Doch KEINE Aspergillose und wie wichtig eine Endoskopie ist!!

Diskutiere Doch KEINE Aspergillose und wie wichtig eine Endoskopie ist!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser Lui benimmt sich seit ein paar Tagen etwas anders und zwar klappt er seinen Schnabel immer wieder mal kurz auf und wieder zu. Er füttert...
Verschattungen auf den Luftsäcken können nicht nur Aspergillose sein. Mittels Endskopie weiß der behandelnde Arzt genau wies in Deinem Vogel aussieht. Möglich ist auch eine Diagnose per Elektrophorese übers Blut. Es kommt darauf an, was der Arzt für nötig hält.

Was könnte es sonst sein?
Ja, ich möchte auch lieber eine fundierte Diagnose um dann gezielt behandeln zu können.

Da würde ich auch nicht drauf eingehen. Was für Medikamente hat er Dir nicht gesagt?

Ich bin mir nicht sicher; aber ich glaube was mit "Keta...." oder "Keto...." Weiß ich aber echt nicht mehr und mein Mann auch nicht.

Ich finde Deine Ernährung gut, auch die Erdnüsse (ab und an als Leckerchen) machen nichts, da sie in Lebensmittelqualität sind. Hast Du schon mal Nutri-Berries als Leckerchen ausprobiert?


Der Doc meinte, es könnte keine Garantie auf Schimmelfreiheit geben bei Nüssen weil man nur Proben aus einzelnen Chargen nimmt im Labor und nicht jede Nuss gesondert prüft.

Aber wie ist das denn mit gerösteten Nüssen? Stirbt der Pilz bei nem bestimmten Erhitzungsgrad?
Die Ültjes sind doch geröstet oder?

Da fällt mir nichts mehr dazu ein :nene: . Korvimin kann doch frisches Obst und Gemüse nicht ersetzen. Wenn ich so füttern würde, da würde mir unser TA auf der Arbeit auf den Kopf steigen. 8o

Dachte ich mir auch immer. Und es gibt doch auch Lebensqualität weil es schmeckt und damit rumgemacht wird.

Ich würde jetzt erstmal feststellen lassen, ob Dein Kleiner tatsächlich Aspergillose hat. Wieviel wiegt er denn, hab ich das überlesen?


Ja, das mach ich.
Er wiegt 490 Gramm. Ich glaub, das hab ich noch nicht erwähnt.


Dass der TA zu dem Du gegangen bist nicht vk ist, schrieb ich Dir ja bereits. Das bestätigt auch diese Aussage. Bei Aspergillose kannst Du ohne Bedenken Obst füttern. Dein Grauer hat ja keine Hefepilze. Denn die würde man mittels Kropfabstrich und Kotprobe plus Anzüchtung feststellen.

Da muss ich ihn jetzt in Schutz nehmen. Er bezog das nicht auf den Aspergillus sondern auf den Hefepilz. Schilderte, wie Leute zu ihm kommen mit nem fetten Vogel, der dann schlecht dran ist und total gebläht.
 
Und das mit dem Fliegen, das würde ich jetzt erstmal hintenan lassen, bis die richtige Diagnose steht. Wenn er schon Luftnot hat, dann ist das vielleicht kontraproduktiv.

lg, Angie

Ja, das frag ich mich auch. Ich seh auch, dass er etwas auf Sparflamme geht.

Allerdings füttert er Lissy sehr oft und heute, draußen, war er scheinbar bei einem Paarungsversuch.

Ob ihn das alles schon ziemlich stresst?
 
Jedenfalls sollen wir jetzt eine Futterumstellung vornehmen. Kein Obst mehr. Nur noch Gemüse.
Das sagt doch, dass ihr das nicht füttern sollt...
Und er ging ja von einer Aspergillose aus...
Allerdings füttert er Lissy sehr oft und heute, draußen, war er scheinbar bei einem Paarungsversuch.

Ob ihn das alles schon ziemlich stresst?
Nein, ganz sicher nicht :D

Bleib ruhig, Ilona...geh wie geplant zu dem anderen Doc und lass eine richtige Diagnose stellen...dann siehst du weiter.

lg, Angie
 
Übrigens hat mir ein TA das mal so erklärt mit dem Übergewicht:
Man erkennt das daran, dass am Bauch in der Mitte eine Falte ist...also rechts und links Speckschwarte :D
Es muss am Bauch gleichmäßig aussehen, dann ist alles in Ordnung!

lg, Angie
 
Erstmal DANKE DANKE. :)Es tut gut, sowas zu lesen bei den ganzen Schuldgefühlen, die ich habe.


Ich würde sagen daß man in solch einem Fall nicht darauf verzichten kann. Das ist auch nicht so schlimm, ich habe auch schon Vögel endoskopieren lassen und das klappte immer prima.

Okay. Ich hoffe, dass Lui dabei nichts passiert. Hab große Angst. Aber da muss ich wohl durch. Darf garnicht dran denken.

Vergiß den Vollpfosten, der ist nur geldgeil. Der will euch nur verarschen. Es gibt genügend Medikamente die man selber verabreichen kann.

Ja, also ich weiß ja auch nicht. Vielleicht dachte er, wir sind total bescheuert. Noch nie erlebt so einen komischen TA-Besuch.

Mit dem Hund muss man ja auch mal zum Haustier- oder Nottierarzt. So lernt man im Lauf der ganzen Jahre ja so einige kennen; aber sowas, mir menschlich unsympathisches, war mir neu.

Obwohl in seinen Internet-Bewertungen die Leute nur schwärmen. Keine Ahnung. Kann ja auch sein, dass einfach die Chemie überhaupt nicht stimmte.


Machst Du auch, besser kann man es den Geiern nicht machen. Das ist ein Luxusleben für Deine Vögel. Und die Ültjes kannst Du den Vögeln guten Gewissens weiterhin geben. Da besteht überhaupt keine Gefahr von Verpilzung. Schließlich sind die Erdnüsse in Lebensmittelqualität.

Danke.:)Tut echt gut.

Ich habe auch Vögel die ungern fliegen, mein Kakadu kann überhaupt nicht fliegen. Das ist im normalen Bereich. Wegen eines Übergewichts muß man halt versuchen gegenzusteuern, vielleicht mit weniger Körnern und mehr anderem.

Ganz ehrlich: Lui isst mehr Obst als Körner und Ültjes muss er nicht haben. Lissy ist Erdnussjunkie. Ganz schlimm. Die reisst mir die Tüte aus der Hand wenn ich nicht aufpasse.

Und trotzdem ist sie zarter; aber auch nervöser, hibbeliger. Er ist gemütlich.

Wenn er schon immer so stämmig war sollte das leichte Übergewicht auch nicht schaden. Mir selber gehts ja nicht besser, ich kam nie unter ein nach meiner Meinung etwas zu hohes Gewicht. So sehr große Sorgen würde ich mir nicht machen. Mein Kuki (Amazone) ist auch stämmiger als Lora (auch Amazone), aber so lange Kuki einwandfrei fliegen kann hat er kein zu großes Übergewicht. Anders wäre es wenn er die Flugstrecke nicht schaffen würde. Aber so wie es ist so ist es gut.

Dachte ich mir auch immer. Und jetzt tröstet mich das auch wieder was Du dazu sagst.


Ich bin auch nicht für Pelletfütterung. Und wenn Du der Ansicht bist daß Du mit dem Körnerfutter genau so gut zurecht kommst dann bleib dabei.

Jetzt wollte ich grade schreiben, ich könnte ja den nächsten Arzt danach fragen. AAAAAABER der vertreibt doch das Zeug. Also kann man da keine neutrale Meinung erwarten.

Vielleicht geht's ja wirklich halb/halb oder so?
 
Übrigens hat mir ein TA das mal so erklärt mit dem Übergewicht:
Man erkennt das daran, dass am Bauch in der Mitte eine Falte ist...also rechts und links Speckschwarte :D
Es muss am Bauch gleichmäßig aussehen, dann ist alles in Ordnung!


lg, Angie

Ja, es ist da eine Kerbe. Das stimmt wirklich. Ich könnte ja mal ein Foto machen.
 
Das sagt doch, dass ihr das nicht füttern sollt...
Und er ging ja von einer Aspergillose aus...

Ja, das stimmt auch wieder.


Bleib ruhig, Ilona...geh wie geplant zu dem anderen Doc und lass eine richtige Diagnose stellen...dann siehst du weiter.

lg, Angie

Ist gut. Ich werde es versuchen. Fällt mir schwer. Seit vorgestern bin ich ganz schön durch'n Wind. Was einem so alles durch den Kopf geht....... Heftig. Morgens wach ich mit dem Wort Aspergillose auf und irgendwann spät nachts schlaf ich damit ein.

Danke. Mir helfen Eure Worte.
 
Ich weiss, dass dich das jetzt erstmal umwirft, aber die Prozentrate bei den Grauen ist immens hoch mit Aspergillose...also, es trifft dich keine Schuld.
Schau, dass du nen gescheiten Arzt findest, es ist keine Todesurteil für Graue...er kann noch viele, viele Jahre damit leben.
:trost:
Und bei DEM Arzt wäre ich mir bei der Diagnose eh unsicher...aber das ist ein anderes Thema....


lg, Angie
 
Jetzt wollte ich grade schreiben, ich könnte ja den nächsten Arzt danach fragen. AAAAAABER der vertreibt doch das Zeug. Also kann man da keine neutrale Meinung erwarten.

Vielleicht geht's ja wirklich halb/halb oder so?
Ich kann Dir jetzt schon sagen daß der Dr. Janeczek Dir mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen wird die Pellets anzudrehen. Der ist dafür bekannt. Hat mein Tierarzt auch versucht, der hat den Vertrieb im Ausland. Nur habe ich ganz klar und kategorisch NEIN gesagt und Ruhe war. ;)
 
Klar, im Bochumer Vogelpark füttern sie das ja nur....
Übrigens, das Medikament, dass dein TA vorgeschlagen hat, ist wahrscheinlich der Wirkstoff Ketoconazol...gute Wahl. Das Neueste auf dem Markt ist Vfend...hab ich selbst noch nicht probiert. Ich schwöre auf Inhalation mit F10 und Imaverol...plus Lamisil oder Ketoconazol...je nach Vogel. Nicht jeder verträgt alles.

lg, Angie
 
Ich weiss, dass dich das jetzt erstmal umwirft, aber die Prozentrate bei den Grauen ist immens hoch mit Aspergillose...also, es trifft dich keine Schuld.
Schau, dass du nen gescheiten Arzt findest, es ist keine Todesurteil für Graue...er kann noch viele, viele Jahre damit leben.
:trost:

Und bei DEM Arzt wäre ich mir bei der Diagnose eh unsicher...aber das ist ein anderes Thema....


lg, Angie

:trost: Ich hoffe das sooooo sehr, dass Du recht damit hast Angie.
Montag ruf ich sofort wegen eines Termins an.

Und jetzt versuch ich ein Foto. Darauf sieht man die Kerbe. Rate mal, wer wohl Lui ist.:zwinker:
image.jpg
 
Ich kann Dir jetzt schon sagen daß der Dr. Janeczek Dir mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen wird die Pellets anzudrehen. Der ist dafür bekannt. Hat mein Tierarzt auch versucht, der hat den Vertrieb im Ausland. Nur habe ich ganz klar und kategorisch NEIN gesagt und Ruhe war. ;)

Das wird er.
Warum genau lehnst Du die Pelletfütterung ab?
 
Klar, im Bochumer Vogelpark füttern sie das ja nur....

Ja genau.:zwinker:

Übrigens, das Medikament, dass dein TA vorgeschlagen hat, ist wahrscheinlich der Wirkstoff Ketoconazol...gute Wahl. Das Neueste auf dem Markt ist Vfend...hab ich selbst noch nicht probiert. Ich schwöre auf Inhalation mit F10 und Imaverol...plus Lamisil oder Ketoconazol...je nach Vogel. Nicht jeder verträgt alles.

lg, Angie

Das kann gut sein. Ich glaub, dass ich dabei an Ketamin gedacht habe, weiß es aber echt nicht mehr. Wundert mich, dass ich überhaupt noch irgendwas weiß.
 
Na, beim Menschen ist es ja nicht anders...nur sitzen die Pölsterchen nicht so wie beim Grauen...
Da ist die Falte eher im waagrechten:D
Ich würde schon das Körner oder egalwasfür Futter reduzieren...im Sinne des einfacheren Luftholens.
Obst/ Gemüse kannst du geben bis zum umfallen...deshalb wird er auch nicht hungern.
Hab dir einen Link geschickt, da kannst du es genau errechnen, wieviel er braucht. Ist oft sehr erstaunlich, wieviel sie wirklich brauchen...erscheint verdammt wenig...wenn man es echt mal abwiegt.

lg, Angie
 
Na, beim Menschen ist es ja nicht anders...nur sitzen die Pölsterchen nicht so wie beim Grauen...
Da ist die Falte eher im waagrechten:D

So ist das.:D:D:zustimm:
Ich würde schon das Körner oder egalwasfür Futter reduzieren...im Sinne des einfacheren Luftholens.
Obst/ Gemüse kannst du geben bis zum umfallen...deshalb wird er auch nicht hungern.
Hab dir einen Link geschickt, da kannst du es genau errechnen, wieviel er braucht. Ist oft sehr erstaunlich, wieviel sie wirklich brauchen...erscheint verdammt wenig...wenn man es echt mal abwiegt.


Das werd ich auf jeden Fall machen. Dankesehr für den Link. Guck ich mir gleich an.

Also ehrlich gesagt hat der Volierenbauer, der hier war, als ich die Beiden gefüttert hab gemeint, seine Geier kriegen dasselbe pro Woche.

Aber da ja sehr oft noch ganz viele Körner übrig sind, die ich dann entsorge, dachte ich, sie teilen sich selbst ein, was sie brauchen. Mir war es lieber, was wegzuwerfen als dass sie evtl. zuwenig zu essen hätten.

Mein Mann gibt Ihnen ca. ein Drittel von dem was ich ihnen gebe an Körnern wenn er sie füttert. Wie oft hab ich ihn deshalb ausgemeckert. Wie peinlich jetzt.
 
Ilona,
wenn sie in einer Außenvoliere wohnen, die richtig groß ist..also 6-10 m Fluglänge hat und die Vögel ständig fliegen, dann ist das was anderes, als wenn ein Vogel nur klettert...
Ich musste mich vor langer Zeit auch erst belehren lassen...aus Fehlern lernt man..

lg, Angie
 
Thema: Doch KEINE Aspergillose und wie wichtig eine Endoskopie ist!!

Ähnliche Themen

Ali44
Antworten
1
Aufrufe
625
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.188
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
57
Aufrufe
3.544
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
10
Aufrufe
3.888
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben