Nymphensittich-Eier unbefruchtet

Diskutiere Nymphensittich-Eier unbefruchtet im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, ich halte mein Nymphensittichpärchen (wildfarben(Hahn) und albino(Henne)) in einer großen Voliere und habe im Frühling zwei...
S

SkySneaker

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallo Leute,
ich halte mein Nymphensittichpärchen (wildfarben(Hahn) und albino(Henne)) in einer großen Voliere und habe im Frühling zwei Nistkästen aufgehängt.
Nach einigen Tagen lag schon das erste Ei im Nistkasten und es folgten noch 3.Diese Eier waren unbefruchtet,weil der Hahn sie nicht getreten hatte.
Aber mich verwunderte,dass der Hahn dennoch mitbrütete.

Jetzt zu meinen Fragen:
Warum hat der Hahn sie nicht getreten?(sie sind beide schon über 1 Jahr alt)
Was für ein Farbschlag würde herauskommen?
 
Hallo,

ich lass Dich mal zu den Nymphen verschieben :zwinker:.

Bei Nymphen sitzen die Hähne tagsüber auf den Eiern und nachts die Weibchen. Ist also ganz normales Verhalten, dass der Hahn mitbrütet.

Warum hat der Hahn sie nicht getreten?(sie sind beide schon über 1 Jahr alt)
Gibt mehrere Möglichkeiten, z.B. ist der Hahn wirklich ein Hahn? Und mit etwas über 1 Jahr ist er auch noch sehr jung.

Was für ein Farbschlag würde herauskommen?
Kennst Du die Eltern? Hier ist ein Genetik Rechner für Nymphies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort :).
Ich bin mir zu 100% sicher das es ein Hahn ist.
Und zu dem Alter:
Ich habe noch ein zweites Nymphensittichpaar das genau so alt ist und erfolgreich 3 Küken aufgezogen hat.
Ich weiß das bei der Brut der Hahn und die Henne brütet aber mir kommt es so komisch vor,weil der Hahn eigentlich nichts mit den Eiern zu tun hatte.
Die Eltern von dem Hahn waren ein schecken Weibchen und ein wildfarbener Hahn.Und von dem Weibchen waren beide Elternteile Albinos.
 
Und zu dem Alter:
1. Ich habe noch ein zweites Nymphensittichpaar das genau so alt ist und erfolgreich 3 Küken aufgezogen hat.

Ich weiß das bei der Brut der Hahn und die Henne brütet aber mir kommt es so komisch vor,weil der Hahn eigentlich nichts mit den Eiern zu tun hatte.

Die Eltern von dem Hahn waren ein schecken Weibchen und ein wildfarbener Hahn.Und von dem Weibchen waren beide Elternteile Albinos.

1. Man kann nicht von dem einen Paar auf das andere schließen. Evtl. sind Deine beiden ja noch kein Paar oder der Hahn ist ein Spätzünder :zwinker:.

2. Ich kapier Deine Verwunderung nicht, es sind Eier da und dem Hahn ist es doch wurscht ob die befruchtet sind :D. Die Henne bebrütet die unbefruchteten Eier, also beteiligt sich der Hahn ganz normal daran.

3. Wenn der Rechner richtig gerechnet hat, müßten Hähne wildfarbig spalterbig in Schecke sein und Hennen Lutinos spalterbig in Weißkopf. Albino bietet der Rechner nicht an, ich nehme an Du meinst Weißkopf (Albino).
 
Zu dem 1. : Die beiden hamonieren richtig gut.Sie machen alles zusammen.

Zu dem 2. : Ich bin verwundert,da im Internet stand wenn eine Henne nur so Eier legt brütet der Hahn nicht mit.Aber ist eigentlich auch egal.

Sollte ich das Pärchen nochmal brüten lassen oder erst im nächsten Jahr?

PS:Danke für deine Antwort. :)
 
Ich würde ihnen den Nistkasten erstmal wegnehmen, wenn sie fertig sind mit "Brüten" und ihn aufgeben. Sie zeigen Dir dann schon, wenn sie wieder Ambitionen haben.
 
Thema: Nymphensittich-Eier unbefruchtet

Neueste Themen

Zurück
Oben