Flügel stutzen

Diskutiere Flügel stutzen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe meine beiden Verliebten nun 4 Wochen. Habe ihnen heute zum ersten mal eine Dusche gegönnt. Wurde mit grossem Vergnügen...
Pokolyt

Pokolyt

Mitglied
Beiträge
77
Hallo, ich habe meine beiden Verliebten nun 4 Wochen.
Habe ihnen heute zum ersten mal eine Dusche gegönnt. Wurde mit grossem Vergnügen angenommen.
Was ich dann aber sah, war ein Bild des Grauens. Ich wusste ja vom Vorbesitzer, dass er die Vögel aus schlechter Haltung rausgeholt hat und das dem Hahn die Flügel beschnitten wurden. Aber das was ich dann sah, als er seine "Flügel" ausbreitete war ein Schock und trieb mir die Tränen in die Augen. Da waren kaum noch Federn. Da werden wohl auch nie wieder welche wachsen. Da hat wohl jemand mit einer Riesenschere sich ausgetobt.
Bitte keine Bilder hier fordern. Beim nächsten Duschen macht mein Sohn Fotos. Auf Wunsch kann ich dann Fotos mailen.
Was ich diesem Tierquäler wünsche darf hier nicht schreiben.
In Wut und Trauer Lothar
 
Oh nein, hoffentlich nicht wirklich zu kurz geschnitten, also ins "Fleisch" rein.
Ansonsten würden die Federn nach der Mauser wieder ganz normal wachsen. Dauert halt nur.
 
Hallo Lothar,

Ich kann Dich nur zu gut verstehen, es ist einfach nur grausam :traurig:
Was zu überlegen wäre, ihn mal einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen,
um nachsehen zu lassen, ob da noch Federn nachwachsen können.
Ich habe ja selber einen Papagei wo auf einer Seite nichts mehr nachwächst, aber das ist vernarbt und da kommt auch nichts mehr.
Allerdings wurde sie in einem kleinen Käfig gehalten und hat sich die Flügel blutig geschlagen gehabt.
Ist furchtbar wenn so ein Vogel regelrecht nach unten fällt, wenn er erschrickt.
Oder eben wenn man den Vogel abduscht und er macht die Flügel auf und man sieht das....lass nachsehen, dann weißt Du Bescheid.

Das ist meine Kiara schau Dir mal den einen Flügel an :traurig:
 

Anhänge

  • Kiara.jpg
    Kiara.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 131
  • Kiara.jpg
    Kiara.jpg
    68 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe Heute ein altes Foto von unseren Frieda gefunden....sie war damals 9 Monate alt,da haben ihr die Vorbesitzer die Flügel beschnitten um mit ihr in den Keller gehen zu können(Mehrfamilienhaus):+schimpf
Heute ist sie über 14 J. und kann gut fliegen(wenn sie will),kann mich erinnern das es fast 3 Jahre gedauert hat bis alles nachgewachsen ist.
 

Anhänge

  • img010.jpg
    img010.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 96
DSCI0072.jpg
Habe mich heute überwunden ein Foto von meinem Sunny hier zu zeigen.
Einfach Sch.....
Gruß Lothar
 
Das ist so fürchterlich!
Was denken sich solche Menschen, die das tun nur dabei?
Weißt du, ob da überhaupt noch was nachwachsen kann?
 
Oh, das sieht wirklich nicht gut aus. :traurig:
Ich hoffe, dass nicht zu kurz geschnitten wurde und die Federn bald wieder nachwachsen.

Conny
 
Einfach nur grausam, ich hoffe sehr dass da noch Federn wachsen können.:traurig:
 
HalloLothar.
Besteht nicht die Möglichkeit den Übeltäter der das angerichtet hat anzuzeigen?
Wenn ich soetwas sehe, überkommt mich die blanke Wut!Vielleicht kannst Du Dir vorstellen was ich mit solch einem anfangen würde.Ich hoffe nur,daß sich dieser Misstand sich wieder reguliert.Ich drücke Dir die Daumen!!
Liebe Grüsse
Rico 47
 
Das ist so fürchterlich!
Was denken sich solche Menschen, die das tun nur dabei?
Weißt du, ob da überhaupt noch was nachwachsen kann?
Ich werde wohl nächste Woche mit Sunny zum Tierarzt fahren. Habe jetzt schon Angst was ich mir da anhören muss.
Gruß Lothar
 
Wenn die Kiele nur abgeschnitten sind, wächst einfach bei der nächsten Mauser eine neue Feder. Dann ist es einfach ärgerlich aber nicht weiter tragisch.
Hoffen wir mal, dass es so ist. Kannst ja einfach mal nachsehen ob noch Restkiele vorhanden sind.
 
