Lissy & Lui Brut?

Diskutiere Lissy & Lui Brut? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, nochmal ICH. :~ Aber mir brennt da noch was auf den Nägeln. Lissy benutzt phasenweise den Nistkasten. Hält sich dann...
Ja, Manni, damit hast du absolut recht. Ich finde diesen Thread sehr hilfreich. Ich verfalle nicht schnell in Schnappatmung, aber die drei Eier in der Schublade machen mich doch irgendwie nervös. Es ist weniger die Angst, bei Eltern und Kindern was falsch zu machen. Da vertraue ich einfach auf den Instinkt meiner Vögel. Die Tipps, die hier gegeben werden, kann ich leicht umsetzen. Das gibt mir Sicherheit. Ausserdem bekomme ich jeden Tag Unterstützung von kompetenter Stelle. Das Angebot von einigen Fachleuten, bei Bedarf zu kommen, ist sehr beruhigend! Auch wenn es wohl nie nötig sein wird. Aber die rechtliche Seite ist mir zwar bewusst, aber völlig unbekannt.
Das geht mit Sicherheit nicht nur mir so.
Deshalb nochmal ein Dankeschön!

Liebe Grüße
Birgit
 
Hi Ilona,
Ich hab immer nur beringt. Einen Chip setzt die Klinik im Mayen erst wenn die Kleinen mindestens 5 Monate sind.
Normale Aluringe tun es auch, hab ich all die Jahre gehabt, da gab es noch keine aus Edelstahl.
So wird beringt, ist eigentlich einfach, wenn es nur 1-2 Babys sind mit 12-14 Tagen, sind es mehr 15-18 Tagen. Leichter geht es wenn Du den Ring vorher in Öl legst.
Bin auf das nächste Baby gespannt, welches das erste ist, siehst Du am Größenunterschied ganz leicht.
Foto folgt ist auf dem großen PC.

Hallo Marni,

unsere Louis(Grüner Kongo) hatte ein Aluring,den hat er sich letztes Jahr schön durchgebissen,so das die Hälfte praktisch im Fuss steckte:Schwellung,TA,volles Programm und natürlich am Samstag Abend.
Deswegen bei uns nur Edelstahlringe,auch wenn man es selten erlebt,auch einmal ist zuviel....
 
ja, MOni....und die aufschrift auf den alu ringen verschwindet nach ein paar jahren...dann sucht wer ist wer???:D
 
@ Marni

Danke Dir meine Liebe. Das Foto hast Du mir ja eben geschickt. Au weia. Hoffentlich krieg ich das hin.
 
Danke auch nochmal Euch Allen für ALLES!!!!!

Ihr seid SPITZE.:zustimm:

Noch gleich wieder eine Frage: Wann muss ich zum ersten Mal den Nistkasten saubermachen?
 
Das kommt auf Deine Grauen An. Meine Cora entfernt alle Kotreste und der Kasten ist jetzt auch mit vier über einen Monat alten Jungtieren noch sauber. Im Freiland wechselt ja auch keiner die Streu. Meine Julie früher hat es genauso gehalten. Ich habe aber schon gehört, dass es bei manchen auch dreckig wird. Dann muss man Streu austauschen. Aber wann,...eben wenn es dreckig ist und das ist schwer vorherzusagen.
 
Das kommt auf Deine Grauen An. Meine Cora entfernt alle Kotreste und der Kasten ist jetzt auch mit vier über einen Monat alten Jungtieren noch sauber. Im Freiland wechselt ja auch keiner die Streu. Meine Julie früher hat es genauso gehalten. Ich habe aber schon gehört, dass es bei manchen auch dreckig wird. Dann muss man Streu austauschen. Aber wann,...eben wenn es dreckig ist und das ist schwer vorherzusagen.

Hallo Ingo,

ach sooo läuft das. Wusste ich garnicht, dass die Mütter das Nest im Normalfall sauberhalten. Echt interessant.

Ich wunder mich eh schon die ganze Zeit darüber, was die Vogeleltern so alles leisten. Ist schon cool, was der Instinkt denen vorgibt und wie eifrig sie ihre Aufgabe erfüllen.
 
Eins kommt noch...das vierte Ei sieht taub aus.
 
Danke Susanne.:)

@Ingo

Ja, ich denke Du hast recht. Das letzte war von Anfang an "anders". Sah etwas deformiert aus und jetzt liegt es auch öfter etwas abseits. Dachte auch schon dran, dass da was nicht mit stimmt.
 
Herzlichen Glückwunsch zu Nummer zwei, eins kommt noch wie schon geschrieben, toll wie die zwei das machen.
 
Herzlichen Glückwunsch zu Nummer zwei, eins kommt noch wie schon geschrieben, toll wie die zwei das machen.

Hallo Marni:0-

Danke. Du weißt ja, meine Freude hält sich in Grenzen. Ich bin so zerrissen im Moment.

Ich freu mich über neues Leben; aber was passiert später damit? Ich muss jetzt schon heulen.

Schade, dass ich so bin wie ich bin. Hätte jetzt gern genossen und gefeiert. Aber nein, ich sitz hier mit nem schweren Kopf und grübel über die Zukunft.

Vielleicht kann ich meine Einstellung ja noch verändern.
 
Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Baby!

Ich verstehe dich. Ich habe fast jedes Baby unter Tränen abgegeben, insgesamt habe ich schon drei behalten, das letzte ist jetzt 16 Wochen alt, ich habe es einfach nicht geschafft.

Einige haben ein wirklich schönes Zuhause gefunden, in dem sie auch schon mehrere Jahre sind.
Aber gerade in den letzten zwei Jahren habe ich das ein oder andere wieder in Tieranzeigen entdeckt. Das tut verdammt weh!

Du wirst nun auch jedes Jahr wieder vor diesem Problem stehen. Aber du wirst bestimmt dein Möglichstees tun, gute Halter zu finden wie ich auch.
Nur eine Garantie hat man leider nicht.
 
Hallo Uschi,
Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Baby!

Ich danke Dir.

Ich verstehe dich. Ich habe fast jedes Baby unter Tränen abgegeben, insgesamt habe ich schon drei behalten, das letzte ist jetzt 16 Wochen alt, ich habe es einfach nicht geschafft.

Jetzt freut es mich, dass Du mich verstehen kannst. Ich zweifelte nämlich schon an meiner geistigen Gesundheit.:D Führe schon die ganze Zeit immer wieder Gespräche mit meinem Mann über das Thema. Er ist ähnlich eingestellt; aber nicht sooo verbissen wie ich. Und er beschäftigt sich auch nicht Tag und Nacht mit diesen Gedanken.

Ich brauche immer eine Lösung. Erst dann kann ich aufhören, alles immer und immer wieder zu überdenken. Dann kehrt Ruhe bei mir ein. Solange alles in der Schwebe ist bin ich nicht beruhigt. Mist. Vielleicht bin ich doch irgendwie nicht ganz frisch.:~




Einige haben ein wirklich schönes Zuhause gefunden, in dem sie auch schon mehrere Jahre sind.
Aber gerade in den letzten zwei Jahren habe ich das ein oder andere wieder in Tieranzeigen entdeckt. Das tut verdammt weh!

Ja, das tut weh! Schon beim Lesen. Ganz toll für die, denen es gut geht und sooo traurig für die, die es nicht geschafft haben. Ich kann da echt nicht mit umgehen.

Du wirst nun auch jedes Jahr wieder vor diesem Problem stehen. Aber du wirst bestimmt dein Möglichstees tun, gute Halter zu finden wie ich auch.
Nur eine Garantie hat man leider nicht.

Ich weiß nicht, ob ich das nochmal kann. Könnte man die Brut verhindern ohne den Beiden zu schaden? Abgesehen von meinem Küken-Abgabe-Problem nehmen sich Lissy und Lui ja den ganzen Sommer. Sie sollten nicht im Kasten hocken, sondern draußen an der frischen Luft. Oder was ist für sie besser und wichtiger?

Du sagst es: Eine Garantie für ein lebenslanges gutes Zuhause gibt's nicht. Es kann ja immer irgendwas passieren; bei jedem. Das ist es ja. Ich weiß ja selbst nicht, was Morgen ist.

Echt ganz schön zweischneidig.
 
Ihr könntet zB frisch gelegte Eier anstechen oder gegen Kunsteier austauschen. Die Dame zu Ende brüten lassen und dann ist meist Ruhe.
 
Hallo Ilona,
vielleicht hast du gemerkt das du von mir nicht besonders viel gluckwunsche bekommst...?:D
aber jetzt verstehst du vielleicht aus welchem grund?

Ich geb dir aber trotzdem noch einen rat fur jetzt und heute...Bleib in der gegenwart...jeden tag, jeden moment sonst verpasst du das schone im geschehen.
Du solltest deine ganze energie in ein ziel richten...wie bekommen ich diese jungen gesund und perfekt hoch?

Wie bekomme ich diese papageien so das jemand der sie kauft, sie nie wieder loswerden wollen wird? also gute vogel, gut sozialisiert, mit einem fantastischen futterbenehmen...zahm, spielsam, interaktiv,...mit ihrer eigen art gut sozialisiert..damit sie die freude des nachsten besitzer werden....

Ja, das ist viel arbeit aber es ist besser sich auf solches zu konzentrieren (was du ja schon ein wenig machst) als uber die zukunft, die du nicht kennst, unglucklich zu sein.
:trost:





Hallo Marni:0-

Danke. Du weißt ja, meine Freude hält sich in Grenzen. Ich bin so zerrissen im Moment.

Ich freu mich über neues Leben; aber was passiert später damit? Ich muss jetzt schon heulen.

Schade, dass ich so bin wie ich bin. Hätte jetzt gern genossen und gefeiert. Aber nein, ich sitz hier mit nem schweren Kopf und grübel über die Zukunft.

Vielleicht kann ich meine Einstellung ja noch verändern.
 
Nur für die betreffende Saison.
 
Hallöchen Celine,
Hallo Ilona,
vielleicht hast du gemerkt das du von mir nicht besonders viel gluckwunsche bekommst...?:D
aber jetzt verstehst du vielleicht aus welchem grund?

Ja, ich verstehe.:)

Ich geb dir aber trotzdem noch einen rat fur jetzt und heute...Bleib in der gegenwart...jeden tag, jeden moment sonst verpasst du das schone im geschehen.

Danke.
Ich weiß vom Kopf her, dass dies das einzig Wahre ist. Nur kann mein Gefühl das so schlecht umsetzen. Aber ich versuche das, was Du schreibst, zu verinnerlichen. Irgendwann MUSS das doch mal ankommen!!!!;)

Du solltest deine ganze energie in ein ziel richten...wie bekommen ich diese jungen gesund und perfekt hoch?

Ja, das versuche ich und hoffe dabei um Eure Hilfe.

Wie bekomme ich diese papageien so das jemand der sie kauft, sie nie wieder loswerden wollen wird? also gute vogel, gut sozialisiert, mit einem fantastischen futterbenehmen...zahm, spielsam, interaktiv,...mit ihrer eigen art gut sozialisiert..damit sie die freude des nachsten besitzer werden....

Das alles kann ich gut beeinflussen? Ich bin sehr gespannt.

Ja, das ist viel arbeit aber es ist besser sich auf solches zu konzentrieren (was du ja schon ein wenig machst) als uber die zukunft, die du nicht kennst, unglucklich zu sein.
:trost:

Du hast so recht Celine. Ich weiß das und nun ist's mir schon ein bisschen leichter zumute.

Könnte ich ein Küken behalten und zusammen mit den Eltern halten?

Ich stelle diese Frage solange bis mir jemand sagt: "Ja, das geht prima, tu das." :D Ich bin echt ein bisschen verrückt.
 
Thema: Lissy & Lui Brut?

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
11
Aufrufe
1.708
Malou
Malou
F
Antworten
5
Aufrufe
1.547
Ziegenliebhaber
Z
E
Antworten
8
Aufrufe
1.436
Ernielein
E
Malou
Antworten
19
Aufrufe
2.605
Malou
Malou
Malou
Antworten
12
Aufrufe
1.797
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben