Junge Amsel - was tun

Diskutiere Junge Amsel - was tun im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Katze hat gestern Abend eine junge Amsel mit rein gebracht. Die Amsel kann noch nicht fliegen - meine Katze hat sie mir vor die...
S

Sansa

Neuling
Beiträge
4
Hallo!

Meine Katze hat gestern Abend eine junge Amsel mit rein gebracht.
Die Amsel kann noch nicht fliegen - meine Katze hat sie mir vor die Füße gelegt aber sie nicht weiter verletzt.
Die Amsel hat ganz leicht aus dem Schnabel geblutet... was aber gleich wieder aufgehört hat.

Ich habe sie nun in einen offenen Karton mit Gras/Heu und was zu trinken gesetzt und ihr Regenwürmer gegeben, die sie auch gefressen hat.
Sie steht am Balkon in einem offenen Karton- ich weiß leider nicht wo das Nest ist- aber die Mama fliegt noch bei uns im Garten herum und schreit wie verrückt.

Der Balkon ist offen aber vom Regen, Wind etc. geschützt.

Was kann ich nun machen? Was frisst so eine Amsel noch was ich ihr kaufen könnte?
Soll ich sie in dem Karton lassen?
 
http://up.picr.de/22067403vr.jpg

Das ist sie. wie gesagt sie sitzt jetzt bei uns auf dem Balkon da sie sonst den Katzen (unsere) und die in der Nachbarschaft sowieso hilflos ausgeliefert wäre so lange sie nicht fliegen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort zum Tierarzt, die Amsel braucht ein Antibiotikum gegen die im Katzenspeichel eigentlich immer vorhandenen Pasteurellen.
Ad hoc Futter, das rasch zu besorgen ist: Regenwürmer (nur für Amseln!). Zerriebenes und mit etwas Babyobstbrei zu schnabelgerechten Würstchen geformtes hartgekochtes Ei (aber davon nicht viel), Hüttenkäse.
Kaufen für weitere Fütterungen: Heimchen, Mehlwürmer (max 20% der Futtermenge), Laubwürmer, plus Korvimin ZVT. Auch hilfreich: Weichfutter für Insektenfresser. Mit Babybrei einweichen und zu Würstchen formen. In kleinen Mengen und gut durchegeweicht in kleinen Mengen noch akzeptabel: Beoperlen
Eigentlich gehört der Ästling nach draussen. Aber wegen der Katze ist eine Behandlung nötig. Man kann auch versuchen, ihn in einen Käfig im Garten zu setzen und schaun, ob die Eltern füttern. Manchmal ist der Pflegetrieb groß genug daür. Dann braucht Ihr euch nur ums Antibiotikum zu kümmern
 
Wieso kann man seiner Katze nicht in der Brutzeit ein Hausarrest geben?
 
Danke Ingo für die Tipps. Werde ich alles machen.

El Hadji - ich nehme an du hast selber keine Katze, ansonsten würdest du nicht so eine Frage stellen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
 
El Hadji - ich nehme an du hast selber keine Katze, ansonsten würdest du nicht so eine Frage stellen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

War ja nicht böse gemeint. Aber irgendwann muss es einmal ein Umdenken geben. So ist es eben mit der Tierliebe wird ein armes Vögelein angeschleppt tut es einem unheimlich leid. Anstatt an den Gründen zu arbeiten willst du nur die Folgen behandeln. Du kannst dich ja einmal in die Themen einlesen, ein "Hausarrest" bringt keine Katze um doch du würdest etliche Jungvögel damit retten.
 
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sansa,

Ingos Rat möchte ich noch hinzufügen, dass es ein vogelkundiger Tierarzt sein muss, da normale Kleintierärzte sich meistens mit der Behandlung von Vögeln kaum auskennen. Adressen findest du hier: http://www.vogeldoktor.de/

Und es muss heute noch ein AB gegeben werden, sonst hat die Amsel keine Chance.

Möglicherweise kann man dir den Vogel dort auch abnehmen und einem erfahrenen Päppler übergeben.

Liebe Grüße
Mariama
 
Erst, wenn es ein gesetz dagegen gibt, wird die Unsitte mit dem Katzenfreigängern ein Ende haben.
Das Gesetz wird es nie geben, da Katzen Lieblingshaustiere von Politikern sind und auch von denen oft im Freilauf halten können.
Egal, wieviele Untersuchungen den erheblichen ökologischen Schaden der heutigen (!!!9 Freigängerkatzendichte belegen. Die Katzen haben und werden Narrenfreiheit haben.
So, nun muss ich weg, denn ich muss den Waran auf die Terrasse lassen...
 
Wieso kann man seiner Katze nicht in der Brutzeit ein Hausarrest geben?

Geht nicht! Katzenfreigang ist aber ein Beitrag zum Natur- und Artenschutz:

Seit der Uhu wieder hier vermehrt horstet, nimmt die Zahl der verschwundenen Katzen signifikant zu.

Da es sich beim Uhu aber immer noch um eine bedrohte Vogelart handelt, bitte jetzt nicht diesem schönen Tier die Nahrungsgrundlage entziehen und die Katzen zu Hause einsperren.
Wir brauchen mehr Uhus, Katzen gibt es genug.

idS Daniel

M!
 
Hallo Sansa,

was ist denn nun aus der Amsel geworden? Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.

Könntet ihr nicht bitte alle eure Bemerkungen zum Thema "Freigängerkatzen" zurückstellen bis der verletzte Vogel behandelt und in sicherer Obhut oder tot ist? Es geht doch in erster Linie darum, dem Vogel zu helfen. Grundsatzdiskussionen bringen diesem Tier nichts.

Liebe Grüße
 
Warum? Weil solche Bemerkungen den Fragesteller eher aus dem Forum vertreiben und dem Vogel evtl. gar nicht sinnvoll und nachhaltig geholfen wird. Dazu wären Hinweise zur Erstversorgung, ein Link zur Datenbank der vogelkundigen Tierärzte und ein Link zu Wildvögelauffangstationen hilfreich.

Wenn der Vogel versorgt und untergebracht ist, sind Appelle an das Mitgefühl für Wildtiere zumindest einen Versuch wert.

Liebe Grüße
 
Thema: Junge Amsel - was tun

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
670
Evy
Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
370
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
408
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
1.145
h8cru
h8cru
T
Antworten
3
Aufrufe
1.321
Katja S.
K
Zurück
Oben