Wen habe ich hier beobachtet?

Diskutiere Wen habe ich hier beobachtet? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Zu meiner Entschuldigung: Ich habe keine Ahnung von Greifvögeln. Diesen habe ich gestern entdeckt und heute zeigte er sich wieder. Zum Glück...
Isrin

Isrin

Sperlis 4 ever
Beiträge
10.040
Zu meiner Entschuldigung: Ich habe keine Ahnung von Greifvögeln.

Diesen habe ich gestern entdeckt und heute zeigte er sich wieder. Zum Glück hatte ich die Knipse eingepackt.

Beobachtet habe ich ihn in Nürnberg, in einem geschützten Eck mitten im Wohngebiet.
Ich konnte ihn aus dem 2. Stock beobachten und fotografieren.

Sicher ist es euch "Spezialisten" möglich, mir unwissendem Weib zu sagen, um welchen Greif es sich handelt.
Dafür jetzt schon ein herzliches "Dankeschön".
 

Anhänge

  • Greif 1..jpg
    Greif 1..jpg
    72 KB · Aufrufe: 102
  • Greif 2..jpg
    Greif 2..jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 112
  • Greif 3..jpg
    Greif 3..jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 101
Wußte ich doch, dass ich hier Antwort kriege. Habt vielen Dank!

Auf Sperber wäre ich nicht gekommen.
Dann will ich meiner Tochter mal mitteilen, was sie vor dem Küchenfenster hat :p
 
Genauer gesagt ist es ein adultes Sperberweibchen.

VG
Pere ;)
 
Nochmals vielen Dank!

Diese Taube war wahrscheinlich vorher an ein Fenster im Treppenhaus geprallt. Dort ist ein deutlicher Abdruck zu sehen und somit sicherlich leichte Beute (wenn sie nicht schon tot war).
Gehören Stadttauben zur Beute des Sperbers? Es gibt dort sehr viele Tauben - vielleicht könnte die Sperberin häufiger gesehen und beobachtet werden.
 
Ich finde, dass es eher nach einem Männchen aussieht. Wegen der bräunlichen Färbung an den Wangen und an der Unterseite.

Die Unterseite sieht doch nicht gefärbt aus, wie ich finde. Dass ältere Weibchen rostige Wangen haben ist nichts Außergewöhnliches. In Relation zur Taube wirkt der Sperber doch recht groß. Ich bin bei der Alters- und Geschlechtsbestimmung ganz bei Pere.

LG
 
Von der Größe her hätte ich auch Weibchen gesagt. Naja, 2 gegen 1 = ihr habt gewonnen.
 
Dort ist ein deutlicher Abdruck zu sehen und somit sicherlich leichte Beute (wenn sie nicht schon tot war).
Gehören Stadttauben zur Beute des Sperbers? .

Ich habe sehr viele Tauben durch den Habicht verloren, noch nie von einem Sperber. Meiner Meinung nach hat er sie auch nicht geschlagen.
Meine Tauben hatten auch nie vor einem Sperberweib Angst, die sind noch nicht einmal aufgeflogen. Mit den zierlichen Fängen dürfte der Sperber nicht in der Lage sein eine Stadttaube zu schlagen.
 
Danke für die Aufklärung. Dann war die Beobachtung wohl doch ein einmaliges Erlebnis.
 
Ich habe sehr viele Tauben durch den Habicht verloren, noch nie von einem Sperber. Meiner Meinung nach hat er sie auch nicht geschlagen.
Meine Tauben hatten auch nie vor einem Sperberweib Angst, die sind noch nicht einmal aufgeflogen. Mit den zierlichen Fängen dürfte der Sperber nicht in der Lage sein eine Stadttaube zu schlagen.

Klar schlagen Sperber auch Tauben. Ich habe selbst schon oft Sperber auf Tauben beobachtet. Auch im Internet finden sich unzählige Videos die das beweisen. Ich denke nicht, dass wilde Sperber tote Vögel als Nahrung annehmen.

LG

LG
 
Thema: Wen habe ich hier beobachtet?

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
14
Aufrufe
729
esth3009
esth3009
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
536
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
B
Antworten
2
Aufrufe
417
BrigitteE2301
B
B
Antworten
6
Aufrufe
439
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben