7 Stunden "Ausgang" fur Eddie ! ?

Diskutiere 7 Stunden "Ausgang" fur Eddie ! ? im Forum Aras im Bereich Papageien - Ich würde gerne wissen wie andere Vogelhalter es mit dem "Ausgang" für Ihre Lieben handhaben. mein 1 Jahr alter Rotbugara Eddie ( im August kommt...
T

tom&jacky

Mitglied
Beiträge
34
Ich würde gerne wissen wie andere Vogelhalter es mit dem "Ausgang" für Ihre Lieben handhaben.
mein 1 Jahr alter Rotbugara Eddie ( im August kommt eine Dame dazu) lebt bei uns im Wohnzimmer
in seinem grossen Käfig mit vielen Spielsachen. Er is täglich ca 7 Stunden frei in der WG unterwegs,
und spielt am liebsten mit irgendetwas während er auf mir sitzt. Er muss überall dabei sein, und natürlich alles anknabbern.
Wenn ich Ihn auf die Käfig-tür absetze und sage "mach Kacka" dann macht er das auch aber sonst landet es meist auf meiner Hose oder dem Hemd, besonders schön wenn ich es nicht bemerke und mich auf das Ledersofa setze und dann später dieses Sauber machen muss.
Wenn ich zur Arbeit gehe und ich Ihn in den Käfig setze wackelt er aufgeregt mit den Flügeln und sagt: Aua Aua.
Wenn ich ihn in den Käfig setze und daneben auf dem Sofa sitze jammert er auch.
Wenn ich in der WG bin will er auch draussen sein, aber das dauernde Kleiderwaschen und aufpassen das er nichts
kaputt macht ist auch anstrengend.
Mich würde interessieren wie Ihr das so handhabt, wie viel "Ausgang" sollte sein ?
Eigentlich denke ich sollte er auch lernen mal im Käfig zu sein wenn ich zuhause bin.....
 
Ja nu, alles was Du da schilderst was Eddie macht ist was völlig normales. Ich habe zwar keinen Ara sondern andere Vögel aber das ist bei mir das Gleiche. Hemd frisch angezogen und eine halbe Stunde später ein Schiß drauf ist nichts außergewöhnliches. Du hast wie ich immerhin ein Ledersofa, das ist mit einem nassen Schwamm in Sekunden wieder sauber, also was solls.
Alles das worüber Du Dich beschwerst ist in einem Vogelhaushalt etwas völlig normales. Wenn Dir das zuviel ist dann solltest Du darüber nachdenken auf Hund oder Katze umzusteigen. Die machen erheblich weniger Dreck.
Entweder man liebt seine Vögel/seinen Vogel, dann nimmt man das alles in Kauf, oder man ist für die Vogelhaltung nicht geeignet.
 
Das ist ja ein toller Tip ! das Vögel Dreck machen weis ich auch.......
meine Frage war : wieviel Freigang/ Freiflug ist angebracht
 
meine Frage war : wieviel Freigang/ Freiflug ist angebracht

So viel wie möglich.
Nach oben gibt es keine Grenze.
Meine kennen keine Käfighaltung.
Der Dreck ist leider die Kehrseite der Medaille, aber hinnehmbar.
Und natürlich immer mind. zu zweit halten.
 
Es kommt doch im August eine Dame dazu ( steht im ersten Beitrag ), außerdem hatte er mal zwei, seine Partnerin ist gestorben.
Das wird sicher besser werden wenn er nicht mehr alleine ist, er wartet jetzt auf Dich, Du bist die Bezugsperson.
Er will nicht im Käfig bleiben, er weiß genau dass Du gehst und er dann alleine ist.
Freiflug sollte immer so lange wie möglich sein, und wenn sie wieder zu zweit sind, werden sie sich mehr mit sich selber beschäftigen.
Das wird schon, wirst sehen.
 
:zwinker:Ich habe zwar keine ARAS, aber bei meinen Agas ist es so, wenn es mehrere sind ich habe zwei Pärchen, dann gibt es kein Problem mit dem Käfig, die sitzen sehr gerne darin,
sie können immer raus wenn sie wollen, das sind auch so ungefähr 6-7 Std. nur wenn ich in die Arbeit gehe , und lüften möchte sitzten sie im Käfig, das geht ohne Probleme,
manchmal sind sie schon nach kurzem Freiflug wieder drin u. manchmal erst nach einigen Std.
aber wenn einer anfängt zu fliegen , die anderen hinterher u. kurz drauf sind sie alle im Kasten:zwinker:
ich denke wenn er wieder eine Partnerin hat wird es schon besser, dann hat er ja wieder gleichgestellte Gesellschaft:0-
 
Danke Tanygnathus & Watzmann

ich habe mich schon bewusst für Vögel entschieden.....wir kuscheln und raufen auch oft......
ich hoffe die beiden werden im Aug. ein Traumpaar und haben viel Spass miteinander........
 
hallo,
energie verbrauch erhohen...
hast du denn genugend platz das er fliegen kann?
ich finde das eigentlich nur fliegen genugend energie verbrennt damit der vogel nachher ruhig ist und willig irgendwo zu sitzen.
 
Er fliegt sehr viel durch die ganze Wohnung (hauptsächlich mir hinterher)
generell war die Henne Jacky entspannter, Eddie der Hahn muss dauernd Action haben
überall hin und her rumsitzen ist nicht sein Ding, wie bei uns sind wohl die Charaktäre sehr unterschiedlich....
 
Thema: 7 Stunden "Ausgang" fur Eddie ! ?
Zurück
Oben