Lissy & Lui Brut?

Diskutiere Lissy & Lui Brut? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, nochmal ICH. :~ Aber mir brennt da noch was auf den Nägeln. Lissy benutzt phasenweise den Nistkasten. Hält sich dann...
3 Minuten Arbeit pro Saison.
Ich habe damals unser erstes Küken 3 Jahre bei den Eltern behalten. Es hat in der Zeit immer alle Eier seiner Mutter aus dem kasten geworfen, sich ansonsten aber gut mit beiden vertragen (war ein Hahn).
Insofern kann das durchaus eine Option sein.....Kommt aber auf dei Individuen an.
 
3 Minuten Arbeit pro Saison.

Ja, Arbeit ist das nicht. Trotzdem sitzt die Henne aber dann einen Monat im Kasten. Für nichts. Hhhmmmm.
Ich habe damals unser erstes Küken 3 Jahre bei den Eltern behalten. Es hat in der Zeit immer alle Eier seiner Mutter aus dem kasten geworfen, sich ansonsten aber gut mit beiden vertragen (war ein Hahn).
Insofern kann das durchaus eine Option sein.....Kommt aber auf dei Individuen an.

Klingt ja schonmal gut. :) Und nach den 3 Jahren?
 
Hallöchen Celine,

Ja, ich verstehe.:)



......................

Könnte ich ein Küken behalten und zusammen mit den Eltern halten?

Ich stelle diese Frage solange bis mir jemand sagt: "Ja, das geht prima, tu das." :D Ich bin echt ein bisschen verrückt.

Nein, kannst du nicht.
Du kannst es aber behalten, eine andere voliere bauen, ihm einen gegenschlechtlichen partner finden, ihn auch bruten lassen...und dann wirst du gross und urgrossmutter und willst noch mehr kuken behalten.:D

Nach ein paar jahren ist der stress fur das erwachsene kind das mit den eltern lebt und kein eigenes revier und partner hat, zu gross...der junge will dann die mutter haben, den vater verjagen usw...was ganz normal ist wenn die hormone an die arbeit gehen...so ist es bei meinen kakadus gewesen. Und, wenn du da noch geschwister, junge und madchen behaltst, dann machen die ein paar...zwar werden sie sich moglicherweise zanken und zoffen aber hormone sind starker und schalten ein.

:zwinker:
 
Brüten ist für die Vögel kein Stress....eher der Versuch, das zu unterbinden.
Länger als bis zur Geschlechtsreife hätte ich mich in der Dreierkonstellation nicht getraut. Es ging zwar alles gut bis dahin, aber zwei geschlechtsreife Hähne mit einer Henne?
Ich habe ihn daher dann doch noch abgegeben.
 
Hallo Celine,
Nein, kannst du nicht.
Du kannst es aber behalten, eine andere voliere bauen, ihm einen gegenschlechtlichen partner finden, ihn auch bruten lassen...und dann wirst du gross und urgrossmutter und willst noch mehr kuken behalten.:D


Au mannnn. :) Kann gut sein, dass es jedesmal so wäre, dass ich min. EINS behalten wollen würde. Als "Trennungsentschädigung". :D

Was tu ich bloß? Wir haben doch letztes Jahr erst die neue Innen- und Aussenvoliere für die Zwei bauen lassen. Die zwei anderen hätten dann garkeinen Durchgang nach draußen und sowas alles. Abgesehen davon, dass ich dafür einen großen Schrank entsorgen müsste.:?

Und die Kosten...... :roll:


Nach ein paar jahren ist der stress fur das erwachsene kind das mit den eltern lebt und kein eigenes revier und partner hat, zu gross...der junge will dann die mutter haben, den vater verjagen usw...was ganz normal ist wenn die hormone an die arbeit gehen...so ist es bei meinen kakadus gewesen. Und, wenn du da noch geschwister, junge und madchen behaltst, dann machen die ein paar...zwar werden sie sich moglicherweise zanken und zoffen aber hormone sind starker und schalten ein.

:zwinker:

Ja, das ist doof, das sehe ich ein. :traurig:
 
Brüten ist für die Vögel kein Stress....eher der Versuch, das zu unterbinden.

Okay. Das dachte ich mir schon. Hhhmmmm.
Länger als bis zur Geschlechtsreife hätte ich mich in der Dreierkonstellation nicht getraut. Es ging zwar alles gut bis dahin, aber zwei geschlechtsreife Hähne mit einer Henne?
Ich habe ihn daher dann doch noch abgegeben.

Die Geschlechtsreife. Ja. Klar, die Henne hätte sich nicht retten können und die Hähne wahrscheinlich gekloppt.

Mannnn. Ich dachte, die Grauen sind so wählerisch in der Partnerwahl und müssen sich erst verlieben um sich zu vermehren. Hab echt angenommen, so eine Brut wäre Glückssache weil sich ZUFÄLLIG Zwei gefunden haben, die eine Paarverbindung eingehen.

Nach 3 Jahren den Kleenen abzugeben ist bestimmt noch schwerer.
 
Könnte man Graue auf dem Dachboden halten?

Da wäre ein Zimmer frei. Aber die Isolierung ist nicht gut. Da ist es im Sommer heiß und im Winter saukalt. Trotz Heizung.

Das Zimmer wäre cool. Das könnte man schön als Papageienzimmer gestalten.

Aber die Temperaturen?!?!?
 
Hi Ilona,

genau diese Gedanken hatte ich 2013 auch.
Es haben etliche Leute angerufen und irgendwie waren nicht die dabei denen ich bedenkenlos so ein wertvolles Tier hätte anvertraut.

Ich habe 2 von 3 Jungtieren 15 Monate behalten bis die richtigen kamen.

Man kann ja nicht alles behalten oder man darf einfach nicht züchten!
Das letztere wird wohl meine Entscheidung werden.

Gruß Ina
 
Von den drei Jahren habe ich ein dreiviertel nach einem neuen Besitzer gesucht....
 
Hallo Ina,
Hi Ilona,

genau diese Gedanken hatte ich 2013 auch.
Es haben etliche Leute angerufen und irgendwie waren nicht die dabei denen ich bedenkenlos so ein wertvolles Tier hätte anvertraut.

Kann ich seeeehr gut nachvollziehen.

Also ich hätte ja am liebsten Leute, die das bieten, was ich nicht kann.:D

Am besten junge, wohlhabende Pärchen, die lange gesund bleiben und sich nie trennen. Mit einem großen Aussenfreifluggehege plus Innenvoliere aus gesundem Material und ganz viel Pagageienverstand und -verständnis incl. Liebe zu den Grauen.

War's das schon?:D Ich glaub ja.

Bin gespannt, wann sich die Bewerbermassen bei mir melden.:D


Ich habe 2 von 3 Jungtieren 15 Monate behalten bis die richtigen kamen.

Ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage wäre.
Man kann ja nicht alles behalten oder man darf einfach nicht züchten!
Das letztere wird wohl meine Entscheidung werden.

Gruß Ina

Ich glaube auch, dass man sich da entscheiden muss. Einen Kompromiss wird's wohl nicht geben.

Wie verhinderst Du die Zucht? Eier raus?
 
Oh je.
Ich bin eigentlich schon bedient.
Ich habe zwar keine Grauen sondern Mohren.
Nur wenn ich das hier alles so Lese werde ich Lucy und Chicco wohl
nie die Gelegenheit zum Brüten geben. Ich hatte es eigentlich vor, habe
auch einen Kasten gekauft. Aber ich denke:
Das lass ich lieber.
Das ist erst einmal eine Nummer für sich.
Ilona: Ich wünsche weiterhin alles Gute.
Du packst das.

LG.
Manni
 
hallo Manni,

ich weiss nicht wie die situation in DE fur mohren ist aber hier, ist sie unmoglich fur diese vogel.
Mohrenmannchen werden ziemlich agressiv in einzelhaltung auch wenn der besitzer alles beste (nach seiner meinung gemacht hat)...sie werden fast immer (wenig ausnahmen) ihre familie los werden und wandern.

Graue haben auf ihrem kopf so eine geldsumme stehen...also einen gewissen wert...aber auch diese enttauschen immer wieder besitzer die erwartungen auf "einen freund oder kumpel" haben und eenden fast immer in kleinen kafigen...speziel die dominanten hahne (also die biologisch beste ware :D) ...hennen dagegen werden ofter behalten weil "susser"
 
Hallo Manni,

Oh je.
Ich bin eigentlich schon bedient.
Ich habe zwar keine Grauen sondern Mohren.
Nur wenn ich das hier alles so Lese werde ich Lucy und Chicco wohl
nie die Gelegenheit zum Brüten geben. Ich hatte es eigentlich vor, habe
auch einen Kasten gekauft. Aber ich denke:
Das lass ich lieber.

Naja Manni, es ist ja eine Frage der Einstellung. Nicht jeder Mensch hat Probleme mit dem Loslassen.

Ich denke, dass so Mancher das absolut nicht nachvollziehen kann, was ich hier für'n Hype mach. Auch in Ordnung.

Jeder muss für sich entscheiden.


Das ist erst einmal eine Nummer für sich.
Ilona: Ich wünsche weiterhin alles Gute.
Du packst das.

LG.
Manni

Danke.:) Lieb von Dir.
 
Ilona...meine Glückwünsche zum zweiten Baby:beifall:

Ich hab da mal ne Zwischenfrage: Warum kann man nicht ein Baby behalten und ihm einen entsprechenden Partner besorgen?
Ist das prinzipiell so, dass die Kinder irgendwann nicht mehr akzeptiert werden? Weil Platz für 4 Vögel hätte Ilona ja, so wie ich das verstehe...wenn alle 4 zusammenleben könnten....

Brüten Graue denn auch ohne Nistkasten?? Ich kenn mich da nur mit Ziegensittichen aus...die legen auch auf den Boden. Aber Graue?

lg, Angie
 
Hallöchen Angie,:0-

danke.

Wie gesagt: Ich hätte da auch zur Not noch den Dachboden. Aber der ist nicht mehr gut isoliert. Aber da könnten sie ohne Voli leben. Allerdings ohne Zugang nach draußen.

Ich grübel und grübel nach Lösungen. Aber alles hakt und hinkt irgendwie.
 
Hallo Ilona!
Ich weiß ja nicht wie bei dir die Gegebenheiten sind. Der User jungkoch hat für seine Grauen kalle und Gina, zwischen 2 Dachgauben eine Voliere gebaut, so das die Grauen vom Dachbodenzimmer aus in die Aussenvoliere kommen können. Er hatte auch Bilder reingestellt, wenn ich mich recht erinnere.
Wäre das eventuell eine Option für dich ?
Ansonsten würde ich den Dachboden dämmen, und die Fenster vergittern.
 
Hallo Kirsten,
Hallo Ilona!
Ich weiß ja nicht wie bei dir die Gegebenheiten sind. Der User jungkoch hat für seine Grauen kalle und Gina, zwischen 2 Dachgauben eine Voliere gebaut, so das die Grauen vom Dachbodenzimmer aus in die Aussenvoliere kommen können. Er hatte auch Bilder reingestellt, wenn ich mich recht erinnere.

Ich kenne zwar die Bilder nicht; aber ein Zugang zu einer Aussenvoli wäre hier vom Dach aus nicht möglich.

Danke Dir aber für den Tipp!!!!

Ansonsten würde ich den Dachboden dämmen, und die Fenster vergittern.

Ja. Das wär wirklich toll; aber ich weiß nicht, wie kostenintensiv sowas wäre. Der Dachboden ist von innen komplett holzvertäfelt. Das müsste alles raus. Und dann isoliert werden. Ich denke, das würde teuer. Zu teuer.
 
Thema: Lissy & Lui Brut?

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
11
Aufrufe
1.708
Malou
Malou
F
Antworten
5
Aufrufe
1.547
Ziegenliebhaber
Z
E
Antworten
8
Aufrufe
1.436
Ernielein
E
Malou
Antworten
19
Aufrufe
2.607
Malou
Malou
Malou
Antworten
12
Aufrufe
1.797
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben