Vererbung für Anfänger & Farbschläge

Diskutiere Vererbung für Anfänger & Farbschläge im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, heute ist das erste Nymphensittichküken geschlüpft. Die Eltern sind ein wildfarbener Hahn und eine Weißkopf-zimt-perlschecken...
Juli98

Juli98

Stammmitglied
Beiträge
226
Hallo zusammen,

heute ist das erste Nymphensittichküken geschlüpft.
Die Eltern sind ein wildfarbener Hahn und eine Weißkopf-zimt-perlschecken Henne.
Ich weiß allerdings nicht, welche Spalterbigkeit besteht (oder eben nicht).

Jetzt hat das Küken allerdings weißen Flaum. Das müsste doch theoretisch bedeuten, dass der Hahn spalterbig in Weißkopf ist, oder?

Wie sieht es eigentlich mit der Vererbung des geperlten/gescheckten/zimtfarbene Gefieders in der Kombination aus?

Liebe Grüße,
Julia
 
Hi,

danke für den Tipp.
Das hatte ich auch schon entdeckt, mein Laptop kommt mit der Software nur leider nicht klar.

Liebe Grüße,
Julia
 
Hi Juli98,
soweit ich weiß, aber ich habe da keine erfahrung, nur Theorie.

Geschlechtsgebunden (an das X-Chromosom) sind Zimt und Geperlt.
Rezessiv sind Schecke und Weißkopf.

Ist Der Hahn träger davon, könnten das Kücken auch wie die Mutter aussehen, oder auch nur ein Teil davon, also ohne Perlen oder ohne Scheckung oder ohne Zimt oder ohne Perlen und ohne Zimt ect.

ich denke aber mal wenn der Flaum weiß ist, müsste es ein Weißkopf aufjeden fall sein, da denen die Anlage zu gelb fehlt. Den Rest siehste wohl erst dann wenn die Federn rauskommen. Auf jedenfall sind Perlen kein Zeichen für eine Henne, da auch Hähne erstmal Perlen haben und diese erst später ( meiner mit 1 Jahr) verlieren zum teil oder ganz.

Viel Glück mit deinen Rackern
 
Die Eltern sind ein wildfarbener Hahn und eine Weißkopf-zimt-perlschecken Henne.
Ich weiß allerdings nicht, welche Spalterbigkeit besteht (oder eben nicht).

Jetzt hat das Küken allerdings weißen Flaum. Das müsste doch theoretisch bedeuten, dass der Hahn spalterbig in Weißkopf ist, oder?

Das bedeutet, wie schon vermutet, daß Dein Hahn spalterbig in Weisskopf ist:)
 
Thema: Vererbung für Anfänger & Farbschläge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben