Was ist das - Gartenrotschwanz ohne Rotfärbung??

Diskutiere Was ist das - Gartenrotschwanz ohne Rotfärbung?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, zusammen! Am 22. April saß ein kleiner, brauner Vogel auf unserer Gartenmauer, er hat mich etwas an ein Gartenrotschwanz-Weibchen...
B

Blaukehlsänger

Mitglied
Beiträge
84
Moin, zusammen!

Am 22. April saß ein kleiner, brauner Vogel auf unserer Gartenmauer, er hat mich etwas an ein Gartenrotschwanz-Weibchen erinnert - doch er hatte keine Rotfärbung am Schwanz...!? Er war aber in etwa so groß wie ein Rotschwänzchen.....

Anbei drei Fotos...

P1040314.jpgP1040319.jpgP1040330.jpg

Wer hat eine Idee welcher Vogel das war?

Die Fotos entstanden in der Türkei, in Karaman - das liegt ungefähr 100km südlich von Konya, 1070m üNN.

Herzliche Grüße sendet Sonja
 
MMn Mönchsgrasmücke weiblich.
Astrid, ein ganz klares Nein ;)

Mönchsgrasmücken haben olivgraues Großgefieder (Steuer und Hand-/Armschwingen sowie Rücken, etc.).
Zudem fehlt die braune "Mütze" auf dem Kopf.
Die Unterschwanzdecken bei Mönchsgrasmücken sind weißgraubeige mit einer grauen Innenzeichnung.

Das ist eine Nachtigall!
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Fotos, Blaukehlsänger :)

VG, Jörg
 
Vielen Dank für die Antworten! Aufgrund der Färbung hätte ich auch auf eine Nachtigall getippt - aber in den Büchern die ich habe steht, dass diese Vögel zwischen 15 und 17 cm groß werden und "mein" Vogel war (höchstens) 14cm klein. Okay, ich könnte mich verschätzt haben, doch das Tier saß nur einen Meter von mir entfernt auf einer niedrigen Mauer und hat sich eine Zeit lang nicht vom Fleck gerührt, daher konnte ich es gut betrachten und fotografieren. (Leider nicht messen...:zwinker:). Nach etwa 10 Minuten "Verschnaufpause" ist der Vogel dann - zum Glück ohne Probleme - weggeflogen und ward nicht mehr gesehen...
 
Punkto Länge: Nicht vergessen, die Masse beziehen sich immer auf den gestreckten Vogel von Schnabel bis Schwanzspitze.
 
Thema: Was ist das - Gartenrotschwanz ohne Rotfärbung??
Zurück
Oben