Hilfe Mein Nymphensittich hat ihr erstes Ei gelegt.

Diskutiere Hilfe Mein Nymphensittich hat ihr erstes Ei gelegt. im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Mein Nymphensittich Pünktchen ist ca. 1 Jahr alt und lebt mit einer zweiten Henne ( was wir nach dem Gefieder zu urteilen annehmeN) zusammen ...
P

Petite_Gini

Neuling
Beiträge
7
Mein Nymphensittich Pünktchen ist ca. 1 Jahr alt und lebt mit einer zweiten Henne ( was wir nach dem Gefieder zu urteilen annehmeN) zusammen .
seit einiger zeit ist Pünktchen am balzen . Und gerade eben habe ich auf den Boden im käfig ein Ei entdeckt. Die andere Henne darf dem Ei nicht zu nahe kommen Sonst wird gefaucht. Was soll icj jetzt tun es rausnehmen oder austauschen ?????????
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen .......
 
Mein Nymphensittich Pünktchen ist ca. 1 Jahr alt und lebt mit einer zweiten Henne ( was wir nach dem Gefieder zu urteilen annehmeN) zusammen .
seit einiger zeit ist Pünktchen am balzen . Und gerade eben habe ich auf den Boden im käfig ein Ei entdeckt. Die andere Henne darf dem Ei nicht zu nahe kommen Sonst wird gefaucht. Was soll icj jetzt tun es rausnehmen oder austauschen ?????????
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen .......

Hallo Petite Gini

Verstehe ich richtig, dass dein Pünktchen ein Weibchen ist, und mit (ausschliesslich ??) einer weiteren Henne zusammen lebt ? Sollte dem so sein, dann wäre dieses Ei ja gar nicht befruchtet. Ideal ist eine reine Hennenhaltung nicht. Das heisst, es kann natürlich auch ohne Hahn zum Eierlegen kommen. Mehr noch: dieses Eierlegen kann schlimmstenfalls krankhaft, sprich zum Legezwang werden. Mit reiner Hennenhaltung kenne ich mich zwar nicht aus, ich weiss nur, dass du in so einem Fall ja keine Küken haben wirst.

Ob deine beiden Nymphensittiche beide Hennen sind, darüber könnte evtl. ein Foto Aufschluss geben. Ich bin zwar keine Expertin, kann eigentlich nur bei wildfarbigen Nymphensittichen klar das Geschlecht unterscheiden, aber vielleicht kriegst du von anderen UserInnen absolute Gewissheit, welches Geschlecht deine beiden Vögel sind.

Solltest du tatsächlich zwei Hennen halten, dann würde ich dringend empfehlen, noch zwei Hähne dazu zu setzen. Zwei Nymphensittichmädels ohne Männchen sind nicht wirklich glücklich, schreib ich mal einfach so.
 
Ja richtig , es sind unser Erachten nach Zwei Hennen.
Meine Frage nun auch wenn es nicht befruchtet sein kann, rausnehmen ohne ersatz ? Austauschen ? Und wenn noch welche folgen ?

Ja das mit dem Geschlecht ist beim Kauf ja immer noch nicht klar erkennbar. wir dachten erst auch wir hätten ein Päärchen.
 
Hallo Petite_Gini,
Stell doch mal ein paar Bilder von deinen Nymphen rein, da kann man sagen ob es wirklich zwei Weibchen sind.
Wenn es tatsächlich zwei Weibchen sind, dann solltest du das Ei liegen lassen bis sie selbst das Interesse daran verliert, sonst kann es passieren das sie wieder eins legt.
Vllt auch das Futter ändern, das könnte sie zum legen animiert haben.

Mfg Black Bird :~
 
Hallo

Wenn es tatsächlich zwei Weibchen sind, dann solltest du das Ei liegen lassen bis sie selbst das Interesse daran verliert, sonst kann es passieren das sie wieder eins legt.
Vllt auch das Futter ändern, das könnte sie zum legen animiert haben.

Genau so würde ich das auch händeln mit Pünktchens Ei. Wie bereits erwähnt, habe ich keine Erfahrung mit gleichgeschlechtlicher Haltung zweier Nymphenhennen. Was allerdings nicht heissen soll, dass ich es hier nicht auch mit brutigen Nymphen zu tun habe :~ Aus eben diesem Grund mische ich das Grosssittichfutter 50:50 mit Wellensittichfutter.
 
Ok, vielen Dank. Muss ich sonst noch in Hinsicht auf die Ernährung etwas beachten ?

Hier ein wenig Bild Material .

Pünktchen links die Eilegerin und Happy rechts
20141230_110109.jpg

Happy
20150101_114124.jpg


Pünktchen
20141230_105707.jpg
 
Danke für die Bilder und hübsche Vögel hast du da. :)
Also Happy ist definitiv ein Weibchen da sie geperlt ist.
Und Pünktchen muss auch ein Weibchen sein wenn sie das Ei gelegt hat.
Welches Futter fütterst du den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pünktchen ist auch ein Weibchen, sie hat die typischen Streifen / Wellen am Schwanz upss das ist die Eierlegerin lese ich gerade, dann ists ja logisch lach.
 
Thema: Hilfe Mein Nymphensittich hat ihr erstes Ei gelegt.

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
441
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
33
Aufrufe
1.781
SamantaJosefine
SamantaJosefine
DuckQuack
Antworten
6
Aufrufe
931
esth3009
esth3009
Zurück
Oben