Wie viel Futter für einen Halsbandsittich?

Diskutiere Wie viel Futter für einen Halsbandsittich? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Abend, Wie viel Futter soll ich täglich meinem 13 Wochen jungen Halsbandsittich geben? Also bisher hab ich den Napf einmal am Tag voll gemacht...
M

Marisco

Neuling
Beiträge
27
Abend,
Wie viel Futter soll ich täglich meinem 13 Wochen jungen Halsbandsittich geben?
Also bisher hab ich den Napf einmal am Tag voll gemacht, also ca. 3-4 Esslöffel, sie hat also ständig so viel Körner zur Verfügung, wie sie möchte..
Ich weiß dass es etwas gut gemeint ist, dachte nur weil sie erst 13 Wochen jung ist und noch im Wachstum ist,
schadet es nicht.
Jetzt hab ich hier öfter gelesen nur 5% des Körpergewichts an Körner und den Rest, so viel sie möchte Obst.
Gilt das auch für so junge Tiere?

Demnächst soll ein Partner dazu, reicht es die menge dann einfach zu verdoppeln? Denke der schnellere Frisst dann mehr oder :D

Habe Futter mit getrocknetem Obst und wenig Sonnenblumenkernen..
Nebenbei steht Fast immer Kolbenhirse zur Verfügung und Obst ist immer im Käfig, wobei Weintrauben am liebsten verspeist werden :)

LG
 
hi marisco,
getrocknetes obst ist nichts für sittiche - zu viel zucker. ein normales großsittichefutter mit wenige sonnenblumenkerne ist für halsis allemale ausreichend. dazu kannst du immer frisches gemüse geben und nur wenig obst. um so süßer um so weniger - am besten nur als leckerli anbieten.
als grundregel gilt dem vogel nur soviel futter anbieten was er auch schaft zu fressen. also gib erstmal 1 gestrichenden esslöffel futter und schau dann am nächsten tag ob es aufgefressen ist. wenn nein ist es noch zuviel - wenn ja und der vogel quängelt nicht passt es. wenn du kolbenhirse, keimfutter oder knabberstangen anbietest musst du das vom täglichen futter abziehen.
einfach mal etwas ausprobieren du kommst schon auf die passende menge.
 
So wenig???
Die kleine haut ordentlich was weg wenn die will :D
Aber okay dann hole ich morgen erstmal Futter ohne Obst und mit wenig sonnenblumenkerne..

Und Obst schraub ich dann auch zurück, hatte sehr viel, sie liebt es :D
 
So wenig???
Die kleine haut ordentlich was weg wenn die will :D
Aber okay dann hole ich morgen erstmal Futter ohne Obst und mit wenig sonnenblumenkerne..

Und Obst schraub ich dann auch zurück, hatte sehr viel, sie liebt es :D

Das Dumme ist, je süßer desto lieber.

Gewöhn`sie gleich an verschiedene Gemüsearten - sie sind kaloriensparend, kannst also mehr geben!

Auf meinem Speiseplan für meine Pflaumen stehen: :idee: Es ist viel zu aufwändig alles aufzuzählen!

Ein Buchtip von mir:

Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche von Volker Würth
Arndt-Verlag: ISBN 3-9805291-9-3


Das kann auch dein Halsi alles fressen. :zustimm:

LG Pflaume
 
Okay dann lieber mehr Gemüse!

Danke für den Tipp mit dem Buch, das werde ich mir dann auch noch besorgen :)
 
Thema: Wie viel Futter für einen Halsbandsittich?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
528
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben