, wo das Komitee hilfreich Erfolge erzielt hat.
Ich kann ja leider hier die gescannten Seiten der Zeitschrift nicht posten, weswegen ich die HP des Komitees als Links anführe...

Link 1

Und CLICK zum zweiten...

Bitte den Spendenaufruf nicht auf mich zurückführen, aber die Infos dazu sind noch interessant ;)

Ich stehe mit dem Komitee nicht in Verbindung und möchte keinerlei Spendenaufruf starten!
Hier geht es einfach nur um die Aktion...in 2014 wurden erfolgreich mehrere hundert illegale Fallen erfolgreich ermittelt mittels Helikoptern und Sattelitenbildern, es wurden auch zahlreiche Vögel dieser Art aus den Fallen erfolgreich befreit.
Weiterhin hat die französische regierung ENDLICH einmal reagiert und diese Fallen zur Anzeige aufgenommen, und die Wilderer rechtlich ins Visier genommen - ein enormer Erfolg, war dies doch in den letzten Jahren nicht der Fall.

Angesichts der Tatsache dass rund 40000 ortolane jedes Jahr illegal gejagt werden, und die deutschen Brutpopulationen keine 6000 Brutpaare mehr erreichen...eine sehr traurige Geschichte.

VG, Merops
 
Hallo,
Sinnvoller wäre es solche Videos keine beachtung zu schenken.Umso mehr aufmerksamkeit,umso mehr Videos /o. bestätigung.
So sehe ich das jedenfalls.

Anbei : Das was das Komitee leistet,und zwar in allen belangen : ist einfach nur lobhaft.
In einem Abschlussberricht konnte man sich belesen wieviele illegale Fallen Sie im gesamten Zeitraum ihrer tätigkeit aufspürten.
Die Zahl war über-gigantisch,da gibt es nicht mehr viel zu sagen.

GRUSS
 
Leider gibts auch mitten in DE genug Leute, die Wildvögel fangen. In den letzten Monaten wurde mehrere Anzeigen erstattet. Die meisten angezeigten waren übrigens Jäger.
 
Leider gibts auch mitten in DE genug Leute, die Wildvögel fangen. In den letzten Monaten wurde mehrere Anzeigen erstattet. Die meisten angezeigten waren übrigens Jäger.

Ich will das jetzt nicht in Frage stellen, aber wie ist das gemeint? Klar, Jäger fangen (jagen) dem Jagdrecht unterliegende Arten wie Fasan, Ringeltauben usw., und das wohl (hoffentlich) auch mehr als Leute ohne Jagdschein, aber ich nehme jetzt mal an, dass du diesen Sachverhalt erwähnt hast, weil sie auch dem Naturschutzrecht unterliegende Arten fangen, also illegal, verstehe ich dich da richtig? Und weiß du darüber mehr, so statistisch gesehen?
 
Leider gibts auch mitten in DE genug Leute, die Wildvögel fangen. In den letzten Monaten wurde mehrere Anzeigen erstattet. Die meisten angezeigten waren übrigens Jäger.
Interessant wäre die Zahl der rechtskräftig verurteilten Personen. Anzeigen interessieren hier nicht.

VG
Pere ;)
 
Thema: Italien verbietet den Vogelfang

Ähnliche Themen

Sintarella
Antworten
4
Aufrufe
620
Sintarella
Sintarella
buteo88
Antworten
9
Aufrufe
4.439
Merops Apiaster
Merops Apiaster
F
Antworten
39
Aufrufe
1M
lady-li
lady-li
Zurück
Oben