Hilfe bei der Vogelbestimmung

Diskutiere Hilfe bei der Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe neulich einen seltsamen Vogel gesehn und finde diese weder im meinem Vogelbuch noch im Internet. Mich würde alerdings sehr...
S

Somog

Neuling
Beiträge
8
Hallo ich habe neulich einen seltsamen Vogel gesehn und finde diese weder im meinem Vogelbuch noch im Internet. Mich würde alerdings sehr interressieren was das für ein Vogel war und da ich keine passende Onlinevogelbestimmung gefunden hab hoffe ich das ich hir eine Antwort bekomme.

Ich lebe im Schwartzwald (nähe Tittisee-Neustadt) allerdings glaube ich nicht das es ein Heimischer Vogel war.
Ein Foto hab ich leider nicht machen können darum komt hir die Beschreibung:

er war ca. Faustgroß und hatte einen recht runden Körper und sah insgesamt einem Zaunkönig sehr ähnlich
allerdings komplett Gelb-Orange gefiedert und hatte einen ca. 3cm-4cm langen nach untengebogenen Schnabel und die Schwanzfedern waren breiter und nicht so markannt

es würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt und vielen dank im Voraus
(rechtschreibung bitte ich zu entschuldigen lrs)
 
Hallo!

Wie hat er sich denn verhalten? An was für einem Standort sich aufgehalten, am Boden oder in einem Baum? Kräftiger Schnabel? Gelb-Orange in Form einer abgegrenzten Zeichnung zueinander? Hat er Lautäusserungen von sich gegeben?
 
Also er ist am Straßenrang gehockt und ist etwas hin und her geflogen allerdingsd nicht weit und auch nur 1 bis max 2 meter über dem Boden. Geräusche hat er keine gemacht. Die Färbung war gleichmäßig also keine Muster oder soetwas ind er Art. Der Schnabel war eher dünn ca. 3 oder max. 4 mm breit er war acuh recht zutraulich und ist nicht direckt weggeflogen, ich konnte also bis auch 1-0.5m an ihn rangehn. Ich hatte nur keien kamera bzw. handy dabei sonst hätte ich ein Foto gemacht. Achso und ich hab ihn beim spazieren gehen gesehn also im Wald der ist hir zu 80% Fichte ansonsten noch hauptsächlich Eschen.
 
Hm die Flügel waren nicht so dunkel und der Schnabel war länger und dünner außerdem ein etwas breitere Brust.
 
Kreuzschnabel war auch mein erster Gedanke. Was haltet ihr von Rosenköpfchen in gelb? Aber Agaporniden sind doch eher laut, also sollte es mich wundern, wenn er keine Laute von sich gegeben hat. Für mich kämen auch noch Kanarienvogel und die beiden Goldhähnchen-Arten in Frage.

VG
Jonas
 
Das mit dem Zaunkönig verstehen ich nicht.
-Faustgroß
-Gelb/orange
-Schnabel lang, nach unten gebogen
-Schwanzfedern breit (und nicht so markant??)

Nach dieser Beschreibung sah er also nicht im entferntesten nach Zaunkönig aus.
 
OK danke erstmal für alle Vorschläge bis hirhin aber da meine Erklärun eventuell etwas unklar war hab ich mal eine Skitzze gemacht.
Vogel 1.jpg
Auch wenn er nicht (wie links) etwas wie ein Papagei aussieht. Das mit dem Zaunkönig hab ich gesagt weil er ihm von der Statur recht ähnlich war also ein kompackter Vogel mit nicht ganz so großen Flügeln. Da Faustgroß nincht ganz so genau ist geb ich hir auch nochmal ungefähre Maße an : höhe ca.10-12cm // Rumpfbreite ca. 7-8cm // länge ca. 10-11cm
Auch war er nciht grell gelb-orange sondern eher braunorange mit vereinzentlen hälleren stellen(unterden Flügeln und Richtung Bauch) die etwas gelbstichiger waren.
Der Schnabel war zihmlich genau wie auf der Zeichnug und es war wirklich der Schnabel und nciht etwa ein stock oder so den er im Mund hatte das hab ich nähmlich auch erst gedacht.
Außerdem kann es acuh gut sein das es wie bereit erwähnt ein ausgebrochener Hausvogel war und kein heimischer weil cih wie gesagt noch keinen bis dahin gesehn hatte.

ich hoffe das hilft euch etwas dabei mir zu helfen auch wen die Zeichnungen leider nicht sehr gut sind :)
 
Ahm das ist das Sachbuch von Ravensburger "Wir Entdecken und Bestimmen: Vögel"
 
Ein Kea ist aber eher grün als gelb, deutlich größer als eine Faust und meines Erachtens äusserst selten im Schwarzwald anzutreffen :D
 
Ja das schrieb ich ja auch, aber somog meinte auch das er denkt, das es kein Heimischer Vogel war. War ja auch nur so ne Idee, vlt isser ja auch aus irgeneinen Zoo oder ähnliches ausgebüchst ;)
 
Der Schnabel war ca. 2.5-3cm lang aber auch etwas dünner als auf der Zeichnung am Ansantz ca.4-5mm und dann eher 2-3mm
 
Vielleicht könnte die Flügelform weiterhelfen? Die Form des Schnabels lässt mich ja an einen Schnepfenvogel denken. Vielleicht hat der Vögel seinen Schnabel einfach auf der Brust getragen. Wie war denn der Flug des Vogels? Eher ein schneller Flügelschlag oder langsam? Wie lang waren die Flügel im Flug? Hatte er eher einen " Dickschädel" wie auf deiner Zeichnung oder einen schmalen Kopf wie beim Zaunkönig? Wir genau sahen die Beine aus?
 
^Aha, Waldschnepfe o.Ä. wäre natürlich auch eine Idee. Nur sind diese normalerweise eher scheu.
 
Also der Kopf war recht groß nicht ganz so groß wie auf der Zeichnung aber eindeutig größer als der vom Zaunkönig. Hm der der Flug naja er ist nur zwei mal kurtz geflogen ca. 8-10m oder so und nciht sehr hoch nur zwischen Hüft und Kopfhöhe also 1-2m hoch die flügel waren nciht sehr lang aber dafür etwas breit ich kann mich aber nicht sehr gut daran erinnern wie die genaue Form war. Geflogen ist er meines erachtens wie eine Meise oder die anderen Kleineren Waldfögel die ich sonst sehe allerdings hab ich da nciht sehr drauf geachtet. Die Beine/Füße kann ich leider nciht beschreiben weil er im Schnee gehockt ist und ich sie so nicht gesehen hab. Darum kann ich nur sagen es warne keine Stelzenbeine.
 
Was hältst du hiervon? Bezüglich der Färbung könnte es auch eine amerikanische Waldschnepfe gewesen sein.
 
Thema: Hilfe bei der Vogelbestimmung
Zurück
Oben