Bunte Federn im Garten

Diskutiere Bunte Federn im Garten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Habe heute im Garten ein paar Feder gefunden die ich nicht zuordnen kann. Sieht aus wie eine Rupfung aber kein Kadaver gefunden. Vielleicht...
M

Marcel123

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo

Habe heute im Garten ein paar Feder gefunden die ich nicht zuordnen kann. Sieht aus wie eine Rupfung aber kein Kadaver gefunden. Vielleicht durch einen Sperber. Sonst hätte ich Katze vermutet.
Als ich die erste grüne Flaumfeder fand dachte ich Grünfink. Dann fand ich eine blaue und dachte Blaumeise. Beide Arten nisten in meinem Garten. Dann fand ich jedoch ein größere Feder und nun bin ich etwas fraglos.

Eventl. als Vorgeschichte. Vor 2 Tagen ist in meinem Garten ein auffällig gefärbter Vogel herumgeflogen. Habe zuerst nur den Ruf gehört, der mir sofort auffiel. Es war ein kiiia-kiiia-kiiia usw. Ca. 2 sek. Abstand zwischen den einzelnen Rufen. Habe ihn dann auch 2x gesehen. Recht groß, fast Amselgröße. Hat aber auch sehr kurz gewirkt. Eine helle, gelblich-weiße Unterseite. Als er in der Nähe meine Futterstation (Meisenknödel, Sonnenblumenkerne) auf einen Baum saß und rief habe ich ihn nur noch wegfliegen sehen. Hatte eine strahlend blauen Rücken wie ein Eisvogel. Insgesamt wirkte er sehr deplaziert in der "Wildnis" und leicht unbeholfen als er in einer kleinen Kiefer landete. Daher vermute ich mal es ist ein ausgebüxter Sittich oder Kanarienvogel. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Fundort: Brandenburg, Niederlausitz, Gartenanlage.

PS: Habe meine Anfrage eigentlich unter dem Thema "Federbestimmung" erstellt?!

Gruß Marcel

Feder3.jpg Feder2.jpg Feder1.jpg
 
Vielleicht stammen die Federn von einem entflogenen Sittich?
Sieht mir nicht nach einem heimischen Wildvogel aus!

Der Eisvogel ist deutlich kleiner als eine Amsel und sein türkis schillernder Rücken unverwechselbar! Ich habe bisher Eisvögel auch nur an Gewässern und meist aus dem Boot heraus beobachet, und noch nie fern von Gewässern!
 
Definitiv kein heimischer Vogel und eindeutig ein Vertreter der Papageien.

VG
Pere ;)
 
Ein Eisvogel halte ich für eher unwahrscheinlich. Wie dieser ruft und aussieht ist mir durchaus bekannt. Er dürfte auch kaum auf Meisenknödel und Sonnenblumenkerne stehen. :zwinker:

Gruß Marcel
 
Auf jeden Fall entflogener Papagei/Sittich, der wohl von einem Sperber gerupft wurde. Ich würde auf einen Agaporniden (Unzertrennliche) tippen, aber welche Art/Mutation - keine Ahnung. Die Zeichnung der Schwanzfedern sieht aber nach Aga aus.
 
Die Zeichnung der Schwanzfedern sieht aber nach Aga aus.
Da stimme ich zu. Nur der hohe Blauanteil irritiert mich. Allerdings habe ich nur die Wildformen vor meinem geistigen Auge, vielleicht gibt es Zuchtformen mit hohem Blauanteil.

VG
Pere ;)
 
Hi

fischeri und personata würde ich ausschließen!
roseicollis-schwanzfedern sind hinten blau dann grün, also auch keine Rosenköpfchenschwanzfedern,...

irgend ein lori?
 
Ja, Du hast Recht: Auch die Wildformen haben blaue Schwanzspitzen. Meines Erachtens am ehesten Rosenköpfchen.

VG
Pere ;)
 
Der Schönsittich vereint die gezeigten Farben!
das dunkle grün würde auch gut passen...
lg
 
Meiner Meinung nach ganz sicher ein Agapornid, würde durchaus auch zum Wildfarbenden Rosnköpfchen tendieren. Hier mal Bilder von den Schwanzfedern meines Wildfarbendes Hähnchens.
Die Spitzen sind eigendlich Bläulicher, das kommt durch das Fotografieren, das sie so Grünlich wirken.
Passt sehr gut. Habe gerade eine Feder hier und sie hat wirklich ein schöne blaue Spitze. Der Rest sieht exakt so aus wie auf deinen Bilder.

Gruß Marcel
 
Entweder Rosenköpfchen oder Pfirsichköpfchen...es gibt so gut wie nicht unterscheidbare Überschneidungen bei den diversen Farbmutationen ;)

VG, Merops
 
Thema: Bunte Federn im Garten

Ähnliche Themen

Rotkelchen
Antworten
5
Aufrufe
650
Rotkelchen
Rotkelchen
L
Antworten
6
Aufrufe
1.129
Tanygnathus
Tanygnathus
Wurmzieher
Antworten
19
Aufrufe
499
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben