Meine Amazone attackiert mich : (

Diskutiere Meine Amazone attackiert mich : ( im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich schon die erste Frage. Meine Amazone ist eine Dame und 2013 geschlüpft :)...
Filoumaus

Filoumaus

Neuling
Beiträge
1
Guten Abend alle zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich schon die erste Frage.
Meine Amazone ist eine Dame und 2013 geschlüpft :)
Sie ist sehr auf mich fixiert, aber seit ungefähr 3 Wochen beißt sie mich. Sie kommt auf meine Schulter, und beißt mir in den Nacken, an den Ohren und zieht mir sogar an den Haaren. Auch an meinem Arm macht sie sich zu schaffen, das tut sooo weh :heul: Jetzt versucht sie sogar schon an mein Gesicht ran zu kommen, so langsam bekomme ich echt Angst vor ihr, meine Kinder trauen sich auch schon nicht mehr an sie ran.

Was kann ich da gegen tun ? Bitte um Hilfe !
 
Moin, deine Dame probiert aus, wie weit sie gehen kann. Ist es eine Handaufzucht?
Evtl. kommt sie auch schon langsam in Brutstimmung (obwohl sie dafür eigentlich noch so jung ist).
Amas, die zwischen Dezember und April ihre Brutlaune bekommen, sind unberechenbar. Und solche Angriffe werden sich dann Jahr für Jahr immer wiederholen.
Meine Maxi ist momentan auch sehr angriffslustig und hat mich schon 2x kräftig in den Hals / Nacken gebissen, als sie bei mir auf der Schulter saß. Deshalb vermeide ich es momentan, dass sie es sich bei mir auf der Schulter bequem macht.

Conny
 
meine Kinder trauen sich auch schon nicht mehr an sie ran.

Bitte halte die Ama möglichst in einem Raum, in den Deine (jüngeren) Kinder nicht rein kommen! Das kann zu bösen Verletzungen führen!8o Vor allem, wenn Du selbst das Verhalten der Ama nicht vorhersagen oder beeinflussen kannst.

Aus eigenem Schutz würde ich sie gar nicht mehr auf der Schulter landen lassen (dann wegducken, wenns geht, oder das eben nicht anbieten), sondern auf dem Unterarm. Den Unterarm kannst Du so weit vom Gesicht weg halten, dass wenigstens dort kein Schaden entsteht. Und ggf. kannst Du einen etwas dickeren Pullover (in dem sie mit den Krallen nicht hängen bleibt) anziehen, so dass die Bisse wenigstens etwas abgefangen werden.

Versuch sie zu beschäftigen, gib ihr dicke Zweigbündel. Jetzt fallen gerade noch viele Gartenabfälle an, da kann man sich gut eindecken. Dusch sie (nicht als Strafe, sondern, wenn sie das mag, als Beschäftigung).
Falls Du Interesse hast, zu clickern etc., kannst Du ernst mal einen etwas längeren Targetstick (Bambusstab etc.) nehmen. Damit kannst Du mit der Ama in Kontakt treten, ohne dass sie Dir zu nahe kommt und kannst sie etwas auslasten, z.B. indem Du sie sehr viel fliegen lässt (schnell von einem Sitzplatz zum anderen, "schwieriger Flugmanöver").

Versuche, Sachen zu verstärken, mit denen sie sich alleine beschäftigen kann, sowohl geistig als auch körperlich. Futteruschspiele etc., bei denen sie nicht ganz so einfach ans Futter kommt, lasten sie geistig (wie kommt sie da dran?) und körperlich (sich durchnagen, hinklettern, hinfliegen, kopfüber fressen usw.) etwas aus und nehmen ihr ein bisschen die Energie fürs Angreifen. Für größere Papageien gibt es in Onlineshops zahlreiche Hilfsmittel für Futterversteckspiele. Die könnte man z.B. aufstellen und die Ama animieren (belohnen, wenn sie Interesse daran zeigt), sich damit zu befassen; das kann sie dann auch tun, wenn sie alleine ist.

Standardfrage :p: Ist ein Partner geplant? Irgendwann? Diese Jahr noch?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz so einfach ist das nicht und wohl auch nicht mit Futterspielen aus der Welt zu räumen. Wobei sowas grundsätzlich zur Beschäftigung nicht verkehrt ist. Aber einmal braucht die Ama schnellstens einen gegengeschlechtlichen Partner und zum anderen siehe Connys Beitrag. Brutzeit ist Wutzeit bei den Amas :zwinker:
 
Für mich hört sich das auch ein bisschen wie Respektlosigkeit an. Die Kleine testet aus, wie weit sie gehen kann; Menschen ärgern kann ja auch soooo Spaß machen ;-)
Meine Kleine wird jetzt 6 Jahre alt und probiert's immer noch manchmal. Man muss sie erziehen wie kleine Kinder, ihnen Grenzen aufzeigen, Sicherheit vermitteln und konsequent sein, sonst tanzen sie einem auf dem Kopf herum und können sogar richtig Schaden anrichten.

LG Evy
 
Thema: Meine Amazone attackiert mich : (

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.050
Karinetti
K
J
Antworten
14
Aufrufe
1.369
Janet
J
G
Antworten
15
Aufrufe
327
GehSchaukeln
G
Zurück
Oben