Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
"Schon wieder überarbeitet" ist maßlos untertrieben :D
Im Grunde wird es eine komplett neue Federseite mit zahllosen neuen Scans, Beschreibungen der Federn, Unterschiede zwischen Subspecies, einer neuen Navigation incl. optimierter Smartphonenavi, Schnellbestimmungsführer, Beschreibung der vorgestellten Vogelarten samt Verbreitungsgebiet und Lebensweise, etc.

Da stecken jetzt schon unendlich viele Stunden an gemeinsamer Arbeit drin, und es werden noch viele mehr folgen müssen, bis wenigstens der deutsche Part der neuen Homepage einigermaßen sicher auf eigenen Beinen steht.
Da Alex irgendwann einmal angefangen hat, internationale Arten vorzustellen, wird die neue Site auf "International/Global" ausgerichtet sein.

Lasst euch einfach zukünftig überraschen, denn...Kommt Zeit - Kommt Tat ;)

VG, Merops
 
Waldschnepfe ja, aber das war eher ein Sperber oder Habicht als ein Rotmilan (falls ich richtig lag, dass diese Vermutung mitschwang).
 
Hallo,

ich hab am Freitag in einem kleinen Waldabschnitt, wahrscheinlich eine Rupfungsstelle gefunden.
Ich hab jetzt im Internet die Waldschnepfe gefunden? War das mal eine?
Gefunden hab ich sie auch mitten im Brutrevier von einem Rotmilanpärchen
Hi Micarusa.

Das sind Steuerfedern und einige Schwanzdecken der Waldschnepfe, Japp :)

Waldschnepfe ja, aber das war eher ein Sperber oder Habicht als ein Rotmilan (falls ich richtig lag, dass diese Vermutung mitschwang).
Hi Harpyja.

Da möchte ich ein eventuelles Gegenveto setzen.
Rotmilan und Habicht in einem Wädchen schließen sich zwar nicht gegenseitig aus (ebenso wie 2 BP Mäusebussard plus ein BP Habicht im selben Wald, allesamt jeweils nur wenige 100m voneinander entfernt), jedoch möchte ich zu bedenken geben, dass Rotmilane - wie Mäusebussarde ebenso - hervorragende Aasdetektoren und -vertilger sind.
Momentan ist noch Zugzeit für die Waldschnepfe, innerhalb der letzten 3-4 Wochen sind viele bei uns im Ort (und in den Nachbarorten) vor die Fensterscheiben und vors Auto gekommen...also würde ich den Vertilger der Scolopax rusticola einmal offen stehen lassen ;)

VG, Merops
 
Momentan ist noch Zugzeit für die Waldschnepfe, innerhalb der letzten 3-4 Wochen sind viele bei uns im Ort (und in den Nachbarorten) vor die Fensterscheiben und vors Auto gekommen...also würde ich den Vertilger der Scolopax rusticola einmal offen stehen lassen ;)

So weit habe ich gar nicht gedacht - klar, das lässt sich nicht ausschließen.
 
"Schon wieder überarbeitet" ist maßlos untertrieben :D
Im Grunde wird es eine komplett neue Federseite mit zahllosen neuen Scans, Beschreibungen der Federn, Unterschiede zwischen Subspecies, einer neuen Navigation incl. optimierter Smartphonenavi, Schnellbestimmungsführer, Beschreibung der vorgestellten Vogelarten samt Verbreitungsgebiet und Lebensweise, etc.

Da stecken jetzt schon unendlich viele Stunden an gemeinsamer Arbeit drin, und es werden noch viele mehr folgen müssen, bis wenigstens der deutsche Part der neuen Homepage einigermaßen sicher auf eigenen Beinen steht.
Da Alex irgendwann einmal angefangen hat, internationale Arten vorzustellen, wird die neue Site auf "International/Global" ausgerichtet sein.

Lasst euch einfach zukünftig überraschen, denn...Kommt Zeit - Kommt Tat ;)

VG, Merops
Fall jemand von euch Interesse daran haben sollte, an der neuen Federbestimmungs-Website mitzuarbeiten - seien es nun Federscans, Hilfe bei den Vogelbeschreibungen oder den Federbeschreibungen auf Deutsch oder Englisch, Vogelfotos, selbst aufgenommene Vogelstimmen, etc. - so ist wirklich jedwede Hilfe sehr gerne willkommen und genommen ;)

Alex und ich haben einmal durchgerechnet wie lange das alles dauern würde, bis wir nur die deutsche Fassung online stellen - und wir kommen locker auf die Weihnachtszeit 2015...

VG, Merops
 
^Also das ein oder andere Foto würde ich (mit Namensnennung) gerne zur Verfügung stellen. Ich schaue mal, was ich rausrücken könnte!

LG
 
Fall jemand von euch Interesse daran haben sollte, an der neuen Federbestimmungs-Website mitzuarbeiten - seien es nun Federscans, Hilfe bei den Vogelbeschreibungen oder den Federbeschreibungen auf Deutsch oder Englisch, Vogelfotos, selbst aufgenommene Vogelstimmen, etc. - so ist wirklich jedwede Hilfe sehr gerne willkommen und genommen ;)

Alex und ich haben einmal durchgerechnet wie lange das alles dauern würde, bis wir nur die deutsche Fassung online stellen - und wir kommen locker auf die Weihnachtszeit 2015...

VG, Merops

hallo merops,

wenn bei mir die stressige kartierzeit (so ende juni) rum ist helf ich gerne mit, hab ich dir ja auch schon am telefon gesagt. ich hab paar taugliche bilder und stimmaufnahmen.
also wir telefoniern bald mal wieder.

grüße, neuntöter!
 
^Also das ein oder andere Foto würde ich (mit Namensnennung) gerne zur Verfügung stellen. Ich schaue mal, was ich rausrücken könnte!

LG
hallo merops,

wenn bei mir die stressige kartierzeit (so ende juni) rum ist helf ich gerne mit, hab ich dir ja auch schon am telefon gesagt. ich hab paar taugliche bilder und stimmaufnahmen.
also wir telefoniern bald mal wieder.

grüße, neuntöter!
Jungs, ihr seid klasse.

Selbstverständlich wird es auf Wunsch die Namensnennung geben - ist ja eine Selbstverständlichkeit!
Sobald das endgültige Design der Site steht, werden an dieser Stelle dann auch einmal Screenshots einiger Arten gepostet - wird aber noch etwas dauern weil die Federbeschreibungen den Artensteckbriefen leider ein gutes Stück hinterhinken :(

VG, Merops
 
Hallo liebe Profis,

gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei dieser Feder um die eines Turmfalken handelt?20150529_162849.jpg

Ich kenne mich mit Federn überhaupt nicht aus, habe bei google Federn verglichen....

Danke schonmal für eure Nachhilfe :-)

Viele Grüße
 
@Lenja

Mit Turmfalke liegst du schon mal goldrichtig. Meiner Meinung nach ist die Feder auch nicht 'ganz normal' gefärbt. Da ich aber bekanntlich ziemlich aus der Übung bin, sag ich lieber nicht mehr als das.
 
Das ist eine völlig normal gefärbte Armschwinge eines Turmfalken.

VG
Pere ;)
 
Hallo liebe Vogelfreunde!

ich habe hier 3 Federn. Bei der großen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie vom Habicht ist. Können die kleineren Brustfedern vom Habicht sein? Da wüsste ich aber nicht, wo der Rot-Ton herkommt... Ich tippe eher auf etwas entenartiges oder schnepfiges... Kann jemand Licht in meine Unkenntnis bringen? Ich würde mich sehr freuen!

Viele Grüße

20150602_193118-1.jpg
 
@Malte

Keine deiner Federn ist vom Habicht. Das Kleingefieder kann ich nicht bestimmen, würde aber auf eine Entenart tippen, keine Ahnung.
Die große ist jedenfalls von einem Waldkauz.

Hast du die Federn jetzt gefunden? Ich konnte bei mir noch keine Mauserlücken bei den Vögeln feststellen.
 
Hallo Peregrinus und buteo88,

ich danke euch, für eure Bestätigung!

Viele Grüße
 
Sobald das endgültige Design der Site steht, werden an dieser Stelle dann auch einmal Screenshots einiger Arten gepostet - wird aber noch etwas dauern weil die Federbeschreibungen den Artensteckbriefen leider ein gutes Stück hinterhinken :(

VG, Merops
Es gibt positive und neutral-negative Neuigkeiten zur neuen Website.

Aufgrund des riesigen Umfangs der Umstellung, werden wir mit der neuen Website nicht vor 2016 online gehen können.
Da Federbestimmung.de - Vogelfedern und Gefiederkunde in den letzten Monaten quasi völlig brach gelegen hat, wird sie nun wieder regelmäßig aktualisiert und mit neuen Arten und Belegscans bestückt.
Die neue Website wird www.featherbase.info heissen.
Wir möchten mit der Website zweisprachig online gehen, das bedeutet in Deutsch und Englisch.
Geplant ist auch eine spätere Übersetzung in Französisch und Spanisch, das wird allerdings nicht 2016 geschehen.

Als wichtigste Neuerung haben wir neben aktuellen Belegscans auch einen Online-Bestimmungsführer für die vorgestellten Vogelarten, nicht nur für die Federn.
Es wird auch Hintergrundinfos zu Vogelschlag geben, einen Schnellbestimmungsführer, sowie einige Tipps zur Federsuche.

Ich werde im Laufe dieser Woche hier einen Screenshot posten, damit ihr euch ein wenig unter der neuen Site vorstellen könnt.

VG, Merops
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
677
harpyja
harpyja
Zurück
Oben