Futterreinigungsautomat

Diskutiere Futterreinigungsautomat im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag zusammen Hoffe jetzt es ist erlaubt das ich was dazu poste. Aber ich habe mir vor 2-3 Wochen so einen Futterreinigungsmaschine...
Bianca85

Bianca85

Stammmitglied
Beiträge
262
Guten Tag zusammen


Hoffe jetzt es ist erlaubt das ich was dazu poste. Aber ich habe mir vor 2-3 Wochen so einen Futterreinigungsmaschine bestellt und ich persönlich bin total begeistert da ich jetzt immer mein Futter von Spelzen trennen kann und muss nicht warten bis draußen wind aufkommt.
Ich habe nur noch einen Dimmer dazu gekauft so einer für die Steckdose dann kann man die Intensität des Gebläses noch variieren.
Natürlich alles ohne Gewähr ^^
Ich bin jedenfalls begeistert.

LG Bianca
 
So eine Maschine haben wir auch,aber ganz ehrlich:effektiver und gesunder ist besser sowiel zu füttern,das möglichst alles aufgefressen wird.
 
Hallo Moni,

Und wie machst Du das wenn Du einen Vogel hast der heute frißt wie verrückt und die nächsten Tage dafür 3/4 liegen läßt? So was habe ich nämlich hier. Oder einen der grundsätzlich den Futternapf ausräumt und dann nichts mehr zu fressen hat? Davon habe ich drei. Das was Du meinst ist also bei weitem nicht immer machbar. Meine Geier haben immer Futter für gut zwei Tage im Napf. Allerdings eine ausgesuchte Mischung die auch gefressen wird.
 
...... und die ganz alten "Forenhasen" erinnern sich vielleicht auch noch an Piwis Beitrag: klick
 
Hallo Moni,

Und wie machst Du das wenn Du einen Vogel hast der heute frißt wie verrückt und die nächsten Tage dafür 3/4 liegen läßt? So was habe ich nämlich hier. Oder einen der grundsätzlich den Futternapf ausräumt und dann nichts mehr zu fressen hat? Davon habe ich drei. Das was Du meinst ist also bei weitem nicht immer machbar. Meine Geier haben immer Futter für gut zwei Tage im Napf. Allerdings eine ausgesuchte Mischung die auch gefressen wird.

Nun,das haben wir nicht.Klar frisst einer mehr,anderer weniger,aber die Arbeit mir der Maschine machen wir uns nicht mehr.Mittlerweile fressen alle so gut,das es ekonomischer und gesunder ist nicht zu reinigen,wir haben kaum Reste bei ziemlich großer Menge Vögel.
Bei 2 Paaren kann man es noch besser im Griff haben.
 
Man sollte ohnehin nicht mehr Futter hinstellen, als über Tag gefressen wird, sonst wird viel zu viel selektiert.
Dann erübrigt sich so eine Reinigungsmaschine wohl.
 
Ich nutze eine solche Maschine schon mehrere Jahre. Gerade bei den kleinen Vögeln mit Außenfütterung ist das sehr effektiv. Natürlich sollte man das Futter nur ein mal durchlaufen lassen. Am nächsten Tag kommt dann das "Regenerat" endgültig weg. Und die Maschine sollte man auch ab und zu reinigen....Alles in allem bin ich und meine Vögel sehr zufrieden und das Geld ist allemal schon wieder rein! :zustimm:
 
Man sollte ohnehin nicht mehr Futter hinstellen, als über Tag gefressen wird, sonst wird viel zu viel selektiert.
Dann erübrigt sich so eine Reinigungsmaschine wohl.

das ist im grunde absolut richtig aber wärend der zucht muss man mehr futter anbieten und dann sind solche futterreiniger sehr hilfreich. ich verwende ebendfals schon seit jahrzehnten reinigungsmaschinen und benutze sie besonders über die zuchtperiode regelmäßig. das futter aus den zuchtvolieren und boxen wird jeden abend bereinigt und an meine nicht brütenden vögel verteilt. so wird alles genutzt und ich werfe fast nichts mehr weg - was auch schon geld spart.
 
