Mülleramazonen aufgenommen

Diskutiere Mülleramazonen aufgenommen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Amazonenfreunde, da meine Mutter Vorsitzende eines Tierschutzvereins ist, sind wir seid gestern "Eltern" von 2 Mülleramazonen...
Timo Cybaier

Timo Cybaier

Neuling
Beiträge
12
Hallo liebe Amazonenfreunde,

da meine Mutter Vorsitzende eines Tierschutzvereins ist, sind wir seid gestern "Eltern" von 2 Mülleramazonen geworden da sie zum einen schlecht gehalten wurden
und zum anderen die Vorbesitzerin sie unbedingt loswerden wollte.
Leider ist jeder für sich in einem einzelnen Käfig untergebracht, da laut Vorbesitzerin die Henne angst hat vor dem Hahn.
Wir wollen den beiden aber noch eine Große Voliere organisieren, damit sie gemeinsam untergebracht werden und ihre freiräume und Rückzugsmöglichkeiten bekommen
da sie bislang keine aggresionen gegenseitig aufweisen.

Unseren Informationen nach wurden die beiden nur mit Sonnenblumenkerne gefüttert da nur diese im cm hohen Mist zu finden waren.
Es ist eine Freude den beiden zuzusehen wie sie das frische Obst und Gemüse in ihren gereinigten Käfigen vertilgen das sie zum Frühstück bekommen haben :D.

der Hahn (ein Wildfang) versuchte uns durch den Käfig zu beißen, denke aber das es von der Umstellung und Unsicherheit kommt und er sich erst noch richtig eingewöhnen muss,
da er sich problemlos von der Transbortbox in seinen Käfig tragen lies.
die Henne (aus dem "Baumarkt") ist sehr zutraulich und kommt problemlos freiwillig auf die Hand und lässt sich auch füttern.

haben gestern festgestellt das die Henne etwas flüssigen Stuhlgang hat, kann das evtl. von der falschen Ernährung kommen?

lese schon seit einiger zeit in eurem tollen Forum da wir schon seid Jahren mit dem Gedanken gespielt habe uns ein Pärchen Graue zu holen.
finde euer Forum wirklich sehr informativ und empfehle es auch den Leuten die sich bei unserem Verein informieren wollen weiter,
da wir hauptsächlich mit Hunden und Katzen zu tun haben und vögel bei uns nichts alltägliches sind.

Gruß
Tina & Timo
 
Hallo und herzlich Willkommen,

da seit Ihr ja wie die Jungfrau zum Kinde gekommen.
Wenn die zwei sich eingelebt haben probiert Sie im gemeinsamen Freiflug zusammen raus zulassen, und schauen wie die zwei sich verhalten.
Ihr schreibt das beide nur Sonnenblumenkerne zu fressen bekommen haben, wenn Sie jetzt Obst und Gemüse bekommen dann erklärt sich der Durchfall von alleine, Sie sind es nicht gewohnt. Schön ist aber das Sie es mögen und fressen.
Viel Spaß mit den beiden.
Gruß Silke
 
Hallo Timo,

herzlich Willkommen in den Vogelforen :0-

Wißt Ihr wie alt die beiden sind?

der Hahn (ein Wildfang) versuchte uns durch den Käfig zu beißen,
und
da er sich problemlos von der Transbortbox in seinen Käfig tragen lies.
Das Verhalten läßt sich ganz gut damit erklären, dass der Käfig für ihn sein sicherer Ort - sein Zuhause - bedeutet, der Transportkäfig dagegen nicht.

Unseren Informationen nach wurden die beiden nur mit Sonnenblumenkerne gefüttert da nur diese im cm hohen Mist zu finden waren.
Oh Gott wie furchtbar. 8( Gut, dass sie jetzt bei Euch sind :zustimm: :freude:

haben gestern festgestellt das die Henne etwas flüssigen Stuhlgang hat, kann das evtl. von der falschen Ernährung kommen?
Eher von der Umstellung, aber dann müßte der Hahn auch solche Anzeichen haben. Ich rate auf jeden Fall zu einer gründlichen Untersuchung bei einem wirklich guten vogelkundigen Tierarzt. Bis dahin könnt Ihr die Darmflora (und auch das Immunsystem) mit der Gabe von PT-12 unterstützen.

Wir wollen den beiden aber noch eine Große Voliere organisieren, damit sie gemeinsam untergebracht werden und ihre freiräume und Rückzugsmöglichkeiten bekommen da sie bislang keine aggresionen gegenseitig aufweisen.
Das ist eine prima Idee, sollte aber wirklich erst ausgetestet werden, ob sie sich tatsächlich verstehen. Das geht am besten im Freiflug. Fliegen können beide? Was für eine Voliere schwebt Euch da vor? Sie sollte schon die Mindestmaße von 2 x 2 x 1 m (H x B x T) haben.

