Meine Kanarienhenne legt Eier - was soll ich tun

Diskutiere Meine Kanarienhenne legt Eier - was soll ich tun im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne hat ein Ei gelegt, sie ist alleine. Jetzt weiß ich nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Ei wegnehmen, Nest zur Verfügung stellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tanja Debold

Neuling
Beiträge
6
Meine Henne hat ein Ei gelegt, sie ist alleine. Jetzt weiß ich nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Ei wegnehmen, Nest zur Verfügung stellen oder was mach ich in so nem Fall
 
Meine Henne hat ein Ei gelegt, sie ist alleine. Jetzt weiß ich nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Ei wegnehmen, Nest zur Verfügung stellen oder was mach ich in so nem Fall

Hallo Tanja, nur keine Panik und auch kein Nest!!!! Auch wenn sie allein ist, wird es vielleicht nicht bei dem einen Ei bleiben. Gib ihr kein Grün, also Obst, Gemüse usw. Ernähre sich nicht zu üppig aber auch nicht zu mager. Beobachte sie gut und wenn du in Sorge bist, dass irgendetwas mit ihr nicht in Ordnung ist, melde dich und gib bitte einen detaillierten Bericht ab, jede Kleinigkeit kann wichtig sein.
Aber wie gesagt, so etwas ist normal


liebe Grüße SamyJo
 
Hallo Tanja,

laß ihr das Ei- ist doch eh unbefruchtet, wohin hats sie es denn gelegt? Besorg Dir ein Kanariennest und Nistmaterial. Dann hat sie was zu tun.Hab auch grad so eine Kleine hier, die ein Nest gebaut hat, drei Eier gelegt hat -auch unbefruchtet - hab ja zur Zeit auch nur 2 Mädels. Sie wird das Nest irgendwann aufgeben, wenn sie merkt es kommt nichts. Wenn Du ihr das Ei wegnimmst legt sie immer wieder nach. Es wird wohl auch nicht nur bei einem Ei bleiben.

Hast du UV Licht? Wenn nicht besorg Dir ein Kalziumpräparat - Calcivet - angereichert mit Vitamin D3 , damit die Kleine keinen Kalziummangel bekommt, durch die Eiproduktion. Warum mit Vitamin D 3 angereichert, kannst Du ein wenig weiter unten in dem Link lesen, ein Artikel geschrieben von Dr. Bürkle.
 
Hallo Tanja,

laß ihr das Ei- ist doch eh unbefruchtet, wohin hats sie es denn gelegt? Besorg Dir ein Kanariennest und Nistmaterial. Dann hat sie was zu tun.Hab auch grad so eine Kleine hier, die ein Nest gebaut hat, drei Eier gelegt hat -auch unbefruchtet - hab ja zur Zeit auch nur 2 Mädels. Sie wird das Nest irgendwann aufgeben, wenn sie merkt es kommt nichts. Wenn Du ihr das Ei wegnimmst legt sie immer wieder nach. Es wird wohl auch nicht nur bei einem Ei bleiben.



Hast du UV Licht? Wenn nicht besorg Dir ein Kalziumpräparat - Calcivet - angereichert mit Vitamin D3 , damit die Kleine keinen Kalziummangel bekommt, durch die Eiproduktion. Warum mit Vitamin D 3 angereichert, kannst Du ein wenig weiter unten in dem Link lesen, ein Artikel geschrieben von Dr. Bürkle.

Hallo Charly, wenn man der Henne ein Nest anbietet, forciert man doch den Bruttrieb und es werden instinktiv noch mehr Eier produziert,
nur zur Info, jch werde hierzu jetzt keinen Kommentar mehr abgeben, vielleicht meldet Heinrich ja noch.

LG
 
Wenn ein Vogel Eier legen will wird er es tun, wenn Du kein Nest anbietest, besteht die Gefahr, dass die Henne eher eine Legenot bekommt. Und da die Kleine ja schon angefangen hat zu legen, was willst Du da noch fördern? Der Bruttrieb ist doch schon da.

jch werde hierzu jetzt keinen Kommentar mehr abgeben, vielleicht meldet Heinrich ja noch.
Auf Heinrichs Meinung lege ich sehr großen Wert, aber den ersten Teil hättste Dir sparen können 8(.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es wäre wichtig zu wissen, ob sie auch Nistmaterial sucht, ob sie sich rupft, ... dann soll glaub ich jedenfalls ganz rasch Nest/Einlage/Nistmaterial gegeben werden,
und wie die Fütterung in den letzten Wochen war ...

und ja, wenn sie alleine sitzt, was spricht dagegen, dass sie brüten darf?

im anderen Beitrag war die Info, dass sich die Henne rupft, da gingen alle Ratschläge Richtung Nest
(http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/253210-henne-dreht.html)
und wenn Bruttrieb (offensichtlich) da ist, fängt diese Henne sonst auch an, sich zu rupfen?

Ich würd ganz schnell ein Nest mit Einlage und auch schon ziemlich viel Nistmaterial anbieten, ausrunden, und das Ei hineinlegen,
vlt. nicht so weit weg vom dem Platz, wo sie gelegt hat ?
sogar ev. ein zweites, damit sie es sich aussuchen kann? Aber ich bin kein Profi,

vlt. meldet sich Evi1950, sie hat glaub ich lauter Hennen, bis jetzt hab ich bei ihr gelesen, dass sie scheinbrütenden Hennen, die keine Eier legen, kein Nest gibt,
aber wenn schon ein Ei da ist ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es wäre wichtig zu wissen, ob sie auch Nistmaterial sucht, ob sie sich rupft, ... dann soll glaub ich jedenfalls ganz rasch Nest/Einlage/Nistmaterial gegeben werden,
und wie die Fütterung in den letzten Wochen war ...

@Tanja: wie alt ist denn deine Henne, und wie lange ist sie schon bei dir?
 
Also sie hat erst angefangen Nest zu bauen, mit allem was sie so findet, da kam nur nichts perfektes raus, sie hat auch immer wieder versucht das Nest umzuplazieren.
 
Sie ist seit 2 Jahren bei uns und war noch recht jung als sie kam, ich dachte bis gestern übrigens ich hätte ein Männchen
 
...doch bitte biete ihr ein Nest an und lasse sie brüten. Den Fehler habe ich nämlich bei meinem allersten Kanarie gemacht, auch Einzelhenne. Ich habe ihr jedes Ei weggenommen und ihr auch kein Nestchen gegeben. Sie hat sich zu Tode gelegt, jeden Tag ein Ei, insgesamt 61. Ich musste sie einschläfern, ihre Organe haben sich aufgelöst - Organversagen.
 
Hallo, wenn die Henne nur mal ein Ei gelegt hat so ist das kein Problem.Das kommt um diese Jahreszeit schon mal vor.Auf jeden Fall solltest Du die Ernährung überprüfen und das Licht verkürzen. Sollte die Henne regelmäßig legen d. H. jeden Tag ein Ei mußt Du reagieren und ihr einfach ein fertiges Nest (selbst gebaut mit der Faust gedreht ) einhängen und gleich die Anzahl der gelegten Eier in Kunststoff einlegen.Laß sie nicht selber bauen denn das fördert die Brutlust und das Legen . Sie wird sich setzen und aufhören zu legen . Wichtig sind die Kunststoffeier. Wenn eine Henne mal nur ein einzelnes Ei gelegt hat , Fütterung runter fahren und das Licht verkürzen.Eine darauf folgende Mauser muß man in Kauf nehmen.
 
Hallo, wenn die Henne nur mal ein Ei gelegt hat so ist das kein Problem.Das kommt um diese Jahreszeit schon mal vor.Auf jeden Fall solltest Du die Ernährung überprüfen und das Licht verkürzen. Sollte die Henne regelmäßig legen d. H. jeden Tag ein Ei mußt Du reagieren und ihr einfach ein fertiges Nest (selbst gebaut mit der Faust gedreht ) einhängen und gleich die Anzahl der gelegten Eier in Kunststoff einlegen.Laß sie nicht selber bauen denn das fördert die Brutlust und das Legen . Sie wird sich setzen und aufhören zu legen . Wichtig sind die Kunststoffeier. Wenn eine Henne mal nur ein einzelnes Ei gelegt hat , Fütterung runter fahren und das Licht verkürzen.Eine darauf folgende Mauser muß man in Kauf nehmen.

Danke lieber Heinrich, dann habe ich ja doch nicht alles falsch gemacht. Ich bin so dankbar, dass Klara auf deinen Rat hin mit dem Legen augehört hat, wei sie mannlos ist,:0-

Liebe Grüße, Hannelore
 
...... Sollte die Henne regelmäßig legen d. H. jeden Tag ein Ei mußt Du reagieren und ihr einfach ein fertiges Nest (selbst gebaut mit der Faust gedreht ) einhängen und gleich die Anzahl der gelegten Eier in Kunststoff einlegen.Laß sie nicht selber bauen denn das fördert die Brutlust und das Legen . Sie wird sich setzen und aufhören zu legen . Wichtig sind die Kunststoffeier. Wenn eine Henne mal nur ein einzelnes Ei gelegt hat , Fütterung runter fahren und das Licht verkürzen.Eine darauf folgende Mauser muß man in Kauf nehmen.

Nest zum Einhängen ins Gitter, Nesteinlage aus Filz od. Jute, Scharpie (feine Baumwollfäden) und Kunststoffeier speziell in Kanariengröße bekommst du in einer Zoohandlung,die Scharpie lässt sich gut formen, damit das Nest dann gut ausgepolstert ist.

Fütterung runterfahren heisst nur mehr Körnerfutter, kein Obst oder Grünzeug.

alles Gute!
 