Muss ja zugeben meine Ziegensittiche fressen normalerweise auch den Napf leer aber meine Nymphen nicht da muss ich noch schauen wie ich das optimiere ^^
Aber zugegebener Massen herscht bei mir grad auch ausnahme zustand meine Ziegen haben nachwuchs 4kückis und da bekommen die halt doch mehr hingestellt als sie fressen ^^ da bin ich dann doch froh über das teil und auch wenn ich mal 2 tage weg bin bekommen sie mehr was dann toll ist wenn man es ausblasen kann.

Dacht nur für manchen könnte das was sein. Wobei ich auch glaub mit großen Papageien geht das wohl auch nicht jenach dem was die bekommen geht das nicht durch z.b Nüsse denk ich passen nicht durch ^^
Bin ja selbst gespannt wie oft ich das teil noch nutze wenn die kleinen mal flügge sind^^
 
Wobei ich auch glaub mit großen Papageien geht das wohl auch nicht jenach dem was die bekommen geht das nicht durch z.b Nüsse denk ich passen nicht durch ^^

darum baue ich mir meine automaten ja auch selber. so kann man sie auf das jeweilige futter anpassen. einer für alles ist ebend nicht machbar. besonders papageienfutter muss vorher gesiebt werden und erst dann kann es gereinigt werden.
 
Hallo,
ich besitze auch eine Reinigungsmaschine für mein Futter. Mit dieser kann man jedes Futter reinigen.
Ich halte das ausblasen des Futters für Sinnvoll. Gerade wenn man eine große Menge an Vögeln besitzt. Da bleibt oft viel übrig, gerade in der Zuchtzeit.
Gruß Sittich112
 
Lustig was es alles gibt. :D Geld würde ich dafür allerdings nicht ausgeben wollen, obwohl ich auch ein Sparfreak bin.
Ich gehe immer direkt mit dem Sauger rein und halte die Hand über den Napf. Ein paarmal geschüttelt, dann sind auch die letzten leeren Schalen oben und können weggesaugt werden. Dafür braucht man nichtmal eine Reinigungsmaschine. Bei sehr leichtem Futter für die Sittiche, sollte man einen Sauger haben, der die Saugkraft reduzieren kann, dann geht es auch da, nicht nur beim Papageienfutter. Die mit der "Hand-überm-Napf-Variante-und-Sauger-rein" ist im Grunde auch nicht viel anders als der Selbstbau von Piwi.

Und wen Stecklinge/Unkraut im Garten nicht stören/stört, der kann das Restfutter auch an die Wildvögel verfüttern und man braucht kein Wildvogelfutter kaufen ;)
 
Vermeidlicher Geiz oder sparen an verkehrter Stelle kann sehr schnell einen sog. Umkehrschluß bewirken, insbesondere wenn es sich um unsere Tiere handelt.

Wie oft müssen wir z.B. etwas zum Thema "Aspillergose" vernehmen und entsprechend berichten.
Meiner Meinung nach können wir auch hier durch eine solche Futterreinigungsmaschine etwas vorbeugen, wenn man das Vogelfutter zuvor durch die Maschine laufen läßt.

Es hat sich als Tatsache erwiesen, dass auch Vogelfutter welche als "super gereinigt" deklariert ist, noch jede Menge Staub enthält. Füttert man seine Tiere nicht generell mit Feucht/Quell-oder Keimfutter, so würde ich generell immer dazu raten die jeweilige Futtermenge extra zu reinigen.

Jeder der sein Futter sackweise vorrätig hat, der wird wissen (und feststellen) das dies so ist.
Nur durch eine dieser Vorstufen der Reinigung und eine entsprechende Lagerung der Saaten, können wir hier vorbeugend tätig sein, um eine Aspillergose zu vermeiden.

In Erster Linie sei jedoch gesagt, dass hier insbesondere auf eine gute Futtermittelauswahl zu achten ist. Nehmen meine Tiere eine oder mehrere bestimmte Saaten nicht auf, sollte man eine Futtersorte erwerben, die diese Samen nicht enthalten (es sei denn, diese können als Beigabe an andere Tiere verfüttert werden). Die entsprechende anteilige Menge der verschiedenen Saaten ist in Prozentangaben (....%) auf dem jeweiligen Gebinde (Sack/Karton/Tüte ect.) deklariert.


Im übrigen zeigt das hier dargestellte Modell schon eher eine Hobbyvariante die für 1 Paar Vögel ausreichend wäre, aber es gibt da auch entsprechend größere Variationen mit denen man auch einen
kompl. Eimer voll (20kg)reinigen kann - oder man baut sie sich selbst.
Allzu viel ist dazu nicht notwendig (Holz-oder PVC Platten, Lüftermotor, Lüftersieb, Ein/Ausschalter, elektr. Zuleitung, Stecker) und etwas Geduld.
 
Sorry das ich dieses alte Thema nochmal raus krame.
Ich bin am überlegen mir für die Zuchtboxen mit Außenfütterung eine Futterreinigungsmaschine zu bauen.
darum baue ich mir meine automaten ja auch selber. so kann man sie auf das jeweilige futter anpassen. einer für alles ist ebend nicht machbar. besonders papageienfutter muss vorher gesiebt werden und erst dann kann es gereinigt werden.
Sittichmac, wie hast du deine denn selber gebaut? Kannst du vielleicht mal 1-2 Bilder von rein stellen?
Vielen Dank.
 
Das Futter hat nach dem ausblasen eine andere Zusammensetzung als ursprünglich. Es bleiben die Körner zurück die sie im Moment nicht mögen
Außerdem brauch man dafür keinen Automat wenn man einen Staubsauger hat. Zwei große flache Näpfe und aus dem einen von oben in den zweiten rieseln lassen und gleichzeitig den Staubsauger in entsprechender Entfernung vor halten. Funktioniert. Aber was da übrig bleibt kommt in die Wühlkiste und wird dann am nächsten Tag durch anfallende Reste ersetzt. Ansonsten summiert sich das uf und die Nährstoffzusammensetzung stimmt nicht mehr.
 
Faszinierendes Thema.
Ich hab mich früher mit dem Napf vor den Mülleimer gestellt und gepustet :D
 
Ich habe mir vor vielen Jahren eine gekauft und es ist wirklich eine Erleichterung. Es stimmt schon das da viele gute Körner drin sind die sie nicht so gern fressen das liegt aber warscheinlich auch daran, das zumindest meine Vögel auch sehr verwöhnt sind was das Futter angeht und auch ich bin einer der garantiert mehr Futter anbietet als es eigntlich nötig ist.
 
Die Variante mit dem Staubsauger ist für mich uninteressant, ich möchte gerne eine Reinigungsmaschine nutzen.
Aktuell gehöre ich wie Harpyja zu den pustenden Züchtern, bei aktuell rund 90 Vögeln gibt es allerdings eine Menge zu pusten, was ich gerne ändern möchte.
In den Volieren kippe ich die Näpfe jeden Tag in eine große Schale auf dem Boden, wo sich die Vögel nochmal bedienen. Da unten in den Näpfen noch unberührtes gutes Futter unter den Spelzen verschwindet, bietet sich eine Reinigungsmaschine für die Außenfütterung in den Zuchtboxen an. Die kleinen Näpfe können dann zusammengekippt und von den Spelzen befreit werden. Da es sich um außenliegende Näpfe handelt, droht auch kaum eine Verunreinigung des Futters. Aktuell puste ich diese Näpfe alle noch aus, ist jedoch aufwendig und macht eine ziemliche Sauerei und wegwerfen sehe ich nicht ein. Das kann man sich ja sparen.
 
Thema: Futterreinigungsautomat

Ähnliche Themen

archangel
Antworten
11
Aufrufe
1.983
sbari
S
Zurück
Oben