Nestlingsbestimmung

Diskutiere Nestlingsbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Eine Bekannte hat heute diese drei Jungvögel gefunden. Sie fressen gut, sind augenscheinlich gesund und betteln. Ich bin leider...
Tigerfink

Tigerfink

Foren-Guru
Beiträge
590
Hallo zusammen

Eine Bekannte hat heute diese drei Jungvögel gefunden. Sie fressen gut, sind augenscheinlich gesund und betteln. Ich bin leider erst am Sonntag wieder aus dem Urlaub zurück. Kann mir jemand sagen, welche Art das ist? Ich hätte auf Amsel oder Grasmücken getippt.

http://www11.pic-upload.de/28.05.15/382z356tja2k.jpg

VG
Jonas
 
Hallo!

Für mich sehen die aus wie junge Meisen.

Wo findet man denn drei Nestjunge solcher Höhlenbrüter??
 
Für mich sind das in etwa 10 Tage alte Kohlmeisen.

Aber die Frage von Tobias ist berechtigt, denn die Mutter entsorgt nur Tote.

mfg El Hadji
 
Sie sollen im Garten verteilt gelegen haben!? Heute Morgen ist eines gestorben.

VG
Jonas
 
Sie sollen im Garten verteilt gelegen haben!? Heute Morgen ist eines gestorben.

VG
Jonas

Drei auf einmal? Eher unwahrscheinlich. Es könnte zwar (mal) vorkommen, dass ein Niskasten durchfault aber glaub ich irgendwie nicht.

Man kann es ja nicht nachprüfen und unterstellen auch nicht aber ich hoffe wirklich, dass nicht manch einer nachhilft um sich auch mal um etwas kümmern zu können! Und sie entnimmt! Was man hier derzeit im Forum liest, ist teilweise erschreckend, junge Wildvögel als Spielball zwischen echter Hilfe und falschverstandener Fürsorge.
 
Man kann es ja nicht nachprüfen und unterstellen auch nicht aber ich hoffe wirklich, dass nicht manch einer nachhilft um sich auch mal um etwas kümmern zu können! Und sie entnimmt! Was man hier derzeit im Forum liest, ist teilweise erschreckend, junge Wildvögel als Spielball zwischen echter Hilfe und falschverstandener Fürsorge.

Ich finds ja auch komisch. Und ich finds auch nicht in Ordnung, was Jungvögel in der Brutsaison aufgrund falsch verstandener Tierliebe alles aushalten müssen und wie viele "verlassenen" Kücken an solcher "Liebe" sterben.
Aber jetzt sind die zwei nun mal da. Vielleicht wurden sie ja von einem Prädator aus dem Nest geholt und fallen gelassen.
Meine Bekannte würde zudem niemals so etwas machen. Sie hat selber zwei Wellensittiche und einen Hund, also genug zum kümmern. :D
Naja, wie auch immer ich werde euch auf dem Laufenden halten!

VG
Jonas
 
Hallo Zusammen,
jetzt melden wir uns doch auch mal zu Wort. Erstmal danke für die Antworten auf das von Jonas gestellte Thema (natürlich auch danke Jonas).
Die Jungvögel um die es geht lagen am Donnerstag Nachmittag bei uns im Garten. Es waren insgesamt 4 Nestlinge. Sie lagen auf ca. 2m Breite verstreut im ungemähten Gras. Wo das Nest der 4 war und wie Sie in unseren Garten kamen ist uns immer noch ein Rätsel. Beim Nachbar steht eine ca. 10 m hohe Kirsche und eine gleich hohe Kiefer.
Einer der vier war sichtlich verletzt und ist 2 Stunden nachdem wir Sie reingeholt haben gestorben. Die anderen 3 haben an dem Tag gut gefressen und die Aufzucht Nahrung angenommen. Leider hat einer die kommende Nacht nicht über lebt.
Somit sind es aktuell noch zwei die gut fressen (mittlerweile auch Heimchen) und ihr. Federkleid bekommen. Wir stellen mal ein neues Bild rein, da wir uns leider noch nicht sicher sind um was für Vögel es sich handelt.

Wir freuen uns auf eure Antworten.

Grüße
Holger & Lena

image.jpg
 
Hab die zwei heute übernommen. Fressen gut und sind top fit.
Um die Frage der Artzugehörigkeit zu klären: Es sind Mönchsgrasmücken!
Man erkennt bereits die braune Kappe und sie geben schon den typischen Warnlaut von sich. Außerdem konnte ich im Garten ein Männchen singen hören.

VG
Jonas
 
Hallo Jonas,

vielen Dank für die Aufklärung und viel Erfolg bei der Aufzucht!

MfG Sonja
 
Thema: Nestlingsbestimmung
Zurück
Oben