Hallo,
ich denke das man vielleicht die federn die man sieht als schonheitstarnung gelassen hat ...das wurde heissen das man den flugel gespreizt hat um zu schneiden ...das wurde hoffnung geben das man nicht in die kiele reingeschnitten hat.
Also werden die federn nachwachsen.

Ware keine schlechte sache wenn man ofter fotos von der richtigen methode und erklarungen des federschneidens zeigen wurde um solcher federmetzgerei vorzubeugen...denn wenn jemand die flugfedern schneiden will, wird er es tun egal ob ganz Deutschland dagegen ist oder nicht...also wurde es wenigsten korrekt gemacht und der vogel nicht furs leben handicaped.
Das ist meine meinung...denn wie kann man heutzutage noch in kiele schneiden ??...das ist total ignorant und barbarismus.

Drucke die daumen und habe gute hoffung das die flugfedern doch noch wachsen....lass bloss nicht die kiele ziehen wenn da noch welche da sind...:D
 
Die Kiele werde ich auf keinen Fall ziehen lassen. Der Kerl hat genug gelitten.
Der negative Nebeneffekt zu seiner Flugunfähigkeit ist, dass Cora aus lauter Liebe auch kaum fliegt.
Wenn beide geduscht sind und sie ihre Flügel ausbreitet zum putzen, wird er richtig eifersüchtig. Aber ansonsten ist er richtig gut drauf und klettert wie ein Weltmeister.
Gruß Lothar
 
Ware keine schlechte sache wenn man ofter fotos von der richtigen methode und erklarungen des federschneidens zeigen wurde um solcher federmetzgerei vorzubeugen...denn wenn jemand die flugfedern schneiden will, wird er es tun egal ob ganz Deutschland dagegen ist oder nicht...also wurde es wenigsten korrekt gemacht und der vogel nicht furs leben handicaped.
Papugi wir werden hier sicherlich keine Anleitung zum "Wie stutze ich richtig Federn zeigen" . Sowas ist grundsätzlich abzulehnen.

Die Kiele werde ich auf keinen Fall ziehen lassen. Der Kerl hat genug gelitten.
Wenn ein guter auf Papageien spezialisierter Tierarzt es für nötig befinden würde, würde ich es auf jeden Fall in Betracht ziehen. Der Vogel merkt davon nichts, da er in Narkose liegt.
 
ich denke das man vielleicht die federn die man sieht als schonheitstarnung gelassen hat ...
könnte vielleicht auch sein, dass das inzwischen neue gemauserte Federn sind :+keinplan

nur wenn die Kiele gezogen wurden, wachsen alle Federn gleichzeitig nach
(haben wir bei unserem Gerry erlebt, hier die neuen Federn nach 6 Wochen)
 
könnte vielleicht auch sein, dass das inzwischen neue gemauserte Federn sind :+keinplan

nur wenn die Kiele gezogen wurden, wachsen alle Federn gleichzeitig nach
(haben wir bei unserem Gerry erlebt, hier die neuen Federn nach 6 Wochen)
genauso ist es und deswegen macht es Sinn Kiele zu ziehen, damit ein Papagei schnellstmöglich wieder flugfähig wird.
 
Da man über die Risiken, Alternativen und Sonstiges hier leider nicht diskutieren darf, lasse ich es und wünsche, dass nichts schiefgeht.
 
könnte vielleicht auch sein, dass das inzwischen neue gemauserte Federn sind :+keinplan

nur wenn die Kiele gezogen wurden, wachsen alle Federn gleichzeitig nach
(haben wir bei unserem Gerry erlebt, hier die neuen Federn nach 6 Wochen)
Hallo Karin,
Kannst du mir schreiben wie Kiele ziehen beim TA abläuft? Narkose, Kosten, stationär usw?
Gruß Lothar
 
Wichtig wäre doch erstmal zu wissen, ob überhaupt Federn nachwachsen können. Und wenn es bisschen länger dauert (ohne dass man die Kiele zieht) wäre es doch auch egal.
Hauptsache, dass irgendwann mal wieder Flugfedern nachwachsen.

Allen einen schönen Sonntag
Conny
 
Thema: Flügel stutzen

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.414
Heidschnuckenhof
H
J
Antworten
18
Aufrufe
3.017
Jezebel72
J
Daniel01
Antworten
43
Aufrufe
9.461
binie und seppi
binie und seppi
T
Antworten
28
Aufrufe
4.515
chica78
chica78
Zurück
Oben