Eiablage verhindern?

Diskutiere Eiablage verhindern? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Schwester hat vier Nymphensittiche, die scheinbar pausenlos Eier legen wollen. Daher hat sie den Schlafkasten entfernt, und das...
brazza

brazza

Stammmitglied
Beiträge
450
Hallo,

meine Schwester hat vier Nymphensittiche, die scheinbar pausenlos Eier legen wollen. Daher hat sie den Schlafkasten entfernt, und das hat erstmal geholfen.

Nun hat sich das Verhalten der vier geändert: Die Hähne singen nicht mehr, und sie (teilweise die ganze Bande) verlassen neuerdings ihr Vogelzimmer von allein - bisher hatte sich keiner rausgewagt, auch wenn die Tür immer offen stand.

Meine Schwester hat den Eindruck, dass sie den Schlafkasten vermissen. Daher wird aus Traurigkeit nicht mehr gesungen, und sie verlassen das Zimmer, um den Schlafkasten zu suchen.

Was kann man machen, um diese kontinuerliche Eiablage zu verhindern?

Reicht es, den Deckel des Schlafkastens offen zu lassen, damit die nötige Temperatur für die Eiablage nicht erreicht wird? Oder oben ein paar größere Löcher machen?
 
halte keine Nymphensittiche, aber "Schlafkasten" bedeutet für die doch sicher "Brutkasten"

Wie wäre es mit "Schlafhütten":

Hütte zerstören 008.jpg

Dach überm Kopf, Seitenschutz, aber keine Möglichkeit als Brutkasten zu verwenden :zwinker:
 
halte keine Nymphensittiche, aber "Schlafkasten" bedeutet für die doch sicher "Brutkasten"

Wie wäre es mit "Schlafhütten":

Anhang anzeigen 343998

Dach überm Kopf, Seitenschutz, aber keine Möglichkeit als Brutkasten zu verwenden :zwinker:

Ja, das wäre auch eine Alternative. Macht halt ein wenig mehr Arbeit, da der Schlafkasten/Brutkasten zerlegt werden muss, um den Boden zu entfernen und die Sitzstange anzubringen. Ich hatte auf eine faulenfreundlichere Lösung gehofft..:zwinker:
 
Thema: Eiablage verhindern?

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.414
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.756
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
953
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben