tote Blaumeisenjunge im Kasten

Diskutiere tote Blaumeisenjunge im Kasten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Dieses Jahr ist zum Verzweifeln :-( Erst freut man sich über vier besetzte Nistkästen, dann gerät einer davon ins Feindvisier (s. mein anderes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evy

Evy

die mit den Vögeln spricht
Beiträge
3.282
Dieses Jahr ist zum Verzweifeln :-(
Erst freut man sich über vier besetzte Nistkästen, dann gerät einer davon ins Feindvisier (s. mein anderes Thema) - und nun das:
9 tote Blaumeisenkinder!

Erst vorgestern hat es noch rausgepiept aus dem Kasten, und die Eltern waren fleißig am Füttern. Nachdem wir gestern nichts mehr gehört und gesehen haben, schauten wir am Abend in den Kasten und fanden die ganze Brut tot vor :-(
5-6 Meischen lagen oben, und die anderen ziemlich plattgedrückt darunter.
Sie waren alle ungefähr gleich in der Entwicklung und hatten schon erste Federchen. Als ich sie in die Hand nahm, sah ich, dass Maden dran waren.

Feinde kommen hier nicht in Betracht.
Was kann da bloß passiert sein?
Sind denn 9 kleine Blaumeisen im Gelege normal?

VG Evy
 
hallo Evy

gemäss der Vogelwarte Sempach kann das Gelege sogar bis zu 15 Eiern betragen.
Was kann da bloß passiert sein?
leider alles mögliche.......Ungeziefer, vergiftetes Futter (Bäume gespritzt) Elterntiere verunglückt oder gefangen worden
Die Maden stammen vermutlich von Schmeissfliegen.

ist einfach schade
 
Ja, ganz schlimm ist sowas.
Für mich sah es so aus, dass die untersten beim Fressen nicht zum Zuge kamen, verhungerten und sich dann Ungeziefer über die toten Tiere auch an die Lebenden machte.
Aber das kann doch von der Natur nicht gewollt sein... 9 oder sogar 15 Junge sind ja schier unmöglich durchzubekommen?
Bin grad ziemlich traumatisiert; in einem anderen Kasten waren tote Kohlmeisenkinder; ich eröffne dafür ein neues Thema.

-----------------

hier das Kohlmeisenthema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feinde kommen hier nicht in Betracht.

Wie wird wohl der Sperber in dieser Zeit sich und seine Jungen satt bekommen? :idee:

Ein Trauma-Erlebnis oder einfach nur Natur?
 
Das klingt für mich arg nach einer Krankheit. Tut mir leid für euch, aber so spielt nun mal das Leben...
 
Hallo Evy,

9 Meisenküken sind eigentlich eine ganz normale Anzahl - Meisen haben meist sehr viele Jungtiere, die sie normalerweise auch problemlos aufziehen können. Je mehr Jungvögel eine Art aufzieht, umso höher sind die Verluste im ersten Jahr - leider ein ungeschriebenes Gesetz der Natur. Was den Kleinen zugestoßen ist, lässt sich leider nur vermuten. Schmeißfliegen legen ihre Eier nur an stinkendes (meist totes) Material - wenn Ihr schon gestern die Maden entdecken konntet und die Vögelchen noch einen Tag zuvor gefüttert wurden, spricht das sehr für eine Krankheit.

MfG,
Steffi
 
Hallo Evy,
wir haben hier leider das gleiche Problem. Alle 8 Blaumeisenkinder tot im Nest.
Was ich noch nicht verstanden habe, was machen die Eltern, wenn ein Küken stirbt. Sie können das doch gar nicht aus dem Nest schaffen, oder doch? Sterben dann die anderen nicht auch an Krankheiten oder Ähnlichem?
Sorry, Evy, dass ich dafür keinen eigenen Thread aufmache. Ich würde bei uns vermuten, dass die Kälteperiode den Vögeln arg zugesetzt hat. Ich weiß nicht, ob die Eltern dann überhaupt ausreichend zum Füttern ausfliegen (können).Es hat ziemlich stark geregnet über Tage und wir haben dieses Jahr auch deutlich weniger Läuse, viele hat der Starkregen auch runtergewaschen. Ich kenne mich aber gar nicht aus und würde mich freuen, wenn sich noch jemand dazu äußern würde.

Lio
 
Hallo Lioba,

Natürlich können die Eltern die toten Jungen aus dem Nest transportieren bis zu einer gewissen Größe danach vergraben sie die Toten im Nest.
Hier ein paar Bilder dazu (in verschiedenen Größen):
cz2gruhptszeq2it2.jpg
cz2gsz315tqln7qnq.jpg
cyzxshn1chr4cl97g.jpg

mfg El Hadji
 
Wie sind dir diese Bilder denn gelungen, El Hadji? Ist ja Wahnsinn. Habe ich so noch nie gesehen - und auch nicht gewusst. Machen das nur die ja recht robusten Kohlmeisen oder auch andere Vogelarten?

Eine Kälteperiode schließe ich aus, die gab es nicht bei uns. An Insekten mangelt es auch nicht; zur gleichen Zeit waren noch drei andere Nistkästen belegt, deren Junge großwurden (auch wenn trotzdem nicht alle überlebt haben, aber an Nahrungsmangel lag es nicht)

Ich vermute, bei uns war es entweder eine Krankheit, wie es Steffi und harpyja schreiben - oder den Eltern ist was zugestoßen. Am Tag zuvor war ja noch alles in Ordnung.

VG Evy
 
Ich hoffe ja insgeheim, daß eines Tages mal jemand ein derartiges
totes Junges in ein Veterinär-Medizinisches-Institut zur Untersuchung
bringt. Kostet 15,00 €. Ich hätte das ja bereits mal unternommen,
wenn ich dafür nicht 2 mal 60 Kilometer fahren müsste.
Vielleicht ist ja unter den Vielen Usern mal jemand, der diese Einrichtung
in seiner Wohnnähe hat und dem 15,00 €uro nicht weh tun. Ich glaube
ein derartiges Ergebnis würde sehr viele interessieren. Ich hatte eine
derartige Untersuchung einmal bei einem meiner Ziervögel machen lassen.
Todesursache war damals eine zum Teil zerstörte Lunge durch Pilzsporen.
 
Vielen Dank, El Hadji für die Info und die sagenhaften Bilder! Würde ja tatsächlich den Bruterfolg praktisch zunichte machen. Macht es für uns allerdings noch mysteriöser, denn da wir glauben, beobachet zu haben, dass beide Eltern füttern und es ja eher unwahrscheinlich ist, dass beiden Eltern gleichzeitig etwas zustößt, haben wir außer Wetter auch keine rechte Erklärung. :traurig:
Andererseits war es jetzt so extrem auch wieder nicht. Mir fehlt einfach viel zu viel Wissen, wie störbar und anfällig Blaumeisen und andere Singvögel gegen innere und äußere Einflüsse sind.

Lio
 
Ich könnte mir das durchaus vorstellen, wenn es zeitlich machbar ist. Wir wohnen allerdings auch ländlich und müssten ein paar Kilometer investieren.
Das war jetzt unser erstes Meisenhaus, aber mir wäre sehr daran gelegen, ein paar Blaumeisenkindern beim Start ins Leben zu helfen.

Diese Küken waren allerdings schon in einem Zustand, in dem man sie nicht mehr anfassen will.

Lio
 
Wie sind dir diese Bilder denn gelungen, El Hadji? Ist ja Wahnsinn. Habe ich so noch nie gesehen - und auch nicht gewusst. Machen das nur die ja recht robusten Kohlmeisen oder auch andere Vogelarten?

Ich habe eine Überwachungskamera mit Bewegungsmelder am Einflugloch installiert, dadurch kann ich heuer auch erstmal Statistik über die Anzahl der Fütterungen führen.

Ich denke bei den meisten Höhlenbrüter wird es so sein dass sie die toten versuchen aus dem Nest zu transportieren. Es ist ja nicht so dass es für die Kohlmeise ein enfaches Unterfangen ist. Dass hinaustransportieren kann schon einmal 10-15 Versuche benötigen.
 
Todesursache ist bei den Meisen zu 90% unsachgemässer Umngang mit Insekten/Blattlausspritzmitteln. In der Nachbarschaft sieht ein Gartenbesitzer Läuse an seinen Rosen u.a. und holt gleich die grosse Keule raus und spritzt alles in seinem Garten satt ein. Krankheiten kommen lt. Fachliteratur als Verursacher ganz selten vor.
Häufig werden diese Mittelchen als " Bienenfreundlich " deklariert, oft auch überdosiert gespritzt.
 
Hallo an alle,
hoffe, es ist o.k., dass ich den Beitrag wieder hochhole. Ich müsste dringend wissen, wie häufig die Eltern füttern und wie lange die Küken "ohne" durchhalten.
Gestern Abend wurde noch gefüttert, heute sah ich es kein einziges Mal. In der Früh hat ein kleines Junges sein Köpfchen rausgestreckt, schien schon ziemlich befiedert, soweit ich das in dem kurzen Moment erkennen konnte. Ich hab mich dann nachmittags unauffällig und versteckt postiert, insgesamt haben ich 45 Minuten durchgehalten. Keine Eltern in Sicht.
Soll ich noch warten, oder den Kasten aufmachen? Wenn noch was zu retten ist, würde ich die verlassene Brut zu einer Wildvogelhilfe bringen.

Lio

dazu nun ein eigenes Thema eröffnet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: tote Blaumeisenjunge im Kasten

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.580
Perroquet
Perroquet
C
Antworten
11
Aufrufe
532
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
858
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben