Parasiten?

Diskutiere Parasiten? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Mein Birkenzeisighahn putzt sich häufiger als die anderen Bewohner seiner Außenvoliere. Es sieht nicht hektisch oder krankhaft aus und nachts...
Z

Zeisi

.
Beiträge
28
Mein Birkenzeisighahn putzt sich häufiger als die anderen Bewohner seiner Außenvoliere. Es sieht nicht hektisch oder krankhaft aus und nachts sitzen alle Vögel ruhig an ihren jeweiligen Schlafplätzen. Das Gefieder sieht ok aus und er wirkt auch munter. Ich möchte ihm den Stress ersparen, ihn zur Kontrolle einzufangen, wenn es gar nicht notwendig ist, möchte aber auch nicht riskieren, dass ein echtes Problem entsteht.
Meine Frage: Könnte es ein beginnender Parasitenbefall sein? Wenn ja, welche Untermieter? Wie erkenne ich sie?
Vielleicht putzt er sich auch einfach mehr als andere, es ist ja nicht dauernd, nur häufiger. Menschen kämmen sich ja auch unterschiedlich oft. Bin ich übervorsichtig?
Sicher könnt ihr erfahrenen Züchter mich kompetent beraten.

Danke
Zeisi
 
Hallo Mephitis,
danke für den Tip. Ich brauche doch noch mehr Hilfe. Wonach soll ich suchen? Unterbringung (Holzvoliere) ist gründlich, aber nur mit Kärcher und Wasser gereinigt. Reicht das? Gefieder sieht ok aus. Rote oder schwarze Punkte habe ich am Vogel nicht gefunden. Wie könnte ich noch Parasiten erkennen?
Gruß
Zeisi
 
Hallo Zeisi,

Wenn der Vogel z.B. Federmilben oder sonstige Milben hat so kannst Du das mit dem bloßen Auge gar nicht erkennen, die Milben sind zu klein.
Im Allgemeinen mancht man dann eine Milbenkur auf Verdacht, das machen auch die Tierärzte.
Allerdings kann ich Dir nicht sagen welches Milbenmittel bei Deinem Vogel das richtige ist. Mit Birkenzeisigen kenne ich mich nicht aus und bevor ich was falsches anrate verweise ich Dich lieber an den vogelkundigen Fachtierarzt.
 
Thema: Parasiten?

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
15
Aufrufe
689
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
14
Aufrufe
578
Markus Horner
M
M
Antworten
1
Aufrufe
860
Melisande
M
Zurück
Oben