lorisuppe warmhalten?

Diskutiere lorisuppe warmhalten? im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - hallo zusammen hätte da mal ein paar frage was die lorisuppe betrift. 1.kann man den loribrei bzw das was nicht aufgebraucht wird für den rest...
L

lorikeet

Mitglied
Beiträge
40
hallo zusammen hätte da mal ein paar frage was die lorisuppe betrift.
1.kann man den loribrei bzw das was nicht aufgebraucht wird für den rest des tages im kühlschrank aufbewahren?
2.ist es möglich die suppe in der microwelle zu erwärmen?oder sterben hier wichtige vitamine ab?
3.ist es möglich die suppe in einer thermusskanne für 1 tag aufzubewahren?
die fragen beziehen sich darauf hin das ich eine flaschenaufzucht großziehe der jetzt 3 monate alt ist
und ca stündlich gefüttrt werden will allerdings landet bei den kleinen mengen sehr viel im abguß was ja nicht unbedingt sein müßte.für rat und tat bedanke ich mich im voraus.
mfg dirk 50 jahre alt.
ps.da ich nur noch eine hand habe und somit mit dieser behinderung leben muß kann ich leider nur kleinschrift schreiben.
 
Ja und ja...und eher nicht.
Warm einen Tag in einer Thermoskanne...das geht nur, wenn Du absolut steril arbeitest. Also vergiss das besser.
Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten. Vor allem: Du musst beim Ansetzen und Entnehmen jeweils hygienisch vorgehen.
Nach dem Erwärmen in der Mikrowelle musst Du alles gut verrühren und die Temperatur messen. Es können sich sonst gefährlich heisse Zonen gebildet haben.
Am effizientesten ist es, Du setzt morgens die Gesamtmenge an und aliquotierst sie in kleine Plastik Schraubgefäße (Falcon Tubes zB). Das ganze lagerst Du im Kühlschrank.
Parallel hältst Du den ganzen Tag ein Wasserbad auf40° (zB mit einem Aquarienheizer) und stellst nach jeder Fütterung das neue Aliquot schon in das Bad. So kann nichts überhitzen und jede Portion wird nur eine Stunde im Bad warm gehalten. Lang genug, um eine homogene und adäquate Temperatur zu erreichen und kurz genug um Keimwachstum nicht zu zulassen.
Die Plastikgefäße wäschst Du sofort nach Verwendung gut aus und spülst sie abends mit einem eher harschen Programm in der Spülmaschine, dann kannst Du sie wiederverwenden.

P.S.: Mit drei Monaten musst Du definitiv nicht stündlich füttern und es würde mich wundern, wenn der immer noch nur warmen Brei nimmt.
 
hallo vielen dank für deine hilfe,und dabei auch noch sachhlich geblieben danke, tja der kleine mags halt noch ein wenig warm muß da langsam mit der themperatur runterfahren,weiß jemand ab dem wievielten monat der schnabel orange ist?(wird)
 
Mit drei Monaten sollte er selber fressen... Loris fangen im Regelfall sehr früh an selber zu fressen oft schon bevor sie komplett befiedert sind. Das klappt meist ganz gut da sie ja sehr an Früchten interessiert sind. Ich bin nicht mehr 100% sicher aber als ich meine Gebirgsloris damals bekomen habe waren sie etwa drei Monate und schon eine ganze Zeit volkommen selbstständig...

Der Schnabel verfärbt sich mit etwa nem halben Jahr zu rot, aber das hat mit dem Wachstum nicht mehr viel zu tun.

Bei der Fütterung kann ich mich Ingo anschließen. Bitte immer nur einzelen Portionen erwärmen, am besten im Wasserbad ;)
 
Hallo,

zum Warmhalten haben Dir ja schon Ingo und Nils geantwortet, schließe mich da an.
Zum Lori, mit 3 Monaten frißt er normal selber, oder ist zumindest schon so weit, dass man ihn nur noch 2-3 x täglich füttert.
Um was für eine Art handelt es sich denn?
Wie fütterst Du ihn?
Mit der Spritze oder einem Löffel?
Vom Löffel lernt er schneller selber zu fressen, und nimmt es dann auch schnell aus der Schale.
Biete ihm schon mal zusätzlich Obst an das süß schmeckt.
 
Parallel hältst Du den ganzen Tag ein Wasserbad auf40° (zB mit einem Aquarienheizer)
Da habe ich nun spontan an einen Babyflaschenwärmer gedacht (naja, halt aus Enkelkinder-Erfahrung :D )
 
hallo kleines missverständinis natürlich frisst er alleine schon,und schlappert seine suppe nur der züchter hatte ihn bis jetzt mit warmer suppe verwöhnt,und ihm ist die warme lieber als zimmerthemperatur:) es ist ein allfarblori gebirgslori 3 monate alt,habe mir gestern noch ein babywärmer gekauft:-) habe auch ein erwachsenes pärchen in meiner 80 quadratmeter großen voliere,hatte mit jungtieren halt bis jetzt keine erfahrung.P1090184.jpg 20150610_170229.jpg20150610_170229.jpg20150425_130329.jpg
 
Alles klar das klärt ja so einiges ;) super schöne Voliere :)

Der Gebirgsslori ist übrigens seit letztem Jahr eine eigene Art und damit kein Allfarblori mehr streng genommen genauso wie der Schuppenlor aus Australien (Scaly breasted lorikeet). Der Gebirgsloris heist jetzt auch im lateinisch Trichoglossus mollucanus

Echte Allfarbloris sind jetzt nur noch die Breitbindenloris und deren Unterarten wie meine Massenaloris hier :)
 

Anhänge

  • IMAG1131.jpg
    IMAG1131.jpg
    29 KB · Aufrufe: 37
Thema: lorisuppe warmhalten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben