Freisitz eure Meinung

Diskutiere Freisitz eure Meinung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, heute ist es soweit und baue den lucky Blaustirnamazone ein Freisitz, gestern in einer Kleingärtner Anlage lag ein großer Berg...
C

christoph -6

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,

heute ist es soweit und baue den lucky Blaustirnamazone ein Freisitz, gestern in einer Kleingärtner Anlage lag ein großer Berg
baumschnitt rum kann aber nicht sagen welcher arten es sich handelt ich blaube ich habe die von einer Kirsche?
die Rinde habe ich entfernt.

Jetzt zu eurer Meinung wie baue ich den Unterbau am besten, und soll ich Vogelsang oder Rinde verwenden?
 

Anhänge

  • 20150313_130558.jpg
    20150313_130558.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 67
  • 20150313_130518.jpg
    20150313_130518.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 59
Warum denn die Rinde entfernt? Da wird doch gern dran geknabbert.
Als Unterbau ginge ein Tannenbaumständer oder ein eckiger kleiner Holzkasten, darauf die Äste montieren.
Manche nehmen auch einfach einen Kübel, Ast da rein und mit Beton übergießen. Gibt etliche Möglichkeiten. Bestimmt bekommst noch ganz viele Vorschläge.
Aber die Äste sollten auch nicht von Dauer sein, also immer mal wieder austauschen oder kleine Knabberäste daran befestigen.
 
Ich hab sowas auch mal vorgehabt . Habe dann aber die Äste mit 2 Ketten an die Decke gehängt und eine Stabilisierung an eine Wand. So hängt das ganze schön fest und man kann einfach was drunter auf den Boden legen zum Saubermachen.
 
Hallo.

Ich sehe öfters Äste die auf einer Platte als Untergrund stehen. Sieht ganz gut aus. An dieser Platte Holzleisten als Rand befestigen.
Als Einstreu eignet sich Buchenholzgranulat.
Ich weiß nur nicht ob das alles so Anflugsicher ist. :+keinplan

Du könntest den Ast auch unter die Decke hängen.

Frische kleine Äste müssten auf jeden Fall noch ran. :zustimm:
 
Hallo Christoph-6,

die Rinde sollte keinesfalls entfernt werden. Erstens sind die geschälten Äste viel zu glatt, zweitens dient die Rinde der Beschäftigung und drittens werden durch das Abnagen der Rinde Nährstoffe aufgenommen. Natürlich sollte man wissen, welche Äste man anbietet und selbstverständlich sollten sie nicht von Straßenrändern und vor allen Dingen ungespritzt sein. Außerdem sollten die Sitzäste unterschiedliche Stärken aufweisen - das ist gut für die Muskulatur.

Gruß
Heidrun
 
Hallo,
wenn ein freisitz nix fur beschaftigung anbietet, wie z.b. rinde abknabbern oder verschiedenes spielzeug zum zerstoren...wird es schnell langweilig und die vogel bleiben nicht drauf artig sitzen...
 
Jetzt zu eurer Meinung wie baue ich den Unterbau am besten, und soll ich Vogelsang oder Rinde verwenden?

Hier mal ein weiteres Beispiel. Ich benutze einen hohen Kübel der fast bis zum Rand mit Sand gefüllt ist. Den Abschluß bilden kleine Pflastersteine.

Gruß
Heidrun
 

Anhänge

  • NIK_8951.jpg
    NIK_8951.jpg
    39 KB · Aufrufe: 55
  • NIK_2363.jpg
    NIK_2363.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 45
hi,
die konstruktion von heidrun ist schon optimal. ich hätte es auch nicht anders gemacht. ein großer, schwerer füß in dem die äste nur drin stecken und so regelmäßig gewechselt werden können. besonders sand hat den vorteil das er nachrutscht fals sich ein ast bewegt und ihn so wieder fest klemmt.

das du die rinde hättest dran lassen könne wurde ja schon mehrfach gesagt. um die glatten äste jetzt wieder intressant zu machen kannst du teile mit einem sisal- oder baumwollseil umwickeln auch gäb es die möglichkeit die äste mit stücken von jutesäcken zu beziehen. dieses ähnelt einer morschen rinde und ist für vögel sehr ansprechend.
 
das du die rinde hättest dran lassen könne wurde ja schon mehrfach gesagt. um die glatten äste jetzt wieder intressant zu machen kannst du teile mit einem sisal- oder baumwollseil umwickeln auch gäb es die möglichkeit die äste mit stücken von jutesäcken zu beziehen. dieses ähnelt einer morschen rinde und ist für vögel sehr ansprechend.

Wenn überhaupt Seile dann würde ich zu Hanfseil raten. Der Grund: Hanfseil fasert kaum. Gerade Baumwollseil fasert sehr stark und ich habe schon einige Vögel mit abeschnürten Zehen gesehen. Aber es gibt auch - nicht selten - Verdauungsprobleme. Die Fasern werden verschluckt und sammeln sich im Magen an = Magenverstopfung = Tierarzt.

Gruß
Heidrun
 
hi,

das du die rinde hättest dran lassen könne wurde ja schon mehrfach gesagt. um die glatten äste jetzt wieder intressant zu machen kannst du teile mit einem sisal- oder baumwollseil umwickeln auch gäb es die möglichkeit die äste mit stücken von jutesäcken zu beziehen. dieses ähnelt einer morschen rinde und ist für vögel sehr ansprechend.

Oder einfach die nackten Äste als Gerüst nehmen und weitere Äste und Zweige daran befestigen, z.B. mit Kabelbinder. Also einfach berindete Äste oder gekaufte Korkäste daranbinden, ggf. etwas länger als die Ausgangsäste, mal ein frisches Zweigbündel aus dem Garten dran binden usw.
Frische Äste müssen ja sowieso immer wieder ersetzt werden, entweder, weil sie abgeknabbert werden oder austrocknen und dann weniger interessant sind.

Sieht Deinen Vogelbaum nicht als Fehlschlag, sondern Ausgangsprodukt an!

Meine Wellis fanden große ineinander hängende Weidenringe sehr interessant und ergiebig. Es gibt im Onlinehandel diverse Ausführungen, wie große Einzelringe, große Mehrfachringe, eine große Weidenkugel. Die einzelnen Zweige sind ca. 2 bis 4 cm dick. Keine Ahnung, wie lange so etwas bei Amazonen hält. Kostenpunkt je nach Größe in amazonenrelevanter Größe 20 bis 40 €. Davon könnte man die ineinander hängenden Ringe vom obersten Ast runterhängen lassen oder ganz oben die große Weidenkugel drauf stecken. Groß = Durchmesser ca. 30 bis 40 cm?
Ich kenne nur einen Onlineshop, der diese Sachen angeboten hat und der hat zZt nur einen Kranz im Angebot. Falls Weide aber nicht sofort zu Sägemehl wird, würde ich mal die Augen nach so etwas offen halten, weil es sich sehr schön zum Klettern und Nagen eignet.

PS
Diesen Weidenball gab es noch deutlich größer und mit dickeren Ästen aus frischer Weide!
 

Anhänge

  • DSC_0145.jpg
    DSC_0145.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 20
  • Januar 2012 345.jpg
    Januar 2012 345.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 18
20150315_212003.jpg
Das ist mein Freisitz. Die 2 Hauptpfosten sind mit der Bodenplatte verschraubt. Was ich immer dran lassen will ist die Korkröhre weil sie die auch nutzen...alle anderen Äste kann man einfach auswechseln....kann man oben an den Pfosten einspannen und seitlich anbringen. Kies ist nur drinnen damit es schöner aussieht wenn Besuch da ist. Da gibt's auch noch Abdeckplatten wenn die beiden draußen sind...damit der Kies nicht dreckig wird
Lg
 
Thema: Freisitz eure Meinung

Ähnliche Themen

L
Antworten
32
Aufrufe
4.654
Tiffani
Tiffani
I
Antworten
5
Aufrufe
673
Papageienfreak
P
T
Antworten
36
Aufrufe
1.323
Tur4ja
T
Thomas1330
Antworten
5
Aufrufe
711
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben