Greifvögel von meiner Venn-Eifel Tour

Diskutiere Greifvögel von meiner Venn-Eifel Tour im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich war gestern zunächst am Oberlauf der Rur am Rande des Hohen Venns unterwegs. Später bin ich dann über den Büttgenbacher...
falcon

falcon

Stammmitglied
Beiträge
386
Hallo Zusammen,

ich war gestern zunächst am Oberlauf der Rur am Rande des Hohen Venns unterwegs. Später bin ich dann über den Büttgenbacher Stausee und dem Urftsee im Nationalpark Eifel wieder zurück.

Ich konnte unter andem wieder viele Greifvögel sehen. Bei einigen bin ich mir nicht ganz sicher und hoffe auf eure Hilfe.

Die Fotos sind leider zumeist sehr schlecht, da es fast nur grau und stark bewölkt war. Ausserdem konnte ich diese nicht 100%ig bestimmen, da sie sehr weit weg am Himmel kreisten.

Zunächst ein Milan. Ich würde spontan auf Schwarzmilan tippen.
Er kreiste über einem Waldgebiet nordöstlich von Surbrot (Belgien).
Stutzig macht mich nur der scheibar doch sehr graue Kopf nach dem Aufhellen des Fotos. Könnten natürlich auch Artefakte durch das Bearbeiten sein.

Ich lad mal alle Bilder hoch die ich hab, vielleicht erkennt man ja etwas entscheidendes.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 1 milan 1.JPG
    1 milan 1.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 52
  • 1 milan 2.jpg
    1 milan 2.jpg
    12 KB · Aufrufe: 37
  • 1 milan 3.JPG
    1 milan 3.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 42
  • 1 milan 4.JPG
    1 milan 4.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 35
  • 1 milan 5.JPG
    1 milan 5.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 35
  • 1 milan 6.JPG
    1 milan 6.JPG
    66 KB · Aufrufe: 33
...und noch welche.
 

Anhänge

  • 1 milan 7.JPG
    1 milan 7.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 23
  • 1 milan 8.JPG
    1 milan 8.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 28
  • 1 milan 9.JPG
    1 milan 9.JPG
    33 KB · Aufrufe: 21
Um nicht durcheinander zu kommen, als nächstes dieser Greif. Für mich zu 99,99% ein Wespenbussard oder?
 

Anhänge

  • 1 wespenbussard 2.jpg
    1 wespenbussard 2.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 43
  • 1 wespenbussard 3.jpg
    1 wespenbussard 3.jpg
    17 KB · Aufrufe: 44
Zum Schluß ein weiterer Milan. Hier bin ich ebenfalls unsicher ob Rot oder Schwarz.
Dieser kreiste über dem Stausee in Büttgenbach. Da hier aber das umland eher Offenland ist und ich dort auch schon Rotmilane gesehen habe, muss die Nähe zum See ja nicht umbedingt für einen Schwarzmilan sprechen.
Der Schwanz könnte aber durchaus für einen Schwarzen sprechen oder?
 

Anhänge

  • 1 milan see 1.jpg
    1 milan see 1.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 31
  • 1 milan see 2.jpg
    1 milan see 2.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 32
  • 1 milan see 3.JPG
    1 milan see 3.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 67
Als letztes wieder ein Bussard.
Sprechen Schwanz und Schnabel hier nicht auch für Wespenbussard? Oder täusche ich mich? Nur die Flügel sind sehr breit, eher wie bei einem Mäusebussard.

Er kreiste über dem Wald am Obersee im Nationalkpark Eifel.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 1 bussard 1.JPG
    1 bussard 1.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 37
  • 1 bussard 2.jpg
    1 bussard 2.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 29
  • 1 bussard 3.jpg
    1 bussard 3.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 31
  • 1 bussard 4.JPG
    1 bussard 4.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 25
  • 1 bussard 5.JPG
    1 bussard 5.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 25
Hallo falkon,

da ich mir immer etwas unsicher bei der Bestimmung von Vögeln bin habe ich nur mal eine Anmerkung bezüglich des Milans, da ich folgends bei brodowski-fotografie.de gelesen habe: "Schaut Euch die Flügel genau an und Ihr werdet erkennen das der Schwarzmilan sechs Finger hat und der Rotmilan nur fünf Finger."

Ist das wirklich ein gutes Unterscheidungsmerkmal?

Und ist bei "deinem" Milan nicht auch ein helles Flügelfeld zu erkennen?

Ich bin gespannt was die ExpertInnen sagen...

MfG Sonja
 
Als Ergänzung noch 3 drei Fotos aus Karaman - bei uns gibt es ja keine Rotmilane, deswegen ist die Verwechselungsgefahr nicht so groß...

P1040791.jpg P1040820.jpg P1040949.jpg

MfG Sonja
 
#1, 2 u. 4. sind Rotmilane (#1 dürfte ein letztjähriger Jungvogel sein), #3 ist ein Wespenbussard.
Beim Bussard in #5 ist auf dem ersten und zweiten Bild definitiv ein Wespenbussard zu sehen, aber auf den Fotos danach sieht das sehr nach MäBu aus - sicher, dass es der gleiche Vogel war?
 
#1, 2 u. 4. sind Rotmilane (#1 dürfte ein letztjähriger Jungvogel sein), #3 ist ein Wespenbussard.
Beim Bussard in #5 ist auf dem ersten und zweiten Bild definitiv ein Wespenbussard zu sehen, aber auf den Fotos danach sieht das sehr nach MäBu aus - sicher, dass es der gleiche Vogel war?
Wenn Du den letzten Halbsatz streichst und den vorletzten durch "ist ein MäBu zu sehen", dann hast Du die volle Punktzahl erreicht. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Thema: Greifvögel von meiner Venn-Eifel Tour
Zurück
Oben