Stell doch mal Bilder von den Beiden ein. :)
 
Hallo zusammen,

den Durchfall hatte die Henne bereits bevor sie Obst/Gemüse bekommen hatte. Werden natürlich das Körnerfutter nach und nach reduzieren um eine ausgewogene Ernährung der beiden hin zu bekommen.
das alter der beiden kann ich nur anhand der CITES / Kaufunterlagen bestimmen, wodurch der Hahn von 1994 und die Henne von 2002 zu sein scheint.

Habe mich heute intensiv mit den beiden beschäftigt, sie beobachtet usw. dabei ist mir aufgefallen das unser "Sorgenkind" der Hahn tagsüber sehr umgänglich ist, konnte sein Futter austauschen und er nimmt auch vorsichtig Futter aus der Hand. erst gegen Abend ca. 18 Uhr bekommt er dann seine tolle stunde in der er jeden angreifen möchte der in die nähe des Käfigs kommt. dies unterstreicht er auch mit lautem Geschrei das an eine Alarmanlage erinnert. gegen 19:30 Uhr ist dann wieder alles ok und man kann sich ihm wieder nähern.

ob beide fliegen können kann ich noch nicht sagen, beim Hahn bin ich mir da ziemlich sicher, da er bei seinem Umzug die letzten Meter zu seinem Käfig geflogen ist. Die Henne hingegen bewegt sich bislang nur laufend und kletternd vorwärts.

Die Größe der Voliere steht bislang noch nicht fest, sollte aber schon größer als die Mindestmaße werden. zur Not haben wir noch einen ungenutzten Wintergarten der ca. 4 x 6 x 8 m (H x B x T) ist, dort könnte man problemlos Volierenelemente innen vor den Fenstern anbringen und das ganze schön einrichten.

werde morgen mal n paar Bilder der beiden machen da ich bislang nur 2 schlechte Bilder der beiden in ihrem alten Umfeld habe.

Gruß Timo
 
Hallöchen, hier nun wie versprochen die Bilder der beiden Schützlinge:zwinker:

Habe beide nun mal gemeinsam zum Freiflug herausgelassen, fühlten sich beide wohl und gab keine Problemchen. Nur das die Henne wohl den Hahn verjagt hat.

Links der Hahn, in der Mitte die Henne und rechts beide auf ihrem selbstgebauten Freisitz.

Gruß
Timo

Hahn.jpgHenne.jpgBeide.jpg
 
Hallo Timo,

dafür, dass sie aus schlechter Haltung kommen, sehen sie aber recht gut aus. Ich würde sie täglich Absprühen oder Baden lassen und dann auch mal einen Termin bei einem vk TA ins Auge fassen, sobald sie richtig angekommen sind bei Dir. Damit Du weißt wie ihr Gesundheitszustand ist.
 
Ich finde auch das das gefieder schon ist...keine dunklen feder, keine stresslinien...gut..nur ich hoffe die henne ist nicht zu fett also vielleicht leber checken lassen.
schone vogel :zustimm:
 
Guten Morgen,

wir sind wirklich froh das die beiden so "gut" aussehen angesichts der Haltungsbedingungen der Vorbesitzer.
duschen und baden kennen die beiden scheinbar nicht, da sie weder selbst ins Wasser gehen noch sich gerne besprühen lassen woran wir aber arbeiten werden.

ein vk TA kommt demnächst bei uns zuhause vorbei um sich die beiden mal anzuschauen da die beiden doch ein paar Problemchen haben.
dem Hahn muss wahrscheinlich der Schnabel geschnitten werden da er an einer Seite übersteht und es ihm beim fressen hindert, die Henne hat im Vergleich zum Hahn recht kleine "Nasenlöcher" und bekommt dem Anschein nach schlecht Luft. hört sich an wie ne verstopfte Nase bei uns Menschen wenn sie auf meiner schulter sitzt. zudem sollten die krallen geschnitten werden da diese recht lang und geringelt sind wodurch sie nicht richtig klettern können da sie keinen halt bekommen.

hier mal eine kleine Auswahl an Bildern unter welchen Umständen die beiden leben mussten. Reinigung von Käfig und Näpfen war scheinbar nicht nötig und 2 cm Kot am Boden war wohl auch normal 8(
 

Anhänge

  • trinknapf.jpg
    trinknapf.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 65
  • futterspender.jpg
    futterspender.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 75
  • Käfig 1.jpg
    Käfig 1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 70
  • Käfig 2.jpg
    Käfig 2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 70
  • wanne 2.jpg
    wanne 2.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 69
hallo,
was ist denn das auf dem zweiten bild gleich nach den napfen?
 
Papugi das ist ein Wasserbehälter. 8o 8o
Boah, bei den Bildern fällt mir nix mehr ein - außer - solche Leute fressen aus dem Mülleimer und saufen aus dem Klo, so wie die ihre zwei Amazonen gehalten haben. Wie kann man Tiere nur so verkommen lassen. 0l :k 8(
 
Papugi das ist ein Wasserbehälter. 8o 8o
Boah, bei den Bildern fällt mir nix mehr ein - außer - solche Leute fressen aus dem Mülleimer und saufen aus dem Klo, so wie die ihre zwei Amazonen gehalten haben. Wie kann man Tiere nur so verkommen lassen. 0l :k 8(

Da wirs einem ja schlecht...echt furchtbar..:k
 
War echt nicht schön als wir die beiden das erste mal gesehen hatten. bin ja mal gespannt was der vk TA alles bei den beiden findet

Die Henne bekommt definitiv schwer Luft da ihre "Nasenlöcher" (hoffe man nennt das bei Vögeln auch so) recht zu aussehen und anhören.
habe versucht mich im www schlau zu machen aber nur wenig Informationen darüber bekommen z.B. das sich ein pfropfen aus abgestorbener Hornhaut durch Vitamin A Mangel bilden kann wenn man nur Sonnenblumenkerne füttert. sie lässt es mich auch nicht mit BIO Sonnenblumenöl abtupfen damit sich die Verstopfung auflöst.
ich lass das besser mal den TA machen bevor ich da an ihr Experimente versuche.

hier noch 2 Bilder der Henne mit den Nasenlöchern und den ungepflegten krallen.

Nasenlöcher Henne.jpgKrallen Henne.jpg
 
...sie kann auch schwer atmen weil sie zu fett ist...
wippt der ihr schwanz beim atmen?
 
Hallo Timo,

hast Du schon nach einem guten vogelkundigen Tierarzt geschaut? Leider ist nicht jeder der in unserer Datenbank steht auch geeignet für Großpapageien. Also einmal bitte die Kommentare lesen, die zu den einzelnen Ärzten abgegeben wurde und evtl. kann ich Dir auch einen empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ihr Schwanz wippt nicht beim atmen, sie niest nur oft weil die Nase zu ist. habe die Henne gerade auf ne Küchenwaage bekommen und sie wiegt 780 Gramm.

haben einen TA im Verein der sich angeblich auch mit Vögeln auskennt, sollte er uns aber nicht weiterhelfen können dachte ich an Herrn Dr.med.vet. Rüdiger Richter in 74613 Öhringen welcher ja in den FAQ auch gute Bewertungen bekommen hat.
 
Okay, zum Gewicht kann ich so nicht viel sagen, da man im Netz sehr viele verschiedene Angaben liest. Man muß den Vogel sehen und anfassen, um zu beurteilen, ob er tatsächlich zu dick ist oder nicht.

Wenn der TA aus Eurem Verein nicht auf einer Liste mit vk TA auftaucht ist er def. auch nicht zusätzlich ausgebildet. Ich würde da auch keine Experimente machen, wenn Du bereit bist etwas zu fahren, kann ich Dir zwei wirklich fachkundige TÄ, die mir persönlich bekannt sind, empfehlen.
 
denke nicht das er auf einer vk liste auftaucht da er ursprünglich zwar seinen Dr. im Bereich Vögel gemacht hat, jedoch sich nun seit Jahren hauptsächlich auf Schweine spezialisiert hat.
Er sollte ja nur mal einen ersten blick drauf werfen bevor wir zu einem Experten gehen.

Für Empfehlungen bin ich jederzeit offen und freue mich über alle nützliche tip´s und Informationen die ich bekommen kann.
wie sieht das denn mit Amazonen aus bei längeren Fahrten mit dem Auto? sind die auch so Stress empfindlich wie die grauen z.B.?
 
Hallo Timo,
zu Dr. Richter gehe ich mit meinen Grauen, ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Thema: Mülleramazonen aufgenommen

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.797
susi06
susi06
R
Antworten
12
Aufrufe
1.738
papugi
papugi
Papafreund
Antworten
4
Aufrufe
5.713
animalshope
A
Zurück
Oben