Beobachtungen März 2015

Diskutiere Beobachtungen März 2015 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Schon März? Das geht ja flott.. Mittelmeermöwen Der erste Seidenreiher dieses Jahr. Ich habe ihn eine halbe Stunde lang den Bach...
buteo88

buteo88

Foren-Guru
Beiträge
1.212
Schon März? Das geht ja flott..

Mittelmeermöwen
https://farm9.staticflickr.com/8591/16693059025_c8fba97ab8_b.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8623/16691738701_1f5495344f_b.jpg

Der erste Seidenreiher dieses Jahr. Ich habe ihn eine halbe Stunde lang den Bach entlang begleitet. Er liess sich absolut nicht stören. Regelmäßig musste ich zurücktreten, weil er die Naheinstellgrenze von 4,5 Metern meines Objektivs unterschritten hat. Mit dem rechten Fuß lockerte er ständig den Grund des Baches auf und war damit unglaublich erfolgreich. Schätzungsweise alle 30 Sekunden hat er einen Fisch oder Flusskrebs gefangen. Wie sich das wohl auf den Fischbestand auswirkt? Hoffentlich hat er dabei auch ein paar amerikanische Signalkrebse erwischt. Vor kurzem (bei BBC Winterwatch) habe ich gehört bzw gesehen, dass es in englischen Gewässern rund 50 (!) Exemplare dieser invasiven Art pro Kubikmeter Wasser gibt. Ich denke, dass es bei uns ähnlich aussieht.
https://farm9.staticflickr.com/8656/16073101263_f03a57b787_b.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8670/16506918369_43be6a1f14_b.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8663/16070738044_fa891fb7c7_b.jpg
 
Derzeit sehe ich bei uns (Harzvorland) auch ständig 12 Silberreiher auf einem Rapsfeld nach Mäusen suchend, stehen. Wo brüten diese eigentlich und was macht sie so erfolgreich in unserer Landschaft?
 
Zaunkönig im rechten Licht, könnte man sagen ;)

Noch aus dem Februar... omnomnom! Größer will es sich nicht machen lassen...
 

Anhänge

  • nom.jpg
    nom.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Oh, mit Fischchen gelockt ...
Ich freu mich über eure Bilder!
 
habe leider kein Foto,
hier ist wieder eine Krähe unterwegs, die an Obstbäumen kleine Zweige für den Nestbau abbricht, an unserem Zwetschgenbaum war sie gerade vorhin dran, gestern konnte ich sie beim Nachbarn beobachten :D
 
Hab heute ein wenig schockiert beobachten können, das eine Rabenkrähe eine andere Tötete.(Immer wieder auf den Kopf gehackt)
Drumrum saßen Krähen in den Bäumen und schreiten lauthals, neben der Rabenkrähe stand eine Nebelkrähe und schaute zu.
Als sie Tot war Kräzte die Krähe, als wäre sie Stolz drauf und flog dann davon, die anderen Folgten.


Weiß jemand warum die Rabenkrähe die andere Getötet hat bzw ob jemand eine idee hat?
Haben die Krähen auch eine Rangordnung und die hat halt einfach verloren oder hat das was mit "Hormonen" zu tun? Oder vlt was ganz anderes? Ich dachte Rabenvögel sind so Sozial, da kommt mir der Tot der Krähe eher etwas sinnlos vor, schließlich Profitierte die andere /anderen nicht davon. (Ich mein in Form von Fressen.)
 
Heute bei perfektem Frühlingswetter ist mir ein Kernbeißer vor die Linse geflogen. Naja geflogen ist übertrieben, der lustige Geselle ist da eine halbe Stunde verharrt. Der Schnabel ist einfach ein Wahnsinn.
cwqtp1z2zahb1ad1q.jpg

mfg El Hadji
 
Hallo!
Ich habe leider kein Foto, aber die ersten Kiebitze konnte ich gestern beobachten. Jahreszeitlich recht früh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das zweite Foto finde ich fantastisch! Großes Kompliment!

Danke sehr!

War heute bei mir um die Ecke in der Petit Camargue, leider waren nicht viele Vögel anzutreffen. Dafür konnte ich konnte ich mich erstaunlich nahe an ein Nutria 'ankriechen'. Als ich genau 4,5m davon entfernt war (Naheinstellgrenze des Objektivs), wollte ich gerade meine Makrolinse montieren. Da kamen doch zwei ältere Spaziergänger und liefen einfach auf uns zu, um Handyfotos zu machen. Das verscheuchte natürlich das Tier und machten meine 20 Minuten Anschleichen im feuchten Rasen zunichte. Aber die Fotos mit dem Teleobjektiv können sich auch sehen lassen, trotzdem haben die beiden ein paar ernste Worte von mir gehört :D
https://farm8.staticflickr.com/7655/16157862813_fa1e472f6a_b.jpg
 
Gestern Abend habe ich wieder nach den Uhus geschaut. Um 18.45 kamen sie beide aus ihrem Versteck, es fand eine Beuteübergabe statt.
Hier ist das Weibchen zu sehen:

http://abload.de/img/unbenannt-1c9j7u.jpg

Es war leider schon recht dunkel und ich habe deshalb mit Stativ lange belichtet.

VG Marius
 
Unverhofft kommt oft: Gestern bei der Heimfahrt von der Arbeit saß am späten Nachmittag ein Raubwürger auf einer Weide inmitten eines Ackers, unweit der Straße. Da war natürlich ein „Nothalt“ fällig. Kein gutes Foto, aber zur Dokumentation reichts:
http://fs1.directupload.net/images/150313/wkc4lzc3.jpg

„Im Märzen der Becher“ (oder so ähnlich …) lautet ein altes Liedchen. Obwohl in den schattigen Bereichen noch Schnee liegt, stand der Märzenbecher heute bereits in voller Blüte. Bei diesem Vorkommen sind das gleich mehrere Hektar:
http://fs1.directupload.net/images/150313/epiu2pz5.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150313/tp5rrhp7.jpg

Und auch die ersten meiner heißgeliebten Leberblümchen zeigen ihre schönen Blüten:
http://fs2.directupload.net/images/150313/4x7nqdj7.jpg

VG
Pere ;)
 
Bin gerade auf Mallorca unterwegs. Den Parc Natural s'Albufera um diese Jahreszeit kann ich jedem empfehlen!

Viele Bewertungen im Internet sagen "Keinen Vogel gesehen..." oder "Langweilig!", wenn man während dem Laufen nicht genau aufpasst, sieht man tatsächlich nichts. Die Wegränder sind mit hohem Schilf und dichten Büschen bewachsen. Wenn man genau aufpasst, findet man mal ein "Fenster", kaum angekommen, konnte ich dadurch zwei der Vögel beobachten, für die dieser Park bekannt ist.

Kammblässhuhn (musste lange suchen, bis ich eins ohne hässliche Markierung am Hals gfunden habe)
https://farm8.staticflickr.com/7600/16209942494_4a3417feb0_b.jpg

Purpurhuhn
https://farm9.staticflickr.com/8697/16646186369_78e0db4219_b.jpg

Es gibt einige Beobachtungshütten. Zum Beobachten sind diese ideal, die Fenster sind sehr schmal, die Vögel merken scheinbar nicht, dass man da ist. Zum richtigen Fotografieren sind sie leider nicht geeignet, man kommt mit den Vögeln nicht auf Augenhöhe. Dadurch sehen die meisten Bilder aus wie normale Urlaubsfotos. Und das Licht kommt irgendwie auch immer von der falschen Seite.
Blick aus einem Hide
https://farm9.staticflickr.com/8665/16644945610_3afb625dfb_b.jpg

Es lässt sich aber doch einiges entdecken.
Flussregenpfeifer
https://farm8.staticflickr.com/7283/16806433416_5ee07fab55_b.jpg

Seeregenpfeifer
https://farm9.staticflickr.com/8710/16806434666_0214ebd904_b.jpg

Stelzenläufer
https://farm8.staticflickr.com/7636/16646179379_ec79f70763_b.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8712/16832285525_1565f84168_b.jpg

Sehr gefreut habe ich mich über die Rosaflamingos
https://farm8.staticflickr.com/7628/16624980117_c2fb120378_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen März 2015

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.922
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.686
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.606
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.847
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.458
wp1954
W
Zurück
Oben