Silbermöwe?

Diskutiere Silbermöwe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir noch mal jemand mit den Großmöwen weiterhelfen..? Ich würde bei allen abgebildeten Vögeln hier L. a. argentatus sagen...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.144
Hallo,

kann mir noch mal jemand mit den Großmöwen weiterhelfen..? Ich würde bei allen abgebildeten Vögeln hier L. a. argentatus sagen. Beobachtung heute an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste.


IMG_2924.jpg

Wäre das hier die gelbbeinige Variante der argentatus?

IMG_2943.jpg

Hier nochmal die Gelbbeinige mit ihrem Partner:

IMG_2942.jpg

Hier nur der Partner:

IMG_2935.jpg


Danke!
 
Moin.

Die blass rosafarbene sieht für mich nach L.a. argentatus aus.
Bei der gelbbeinigen würde ich fast auf einen Hybrid Mittelmeer- X Silbermöwe tippen - Hybriden sind in Deutschland mehrfach nachgewiesen worden.

VG, Merops
 
Hybrid habe ich noch gar nicht überlegt, aber das könnte dazu passen, dass sie überhaupt keine dunkle Zeichnung am Kopf trägt. Bei den beiden anderen sind noch zarte Spuren vom SK um die Augen herum zu sehen.
 
Ich denke mit dem Hybriden liegen wir schon ganz gut :)

VG, Merops
 
Hallo, ich sehe hier keine Hybridmerkmale. Vielmehr sind das ganz normale Silbermöwen. Die Vögel im genannten Gebiet sind eine, wenn man so will, Cline zwischen argenteus (Westen) und argentatus (Nordosten), wobei der sehr hohe Schwarzantel, speziell der äußeren Handschwingen, der deutliche, eckig abgesetzte Subapikalspot auf der Außenfahne von HS5, die helle Mantelfärbung und die scheinbar geringe Körpergröße eher Richtung argenteus deuten. "omissus"-typ Silbermöwen, auch Baltische Silbermöwe genannt, haben neben den gelben Beinen zumeist lange graue "Zungen" auf den Innenfahnen der äußeren HS und eine komplett weiße HS10 Spitze, bei argenteus ist dort auch oft eine schwarze Subterminalzeichnung vorhanden. Ohne offenen Flügel kommen wir hier also nicht weiter ;) Für SiMö sprechen Schnabel- und Körperstruktur mit verhältnismäßig kurzer Flügelprojektion und kurzen Beinen , heller Mantel, große Apikalspots, gelber Lidring, "Katzenbick". Dass die jetzt schon teilweise reinweißes Kopfgefieder haben ist ganz normal.

f.
 
Ich denke, ohne weitere und detalliertere Fotos des Flügelgefieders kommen wir hier wirklich nicht weiter, und können teilweise nur im Trüben fischen.
fabalis - es muss bei Hybriden auch nicht zwingend zu zahlreichen Merkmalen kommen, manchmal sind die Unterschiede für die eine oder andere Seite nur marginal.

VG, Merops
 
fabalis - es muss bei Hybriden auch nicht zwingend zu zahlreichen Merkmalen kommen, manchmal sind die Unterschiede für die eine oder andere Seite nur marginal.
Nun, da magst du Recht haben. Aber jetzt bin ich gespannt, welches Merkmal du hier für deine Mittelmeermöwenbeteiligungstheorie ins Feld führen möchtest. Nichteinmal den Farbton der Beine (als einziges) würde ich gelten lassen, tritt er in der Variante doch eben auch bei Silbermöwen an der westlichen Ostsee auf.

f.
 
Ich denke, ohne weitere und detalliertere Fotos des Flügelgefieders kommen wir hier wirklich nicht weiter, und können teilweise nur im Trüben fischen.
fabalis - es muss bei Hybriden auch nicht zwingend zu zahlreichen Merkmalen kommen, manchmal sind die Unterschiede für die eine oder andere Seite nur marginal.

VG, Merops

Ich sehe auch kein Merkmal das für Hybridvögel spricht. Warum also von solchen ausgehen??

Die antwort von "fabalis" ist absolut professionell und zeugt von großer Möwenkenntnis.

LG
 
Thema: Silbermöwe?

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
348
Brockhaus
Brockhaus
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
315
HeidiHH
HeidiHH
harpyja
Antworten
4
Aufrufe
640
harpyja
harpyja
wdgnwas
Antworten
9
Aufrufe
1.126
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben