zahmer Rabe gefunden - fliegt nicht ?

Diskutiere zahmer Rabe gefunden - fliegt nicht ? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Mann hat gestern einen Raben "gefunden" welcher am Straßenrand saß, während andere Vögel auf ihn einpickten. Der Rabe sieht sehr...
P

Petra Coble

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

mein Mann hat gestern einen Raben "gefunden" welcher am Straßenrand saß, während andere Vögel auf ihn einpickten. Der Rabe sieht sehr jung aus hat teilweise noch braunes gefieder ist aber nicht klein. Mein Mann hat den Raben eingepackt, da er schon geblutet hat, durch das "pecken" der anderen Vögel und wir nicht wussten ob er noch stärker verletzt ist bzw. etwas an den Flügel hat. Der Rabe hat sich nicht gewehrt oder versucht wegzufliegen. Zu Hause habe wir den Raben versorgt - die wunden mit wasser ausgewaschen und ihn gefüttert (Er frisst alleine - wie ein großer). Er hat nie versucht wegzufliegen. Nachdem es ihm gestern etwas besser ging hat er sich gleichmal auf die Schulter meines Mannes gesetzt (von alleine). Wir haben uns seine Flügel angesehen und die sind nicht verletzt oder gebrochen, trotzdem bleibt er bei uns. Wir wollten ihn gestern zu einem Tierartzt bringen .. jedoch kennen sich (zu meiner verwunderung) wenige TA´s mit Wildvögel aus.

Was soll ich nun tun ? Ich glaube der Vogel ist zahm und ich will Ihn nicht in eine Vogel Auffangstation bringen, wenn sein Besitzer ihn sucht. Außerdem hab ich im Internet gelesen das zahme Tiere, nicht mehr in die Wildnis können ? Warum fliegt er nicht weg ? Ich bin total überfordert, mein Mann und der Vogel verstehen sich gut aber ich möchte den Raben nicht "behalten" wenn es nicht im Interesse des Tieres ist.

Ich bitte um Hilfe bzw. Tipps!

Liebe Grüße
 
Hallo Petra,
Ihr hindert den Vogel ja nicht am Wegfliegen.
Nach meinen ethischen Gesichtspunkten würde ich akzeptieren, wenn der Vogel sich ein solches Zuhause ausgesucht hat. Also scheucht oder gebt ihn nicht weg.
Das mit der Überforderung legt sich. Ihr werdet lernen, miteinander zu kommunizieren. Raben sind sehr gescheite Vögel und ihr werdet sehr viel Spaß miteinander haben.
 
Hallo Petra,

Es ist gut möglich daß es sich um einen Raben handelt der als Küken von Hand groß gezogen wurde, dann jedoch völlig falsch im Sinne von Auswilderung behandelt wurde, er ist nicht auswilderungsfähig.
So wie Du es beschreibst ist der Vogel nicht imstande in der Freiheit und dem wilden Leben zu existieren. Er hat sich nun euch als Familienersatz ausgesucht und möchte bei euch leben. Denn offensichtlich wird er in Freiheit, wahrscheinlich aufgrund seines Verhaltens, von den anderen Vögeln gemobbt. Das würde er nicht lange überleben.
Es bleiben euch zwei Möglichkeiten. Entweder ihr gebt ihn in eine Auffangstation wo versucht wird ihn auf das wilde Leben vorzubereiten. Dazu gehört z.B. daß er Angst vor Menschen lernen muß. Denn nicht jeder ist so hilfsbereit wie ihr, so mancher würde ihn erschlagen.
Oder aber ihr habt ein neues Familienmitglied. Jemand welcher viel Freude machen kann, aber auch Ärger. Das ist bei der Tierhaltung immer so. Es gibt immer mal zu den guten auch schlechte Tage. Solltet ihr den Raben behalten, ich würde ihn nicht mehr hergeben, dann müßt ihr euch aber auch damit vertraut machen daß so ein Vogel recht alt werden kann. Das heißt ihr hättet über viele Jahre, ja Jahrzehnte, die Verantwortung für den Vogel. Das muß man schon akzeptieren können. Wir Vogelverrückte hier tun das. Und es gibt einem so viel mehr als es nimmt.
 
Tussicat und Alfred, was gebt Ihr denn für Ratschläge??

Petra, Du darfst als Privatperson ohne Genehmigung der unteren Naturschutzbehörde keine Wildvogel in Gefangenschaft halten. Um eine solche Genehmigung zu erhalten, musst Du bestimmte Auflagen erfüllen, wie z. B. Sachkunde in einer Prüfung nachweisen, eine Außenvoliere nach vorgeschriebenen Mindestmaßen bauen, für die Du eine Baugenehmigung einholen musst (Landesgesetze prüfen), der Vogel benötigt, um eine artgerechte Haltung zu ermöglichen, einen gegengeschlechtlichen Partner.

Der Vogel, der übrigens vermutlich eine Rabenkrähe ist und kein Rabe, ist heute und morgen vielleicht niedlich für Euch, lustig und zutraulich, ein Rabenvogel ist aber ein hochsoziales und intelligentes Wild- und kein Haustier. Das heißt, bei einer Wohungshaltung wird er Euch aus Spieltrieb, Neugier und Langeweile, weil er sein arttypisches Verhalten nicht ausleben kann, die ganze Bude auseinandernehmen und alles kaputt machen. Spätestens ab der Geschlechtsreife wird die Krähe aggressiv, denn Ihr seid kein adäquater Ersatz für einen Artgenossen. Eine Krähe wird 15 Jahre alt.

Du weißt derzeit überhaupt nicht, was mit der Krähe ist, ob sie aufgrund einer Verletzung wirklich nicht flugfähig ist, ob eine eventuelle Verletzung therapierbar ist und der Vogel nach sachkundiger Vorbereitung auswilderbar ist etc. etc.

Stell doch bitte mal Fotos von dem Vogel ein, möglichst von allen Seiten, sag uns Deine Postleitzahl, damit wir Dir helfen können, einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe zu finden und dann stelle den Vogel asap dort vor. Auch nach einer geeigneten Auffangstation können wir suchen, in der die Krähe in Gesellschaft von Artgenossen hoffentlich auf die Freiheit vorbereitet werden kann oder, falls das nicht möglich sein sollte, ein artgerechtes Leben in einer großen Voliere führen kann.

Für die Zeit, die die Krähe in Euer Obhut ist, sind hier Ernährungshinweise. Die Krähe braucht:

Insekten (Heimchen, Steppengrillen, Zophobas, Pinkies, Buffalows), online billiger und qualitativ hochwertiger als aus lokalem Zooshop
Rotwürmer (Achtung: Nicht selber Würmer ausgraben, diese sind Zwischenwirte für Luftröhrenwürmer, ebenso Nacktschnecken. Im Angelladen gibt es gezüchtete Rotwürmer, die in Maßen verfüttert werden können)
Eintagsküken
Babymäuse
Hühnerherzen
Ei (kann roh, gekocht, als Rührei ohne Milch und Salz zubereitet angeboten werden)
Obst (nur heimische Sorten)
Beeren (nur heimische Sorten)
Walnüsse
Haselnüsse
Trinkwasser

Alles andere Futter ist nicht artgerecht und würde nach kurzer Zeit zu Gefieder- und Organschäden führen.

NICHT FÜTTERN:
Katzenfutter
Hundefutter
Taubenfutter
Getrocknete Insekten
Reptilienfutter
Schweinefleisch
Quark, Käse etc. keine Milchprodukte
Brot, Kuchen, Zwieback etc. keine Backwaren
Wurst
Gesalzene o. gesüßte Speisen
Exotische Obstsorten und deren Extrakte

Bitte setze die Krähe in der Zeit, die sie bei Euch ist nicht in einen Vogel- oder Meerschweinkäfig, eine große Hundebox ist das Minimum an Platz, den die Krähe braucht, ersatzweise müsst ihr sie im Gäste-WC o. ä. unterbringen.

Alle Fragen, die Du hast, kannst Du hier stellen.
 
Wenn er ein (etwas später) "ÄSTLING" ist, dann kann er sowieso noch nicht fliegen. Kann also auch nicht selbstständig wegfliegen. Man müßte halt zuerst mal einen guten vogelkundigen Tierarzt aufsuchen um herauszufinden, ob dem Kerlchen etwas fehlt, ob er ein noch nicht flugfähiger Ästling ist oder, ob er eben ein zahmes und handgezogenes Tierchen ist, welches eventuell einfach wieder ausgesetzt wurde, nachdem man es aufgezogen hat.
MfG
Marion L.
 
Hallo :)

erstmal Dankeschön für die zahlreichen uns schnellen Antworten.
Ich hab die letzten zwei Tage damit verbracht Tierärzte durchzurufen :( !! Ja, es ist ein Rabenvogel zumindest laut Fotos im Internet dürfte er einer sein. Wir kommen aus Salzburg aber der Rabe kommt aus Berchtesgaden (Deutschland), er ist aktuell in unserem Geschäft, da wir noch am Einrichten sind und er dort seine Ruhe hat (haben noch nicht offen und der Raum ist noch relativ leer, gefüttert haben wir ihn mit Erdbeeren (welche er am liebsten mag), Rindfleisch (roh) & gekochten Eiern. Ich versuche nun schon seit 3 Tagen die Tierrettung in Salzburg zu erreichen aber es meldet sich niemand :(.

Die PLZ vom Geschäft ist DE-83471 Berchtesgaden.

Das mit dem "nicht in einen Vogelkäfig - sondern Gästetoilette" war ein sehr guter Tipp, vielen Dank dafür. Wir hatten den Vogel nämlich über Nacht in einem Vogelkäfig, damit er nichts anstellt oder sich selbst verletzt. Der Vogel ist sehr ungeschickt. Er ist auch sehr ruhig - er schreit nicht, sitzt nur da und schaut. Einmal ist er geflogen aber nur 1m oder so, von seinem Sitzplatz auf die Schulter meines Mannes.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet, an welche Organisation ich mich wenden könnte. Ich habe bereits das komplette internet durchforstet, ohne Erfolg oder Rückmeldung. Fotos stelle ich online sobald ich wieder im Geschäft bin.


Danke + LG
 
hallo petra

frag mal dort nach http://www.ötr.at/?page_id=10 --- Österreichische Tierrettung ob die das tier mit anderen - wenn vorhanden, krähen und rabenvögel, zusammensetzen können. und behalten kann schwierig werden. sei denn ihr habt andere gesetze wie in der brid. eine haltegenehmigung, eine grosse voliere sind da nur der anfang. das tier wird irgendwann geschlechtsreif. spätestens dann hast du ein problem. wenn die in diesem jungalter noch mit anderen zusammenlebt hebt sich die fehlprägung auf. (was nicht heisst das die weiter sehr zahm bleibt)

und das futter was du anbietest ist gut. bei rind kannst du auch tartar geben, hühnerherzen und wenn die selber frisst gekochtes huhn so das die das fleisch selber vom knochen abfressen muss. (artgerecht wär wenn du kadaver von der strasse abkratzt. sarkassmuss für die besserwisser)
 
Hallo Petra,
dass ihr nicht da wohnt (wenn ich richtig verstehe), wo der Vogel ist, macht es natürlich komplizierter. Ihr wohnt nicht ländlich?

@Astrid: ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass der Rabe in irgendeiner Form eingesperrt werden sollte. Nicht einsperren und Aussetzen sind für mich verschiedene Dinge. Ich hätte mir gewünscht, dass der Vogel nach Genesung kommen und gehen kann, wie er will und eine feste Bleibe und Futter bei der Familie findet, wie er es möchte.

Das mit der Haltegenehmigung ist sicher auch eine individuelle Angelegenheit. Wenn der Rabe augenscheinlich aus einer Haltung stammt, dann kann eventuell auch wieder eine Haltung genehmigt werden. Hier hilft eventuell frühzeitige vorsichtige Anfrage und Erklärung, dass man einen verletzten Vogel gesund pflegt. Auch in den Behörden sitzen Menschen, denen man etwas erklären kann. Eine Frage um Rat kommt da auch manchmal besser an als eine Forderung.
Eine Wohnungshaltung auf Dauer ist sicher nicht optimal und man muss als Ersatzschwarm schon ein paar Vogelgewohnheiten tolerieren und eventuell auch mitmachen können. Raben können da schon mal ein bisschen "aufräumen".
 
Hallo Petra
Ein Jungvogel oder gar Ästling ist die Krähe nicht. Hat sie eine Verletzung des linkes Auges?

Hast Du die Möglichkeit, den Vogel nach Wien, Graz oder Bruderndorf zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: zahmer Rabe gefunden - fliegt nicht ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2.021
Attila
A
B
Antworten
28
Aufrufe
8.366
harpyja
harpyja
C
Antworten
2
Aufrufe
3.284
tsa-tsa
tsa-tsa
B
Antworten
4
Aufrufe
912
Blauäugige21
B
C
Antworten
9
Aufrufe
8.805
Raymond
R
Zurück
Oben