Hallo, wenn die Henne nur mal ein Ei gelegt hat so ist das kein Problem.Das kommt um diese Jahreszeit schon mal vor.Auf jeden Fall solltest Du die Ernährung überprüfen und das Licht verkürzen. Sollte die Henne regelmäßig legen d. H. jeden Tag ein Ei mußt Du reagieren und ihr einfach ein fertiges Nest (selbst gebaut mit der Faust gedreht ) einhängen und gleich die Anzahl der gelegten Eier in Kunststoff einlegen.Laß sie nicht selber bauen denn das fördert die Brutlust und das Legen . Sie wird sich setzen und aufhören zu legen . Wichtig sind die Kunststoffeier. Wenn eine Henne mal nur ein einzelnes Ei gelegt hat , Fütterung runter fahren und das Licht verkürzen.Eine darauf folgende Mauser muß man in Kauf nehmen.

Ah okay Heinrich, auch wieder was dazugelernt, danke für den Tipp, aber warum Kunststoffeier? Die Eier sind doch eh nicht befruchtet.
Es war schrecklich damals das Ende von Hanselinchen mit anzusehen, aber ich war erst 10 Jahre und 1982 gab es leider weder Internet noch vk Tierärzte....
 
Ah okay Heinrich, auch wieder was dazugelernt, danke für den Tipp, aber warum Kunststoffeier? Die Eier sind doch eh nicht befruchtet.
Es war schrecklich damals das Ende von Hanselinchen mit anzusehen, aber ich war erst 10 Jahre und 1982 gab es leider weder Internet noch vk Tierärzte....

Hallo Habibuss, es ist so, dass eine Henne während des Brütens eine Körpertemperatur von 41Grad hervorbringt. Nun stelle dir bitte vor, was ein Ei nach 13-17 Tagen tut? :+kotz: Richtig es wird faul und kann sogar platzen und das stinkt dann....... aber sowas von !!!!!
Daher denke ich mal, dass Platikeier angenhemer sind, einige kochen auch die winzigen Eier (frage mich bitte nicht wie lange),
ich habe immer nur Plastikeier benutzt. Der hit ist, dass man sie, wenn man sie im IN bestellt , nur in 100St- Pck bekommt.
Ich habe auch schon mal bei Dehner gefragt ob ich sie in kleineren Mengen bekommen könne, war leider nicht der Fall.
Muss ja nicht überall so sein.

LG
 
.....Der hit ist, dass man sie, wenn man sie im IN bestellt , nur in 100St- Pck bekommt.
....

Bei birds and more: 10 Stk.Packung: € 0,80: http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?file=includes/shoppage.inc.php&ID=12&ID_2=61&seite=2

Bei Bird Box: 10 Stk.Packung € 1,70: Nesteier & Zubehör - Bird-Box

Versandkosten muss man halt auch prüfen; uU Bestellung ausnützen, dass Futter, Futterzusätze, Bodenstreu etc. gleich mit ins Haus kommt.
diese beiden Versandunternehmen haben eine sehr gute Auswahl in vielen Bereichen ....


In guten Zoohandlungen bekommt man sie manchmal auch einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei birds and more: 10 Stk.Packung: € 0,80: Birds and more der große Onlineshop

Bei Bird Box: 10 Stk.Packung € 1,70: Nesteier & Zubehör - Bird-Box

Versandkosten muss man halt auch prüfen; uU Bestellung ausnützen, dass Futter, Futterzusätze, Bodenstreu etc. gleich mit ins Haus kommt.
diese beiden Versandunternehmen haben eine sehr gute Auswahl in vielen Bereichen ....


In guten Zoohandlungen bekommt man sie manchmal auch einzeln.

So hart ist das Leben, die guten Dinge erfährt man meistens zu spät.:zwinker:
Bei mir bekommst du die Plastikeier jetzt zum Null-Tarif, ich bin hoffnungslos überversorgt, den Grund kennst ja,

LG SamyJo :traurig:
 
Wenn ein Vogel Eier legen will wird er es tun, wenn Du kein Nest anbietst, besteht die Gefahr, dass die Henne eher eine Legenot bekommt. ....(.

Wenn ein Vogel Eier legen will, dann legt er bzw. sie auch ein oder mehrere Eier. Legenot ist nicht von dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Nestes abhängig sondern hängt mit dem Gesundheitszustand des Vogels zusammen!
 
Wenn ein Vogel Eier legen will, dann legt er bzw. sie auch ein oder mehrere Eier. Legenot ist nicht von dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Nestes abhängig sondern hängt mit dem Gesundheitszustand des Vogels zusammen!
Da muß ich dir ganz klar widersprechen, diese Info habe ich von meinem vk TA. Klar hängt ein Großteil mit dem Gesundheitszustand zusammen, wenn es zu einer Legenot kommt, aber auch eine fehlende Nistmöglichkeit kann das begünstigen.
 
Da muß ich dir ganz klar widersprechen, diese Info habe ich von meinem vk TA. Klar hängt ein Großteil mit dem Gesundheitszustand zusammen, wenn es zu einer Legenot kommt, aber auch eine fehlende Nistmöglichkeit kann das begünstigen.

Wenn der es meint. Ich sehe es nicht so, habe ich auch in meiner langjährigen Erfahrung mit der Haltung und Zucht verschiedener Vogelarten nicht erlebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meine Kanarienhenne legt Eier - was soll ich tun
Zurück
Oben