Lissy & Lui Brut?

Diskutiere Lissy & Lui Brut? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, nochmal ICH. :~ Aber mir brennt da noch was auf den Nägeln. Lissy benutzt phasenweise den Nistkasten. Hält sich dann...
Ja, sehr gern. Denn, wie gesagt, ich war jetzt die ganze Zeit über ziemlich unsicher. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass es so "einfach" sein soll, den Eltern mit so einem geringen Aufwand alles zuführen zu können, was sie für die Nachkommen und für sich benötigen.
Alles klar Ilona, einer der beiden hat mir bereits geantwortet. Er macht es ebenso mit den Pellets und das funktioniert gut. Also alles im grünen Bereich. Und wie macht sich das dritte Küki, wird es gut gefüttert?

Parks und grosse zuchter sind keine gute referenzen fur ernahrung der brutenden eltern und meistens der kuken auch nicht.
Doch Celine in dem Falle schon, da ich beide Züchter kenne und ich kann mir keine besseren vorstellen und ich bin da sehr heikel. Und die Inhaberin des Parks kenne ich auch, sie ist sehr verantwortungsbewußt, aber da wird ja nicht nachgezogen. Deswegen wollte ich mal die Meinung von Fachleuten wussen, die ihre Vögel zum größten Teil auch auf Pellets umgestellt haben.
 
Wobei ich noch erwähnen möchte, dass ich mein Eifutter selbst mache. Ich finds halt auch nicht so prickelnd mit den Pellets. Aber es funtioniert und wenn die Elterntiere umgestellt sind, wäre es ja Unsinn sie wieder an Körnerfutter zu gewöhnen.
 
Also wenn ich sehe, was ich momentan für einen Aufwand betreibe und wieviel verschiedene Näpfe ich zur Aufzucht anbiete - und was für einen Dreck das macht- reizt es mich durchaus, bei der nächsten Aufzucht mal auszuprobieren, ob nicht zumindest die diversen "matschigen" Futtersorten für die Elternaufzucht durch Pellets zu ersetzen sind.
Allerdings würde ich nie die Eltern dauerhaft umstellen. Die Akzeptanz muss ich also dann rechtzeitig im Vorfeld testen.
Gut wäre, der Hund verträgt die Pellets (hat halt Pankreatitis und verträgt wenig) . Alles, was der Hund frisst, wollen die Geier auf jeden Fall auch haben.
 
Hallo Leute und guten Morgen,:)

ich kann jede Meinungsseite, die Ernährung betreffend, sehr gut verstehen. Ich hatte selbst die ganze Zeit ein komisches Gefühl mit den Pellets. Wenn ich schon "künstliche Vitamine" höre. Und mir war eine Papageienfütterung ohne Körner sehr suspekt.

Es hat gedauert; aber nun vertraue ich darauf, bin superfroh, dass ich mit den Pellets den Aspergillus im Vogel nicht züchte und Lui's Leber schone. Das waren ja die Hauptgründe der Ernährungsumstellung.

Natürlich gibt's noch Obst und Gemüse; aber keine Ültjes mehr. :nene: Das tut mir sehr leid, besonders für meine Lissy, die sooo sehr Erdnüsse liebt. Ich würde gerne - aber das Risiko, sie damit krankzumachen möchte ich vermeiden.

Die Pelleternährung ist wirklich sehr einfach, Celine; aber nicht von mir aus Bequemlichkeit gewählt.

Danke für die Erkundigung Susanne. Schön, sämtliche Meinungen zu hören.
 
Also wenn ich sehe, was ich momentan für einen Aufwand betreibe und wieviel verschiedene Näpfe ich zur Aufzucht anbiete - und was für einen Dreck das macht- reizt es mich durchaus, bei der nächsten Aufzucht mal auszuprobieren, ob nicht zumindest die diversen "matschigen" Futtersorten für die Elternaufzucht durch Pellets zu ersetzen sind.
Allerdings würde ich nie die Eltern dauerhaft umstellen. Die Akzeptanz muss ich also dann rechtzeitig im Vorfeld testen.
Gut wäre, der Hund verträgt die Pellets (hat halt Pankreatitis und verträgt wenig) . Alles, was der Hund frisst, wollen die Geier auf jeden Fall auch haben.

Das habe ich mir auch gerade gedacht,habe bei den Grünen 6 verschiedene Näpfe mit unterschiedlichen "gematsch".
 
Wobei ich noch erwähnen möchte, dass ich mein Eifutter selbst mache. Ich finds halt auch nicht so prickelnd mit den Pellets. Aber es funtioniert und wenn die Elterntiere umgestellt sind, wäre es ja Unsinn sie wieder an Körnerfutter zu gewöhnen.

Nochmal ich:)

Das sehe ich auch so. Ich bin mittlerweile froh, dass für meine Beiden Körner nun Geschichte sind.

Das dritte Küken wird mitversorgt. Ich hatte schon Angst, dass sie es vernachlässigen weil es auf dem ersten Foto so abseits lag; aber da ist es ja praktisch noch im Ei und hat sich soeben rausgequält. Abends lag es im Knäuel mit seinen Geschwistern.
 
Morgen,
ich futtere pellets seit 23 jahren und bin kein gegner dafur...nur muss man das richtig machen und nicht nur pellets futtern..bei brutenden paaren nur pellets und kunstliche vorbereites futtern, das ist (wie kann ich sagen?) armes futterbenehmen anlernen.

Was macht ihr mit ...erreicherung des lebens in gefangenschaft?

Bravo an dich Ingo...man kann zwar auch zu viel aufwand machen aber manches muss schon mit hand gemacht werden und kann nicht in tuten gekauft werden.
Frischer mais, gekeimtes, gekochte hulsenfruchte mit reis, gekochtes ei..man kann auch babycereales nehmen, auch aufzuchtsbrei...aber ein wenig verreicherung bitte ...man kann sich so supergut organisieren mit eingefroren portionen oder wenn zeit mit frischem das es nur eine frage von nachdenken ist.

Auch korner sind wichtig (fur gesunde vogel) nur kontrolliert und vitamine in pulver etc...
 
Morgen,
ich futtere pellets seit 23 jahren und bin kein gegner dafur...nur muss man das richtig machen und nicht nur pellets futtern..bei brutenden paaren nur pellets und kunstliche vorbereites futtern, das ist (wie kann ich sagen?) armes futterbenehmen anlernen.

Ich kann ja jetzt nur für mich sprechen und ich füttere nicht ausschließlich Pellets. Es gibt nach wie vor jeden Tag viele verschiedene Sorten Obst und Gemüse, mal Joghurt, Babybrei, Papageienbrot, gek. Kartoffeln etc.




Frischer mais, gekeimtes, gekochte hulsenfruchte mit reis, gekochtes ei..man kann auch babycereales nehmen, auch aufzuchtsbrei...aber ein wenig verreicherung bitte ...man kann sich so supergut organisieren mit eingefroren portionen oder wenn zeit mit frischem das es nur eine frage von nachdenken ist.

Nach Aufzuchtbrei hab ich gestern auch extra nochmal gefragt. Den hab ich ja für den Fall des Falles hier. Ich dachte, ich könnte ihn den Eltern füttern um ihnen Arbeit abzunehmen. Davon wurde mit abgeraten - eben weil die Versorgung über die Pellets, Obst und Gemüse gesichert ist.

Auch korner sind wichtig (fur gesunde vogel) nur kontrolliert und vitamine in pulver etc...

Ich hatte immer "kontrollierte" Körnermischungen. 10 Jahre lang. Vitamine oder andere Präparate gabs hier nicht und auch keine Mangelerscheinungen. Nur eine Fettleber und einen Pilz.:roll: Die Saaten können nicht verlässlich auf Pilzsporen untersucht werden sagte uns der Tierarzt. Denn dann wären sie nicht bezahlbar. Es werden Proben aus verschiedenen Chargen genommen.
 
Nach Aufzuchtbrei hab ich gestern auch extra nochmal gefragt. Den hab ich ja für den Fall des Falles hier. Ich dachte, ich könnte ihn den Eltern füttern um ihnen Arbeit abzunehmen. Davon wurde mit abgeraten - eben weil die Versorgung über die Pellets, Obst und Gemüse gesichert ist.

das ist unsinn denn aufzuchtsbrei hat die gleiche komposition wie high potency pellets nur ist eben weich was leichter zu fressen ist...als abwechslung...
derjenige der dir geantwortet hat nicht nachgedacht.
 
das ist unsinn denn aufzuchtsbrei hat die gleiche komposition wie high potency pellets nur ist eben weich was leichter zu fressen ist...als abwechslung...
derjenige der dir geantwortet hat nicht nachgedacht.

Aus diesem Grund hatte ich das in Erwägung gezogen.

Ich kann es ja trotzdem mal anbieten.
 
Glückwunsch zu Baby Nummer drei, so süße kleine Federknäul. Hat Lissy doch prima gemacht und gefüttert werden sie auch,ist doch klasse Ilona.
 
Glückwunsch zu Baby Nummer drei, so süße kleine Federknäul. Hat Lissy doch prima gemacht und gefüttert werden sie auch,ist doch klasse Ilona.

Hallöchen liebe Marni,

ja, die Zwei sind echt eifrig bei der Sache. Schön anzusehen was sie da so treiben.:)

Im Moment sind ALLE verschwunden. Die gesamte Familie in der kleinen Brutbude mit einem Ei. Ich wunder mich immer, wie die das schaffen - so platzmässig ohne Rempeln.:)
 
Heute hab ich Lui geduscht. Bis jetzt ging das immer richtig gut. Er hat's mehr oder weniger genossen, Lissy blieb im Nistkasten.

Heute, als Lui fertig war, kam Lissy raus und legte sich sofort in den Wassernapf. Sie wirkte, als bräuchte sie jetzt dringend ein Bad. Also machte ich nochmal die Spritze startklar für sie. So hab ich sie noch nie gesehen. Sie konnte nicht genug davon kriegen, ist immer zwischendrin noch zusätzlich in den Wassernapf gerannt. Sie war pläddernass als mir einfiel, dass sie doch nun die Kleinen unter ihre Flügel nehmen muss.:+shocked:

Sie schaukelte erstmal ne Runde und saß noch ne längere Zeit draußen rum. Aber trocknete nicht.

Dann ging sie zu den Kleinen. Ist das okay so? Oder können sich die Küken erkälten? Darf Lissy jetzt in der Aufzucht duschen?


Man konnte deutlich sehen, wie nötig sie es hatte:
image.jpg
 
Es liegt ja immer noch das 4. Ei im Kasten bei den Küken. Heute haben wir gesehen, dass es beschädigt ist. Was sollte man denn jetzt am besten damit tun? Schlüpfen kann doch sicher daraus nichts mehr, oder?

image.jpg

Hier nochmal aus der Nähe:
image.jpg
 
Hallo Ilona,

hast Du mal reingeschaut?
 
Thema: Lissy & Lui Brut?

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
11
Aufrufe
1.686
Malou
Malou
fridolin100
Antworten
5
Aufrufe
1.538
Ziegenliebhaber
Z
E
Antworten
8
Aufrufe
1.432
Ernielein
E
Malou
Antworten
19
Aufrufe
2.592
Malou
Malou
Malou
Antworten
12
Aufrufe
1.792
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben