Meldepflicht

Diskutiere Meldepflicht im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand sagen wo ich nachschauen kann welche Vögel Meldepflichtig sind. Am besten den Link schicken. Vielen Dank
S

stefanR.

Mitglied
Beiträge
35
Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich nachschauen kann welche Vögel Meldepflichtig sind.
Am besten den Link schicken.
Vielen Dank
 
Hallo!

Hast du denn ein so breites "Wunsch-Spektrum" um nach Beliebigkeit irgendwelche Vögel halten zu wollen oder kannst du deine Frage etwas eingrenzen (mit den Vögeln) die dich interessieren? Es ist nämlich teilweise von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich in welcher Form "gemeldet" werden muss z.B ob nun die Grundlage eine vorgeschriebene Haltungsform oder einfach nur das Anmelden eines Zukaufs usw.
 
hier

habe ich eine Seite gefunden, welche Vögel nicht meldepflichtig sind. Daraus ergibt sich dann, welche meldepflichtig sind.
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Lieber Stefan ich weiß nicht welche Vogelarten
Du halten willst aber melden musst du auf
jeden Fall Laufvögel Nandu , Emu etc.
 
Hallo,

mir geht s um europäische Waldvögel. Stieglitz und so ist klar, aber ich habe jetzt schon öfters Grünfinken ohne Ringe gesehen, sogar auf Börsen. Das muss dochirgendwo stehen.
Ich selbst komme aus Thüringen?
 
Grünfinken müssen alle bringt werden. Denn für allen europäischen Vögel gilt die Beringungspflicht und Nachweispflicht. Die einzigen die davon ausgenommen sind meines Wissens sind Waldvogelmutationen in Niedersachsen, für die gilt eine Beringungspflicht aber sie benötigen keine Nachweise und müssen nicht gemeldet werden in Niedersachsen. Ich komme aus Niedersachen und so sind meine Infos... Wenn man diese Tiere aber in ein anderes Bundesland abgibt benötigen sie wieder Papapiere. Wenn also europäische Vögel ohne Ring angeboten werden lieber die Finger davon lassen, das ist nämlich nicht erlaubt ;) Das steht im Artenschutzgesetzt drin das alle heimischen Arten da drunter fallen :P
 
Hallo Stefan,

kämpf' Dich mal durch die Anlage 6. Die ist zwar von 2005, aber eine neuere Fassung kenne ich nicht.
 
Aber es gibt ja noch ne ganze Reihe Arten die da nicht drin stehen, ich habe neulich hier einen Thread erstellt zu dem Thema was denn genau mit diesen Arten ist. Bsp. Psitteuteles goldiei (Veilchenlori die man in meine Profilbild sieht) Dabei kam heraus das sie alle zwar nicht beringt werden müssen, aber trotzdem Meldepflichtig sind. Somit benötigen sie allen Herkunftsnachweise und müssen angemeldet werden. Deswegen sollte man denke ich eher die Anlage von 93sunny nehmen und alle anderen Arten automatisch als "Artenschutztiere" annehemen, oder bei WISIA nachschauen ;)
 
Achja der Karmingimpel (Carpodacus erythrinus) steht sogar drin in der Anlage 6 ;)
Wird aber mit "r" geschrieben veilleicht hast du ihn deshalb nicht gefunden ;)
 
Achja der Karmingimpel (Carpodacus erythrinus) steht sogar drin in der Anlage 6 ;)
Wird aber mit "r" geschrieben veilleicht hast du ihn deshalb nicht gefunden ;)

Stimmt - der "Erythrinus" ist ein melde- und artenschutzrechlich beringungspflichtiger Vogel. Er ist auch nicht besonders häufig in Züchterhand anzutreffen, was auch mit am Preis liegen dürfte.

Stefan fragte aber nach dem "Mexikanischen Karmingimpel" (= Carpodacus mexicanus), der zutreffender auch als "Hausgimpel" bezeichnet wird. Der wiederum gehört nicht zu den geschützten Arten und ist deswegen auch nicht in der Anlage 6 zu finden. Er darf somit auch nicht mit Artenschutzringen gekennzeichnet werden. Er dürfte weit und breit der preislich günstigste Carduelide sein. Manche Halter sind froh, wenn sie 10,- € / Vogel bekommen.
 
Laut WISIA gehören alle Carpodacus Arten zu den geschützen Arten, aber nur für erythrinus gibts die Kennzeichnungspflicht, bedeutet also für die anderen mit normalen Ringen beringen und trotzdem melden, außerdem benötigen sie damit Herkunftsnachweise... Den gleichen Fall habe ich hier mit meinen Veilchenloris auch...
 
Thema: Meldepflicht

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.305
L.K.
L.K.
F
Antworten
7
Aufrufe
1.721
Munia maja
Munia maja
Hanyadrache
Antworten
6
Aufrufe
2.495
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben