Amsel brütet in meinem balkonkasten

Diskutiere Amsel brütet in meinem balkonkasten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Habe schon einmal im Forum geschrieben, vom Anfang des Nestbaues, aber leider ist das irgendwo verschwunden. Inzwischen sind 4 junge amselchen...
B

Beppi

Neuling
Beiträge
9
Habe schon einmal im Forum geschrieben, vom Anfang des Nestbaues, aber leider ist das irgendwo verschwunden.
Inzwischen sind 4 junge amselchen geschlüpft. Komm zu gar nichts mehr, weil ich von der Balkontüre immer beobachten muss.
Nun hab ich vor längerer Zeit beobachtet, dass ein Vogel das Nest so ziemlich zerstören wollte. Er hat einfach reingepackt und Zweige und Moos geholt. Da waren aber noch keine jungen drin. Nun finde ich, dass das Nest für 4 junge viel zu klein ist. Kann ich da ein größeres Nest an der selben Stelle anbieten? Habe Angst, dass ein junges rausfällt. Ich wohne ja im ersten Stock und unten ist betonboden. Ich wuewrde so ein kleines weidenkorbchen nehmen, das nestchen reinlegen und es an denselben Platz stellen. Hab heute kleine apfelstuckchen hin und der amselvater hat die alle aufgenommen, ist aber damit fort geflogen. Jetzt habe ich Angst, es war ein anderer amselvater. Werde jetzt nur das Wasserschläuchen dort lassen. Bitte um Antwort, was und ob ich was mit dem nestchen machen soll.
 
Hallo Beppi,
ich würde die Amseln nicht umsetzen, da ich denke, dass das neue Nest vielleicht nciht erkannt wird. Stell doch mal ein Foto ein, wie das aktuelle Nest aussieht. Futter kannst Du ja weiter hinlegen. Wenn ein anderer Amselvater was für seine Amselkinder holt, ist doch auch egal. Es freuen sich auf jeden Fall ein paar kleine Amseln. Rosinen mögen Amseln auch gern.
 
Danke für die schnelle und liebe Antwort. Möchte ein Photo reinsetzen, aber wie muss ich das machen? Bin neu hier und hab das noch nicht gemacht. Bitte bitte schreib mir doch, wie das zu machen ist. Bin ja sonst nicht so doof, aber ich finde keine Link.
Lieben Gruß
Beppi
 
Hallo Beppi,
wenn Du Deinen Text eingibst, dann hast Du darüber in der Leiste ein kleines Quadrat mit kleinen Punkten in den Ecken. Da draufklicken und dann über "auf dem Computer suchen" oder so ähnlich die Datei hochladen.
auch Grüße
 
Nun finde ich, dass das Nest für 4 junge viel zu klein ist. Kann ich da ein größeres Nest an der selben Stelle anbieten?

Manchmal frage ich mich, wie sich das Leben auf der Erde ohne zutun des Menschen entwickeln konnte?

Ein Nest ist genau so groß, wie es sein muss, damit sich der Nachwuchs darin wohlfühlt und sich vernünftig entwickeln kann.
M!
 
image.jpg werde nochmal ein Bild einstellen, damit man sieht, die Mama hat kaum Platz.
 
Hallo Beppi,
sieht m.E. nach gut aus. Die Mama sitzt über den Küken zum Wärmen, nicht daneben. Die bekommen das schon hin, wirst sehen. Und für den Landeanflug ist auch genug Platz. Ein schönes Versteck haben sie sich da ausgesucht.
 
Bin ich so froh, hab heute am Boden noch die Öffnungen zugemacht, dass sie nich runter auf den Beton fallen, wenn sie flügge werden

Amsel-Beppi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... dass sie nich runter auf den Beton fallen, wenn sie flügge werden

Auch dafür hat sich die Natur bei den meisten Vögeln etwas einfallen lassen:
FLÜGEL, die zum fliegen befähigen. Das weiß so ein Tier von ganz alleine.

M!
 
Hallo Beppi,
hast Du alles wunderbar gemacht! Nun kannst Du in Ruhe beobachten und Dich mit den Vögeln freuen.
 
Finde ich total klasse, wie du dich sorgst und kümmerst, Beppi :-)
Auf deinem Balkon können die kleinen Amseln sicher und behütet aufwachsen.
LG Evy
 
Hatte heute eine superidee, da ich ja so Angst hatte, das Nest wäre zu klein und es würde vielleicht ein kleines amselkind herausfallen. Da kam mir die rettende Idee, einen Blumenkasten noch Innen vor das Nest zu hängen. Jetzt bin ich zufrieden. Hab den großen Spalt vom Boden zu der Brüstung heute noch mit decken zugestopft, jetzt kann gar nichts mehr passieren. Sieht zwar von der Straße aus besch.... aus, aber jetzt geht die amselfamilie vor. Bin jetzt total beruhigt und freu mich, das Ganze Familienleben in Ruhe zu beobachten. Übrigens hat sich die Mama total gefallenlassen, dass ich da vor ihrer Kinderstube rumgewerkelt habe. Sie kam sogar mit 4 Würmern im Schnabel an und hat in meinem Beisein in Ruhe ihre Kinder gefüttert. Hoffe nun, dass alle 4 am Leben bleiben und dass ich miterleben darf, bis sie flügge werden.
Werde immer wieder mal berichten und Fotos reinstellen
 
image.jpg. Ist das nicht zu Süß, jeder schaut in eine andere Richtung. Sind sie nicht groß (und stark) geworden)? Mama und Papa nehmen meine Sultaninen und Wasser sehr dankbar an. Dafür darf ich auch immer beim füttern zuschauen.
 
Ja, da bin ich vielleicht froh! Obwohl ich jetzt schon am überlegen bin, auf der Straßenseite nicht ein brettchen anzubringen. Innen hab ich ja noch einen Blumenkasten mit schnittlauch und Petersilie angebracht.da drin steht ein schusselchen mit Wasser und eines mit Sultaninen und apfelstuckchen. Freu mich sooo arg, dass bis jetzt alle 4 überlebt haben. Möchte nicht, dass eines irgendwo runterfällt, wo sie es doch so weit geschafft haben.
 
Hallo Beppi,
ich denke, dass alles gut so ist. Wenn ich Dein Foto sehe, da sehe ich einen schönen Pflanzenzaun um das Nest. Manchmal denke ich, dass Tierkinder gescheiter sind als Menschenkinder. Wenn Du an die Nester in den Bäumen denkst und dann an einen Sturm, das sind doch ganz andere Gefahren für kleine Vögelchen. Sie hauen nicht einfach mal so ab.
Jedenfalls machst Du alles gut und sie sind wohl auf.
 
Thema: Amsel brütet in meinem balkonkasten

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.417
Kathy1
K
Sietha
Antworten
4
Aufrufe
613
Sietha
Sietha
A
Antworten
2
Aufrufe
3.043
Amselkind
A
Zurück
Oben