spatz gerettet aus dem maul der katz, was nun? ( = tot)

Diskutiere spatz gerettet aus dem maul der katz, was nun? ( = tot) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - ueblicherweise bringt unsere hauskatze einmal am tag eine maus vorbei - heute sieht's eher nach einem spatz aus. jetzt geht der...
Aber eins ist klar - der schlimmste Feind der meisten Tiere sind wir selber. Wenn unsere Bevölkerungsexplosion noch ein paar Jahrhunderte anhält werden sowieso alle größeren Säuger/Vögel/Fische/Rept etc ausgestorben sein. Lediglich diejenigen Arten werden überleben die sich domestizieren lassen oder sich eben zu menschliche Kulturfolger entwickeln.

Najaaaa...mal abwarten ;)

DIE Bevölkerungsexplosion gibt es ja flächendeckend so gar nicht.

Mehr oder weniger verschiebt sich die Geburtenrate.
Der asiatische Raum wird wohl definitiv aus allen Nähten platzen, entweder er weitet sich dann weiter aus oder findet einen Stop weil wirtschaftliches Wachstum an seine Grenzen stößt.

Aber manche Teile der Erde entvölkern derzeit auch! Der demogrpahische Wandel halt.

Aber man muss immer unterscheiden, wildlebende Tiere für die ALLE Menschen eine gewisse Verantwortung tragen (damit ist die Erhaltung ihrer Lebensräume gemeint und nicht das stichprobenartige päppeln einzelner Individuen wie hier von einigen praktiziert) und auf der anderen Seite die wirklichen Haustiere, für die man als Besitzer (rechtlich so auch definiert) Verantwortung von Indivuum Mensch zu Individuum Tier dirket trägt. Und da sind wir wieder bei den Hauskatzen!
 
DIE Bevölkerungsexplosion gibt es ja flächendeckend so gar nicht.
Aber nein doch. Daß sich die Bevölkerung in Afrika zusätzlich zu Asien innerhalb weniger Jahre verdoppelt hat ist natürlich kein Anzeichen für eine Bevölkerungsexplosion.
Ich möchte gerne mal wissen auf welchem Stern Du lebst.
 
Also lässt man die Katze raus und vermeidet so, dass Tapete, Mobiliar etc. zerstört wird?

Katzen schärfen ihre Krallen an Tapete/Teppich, das ändert sich durch das Rauslassen auch nicht wirklich. Eine Katze macht das nämlich hauptsächlich direkt nach dem Schlafen, wenn sie aufsteht streckt (und gähnt) sie sich und krallt sich dann ein. Und ne Katze geht nunmal nicht raus ins Freie um zu schlafen :-)
Und dieser Vorgang ist prinzipiell ein anderer als das Fangen von Beute.

Es geht weniger um Katzen als darum, wie ignorant Katzenhalter sind. Katzen können nichts für ihre Herrchen und Frauchen. Beispiel:

Das ist ein Paradebeispiel, weil man sehr schön von eigenen Unzulänglichkeiten ablenkt und aus der Ferne zusieht, was ohnehin schon den Bach runtergeht!

Selbst mal Konsequenzen zu ziehen ist nahezu unmöglich, weil Tapete und Mobiliar leiden könnten!
M!

Ich tauge wohl schlecht als "Beispiel" da ich überhaupt gar keine Katze habe - schon seit 15 Jahren nicht mehr. (derzeit nur die Wildvögel s.o.) Von daher ist der Vorwurf, ich möchte von irgendwas ablenken völlig abstrus & absurd.
 
Aber nein doch. Daß sich die Bevölkerung in Afrika zusätzlich zu Asien innerhalb weniger Jahre verdoppelt hat ist natürlich kein Anzeichen für eine Bevölkerungsexplosion.
Ich möchte gerne mal wissen auf welchem Stern Du lebst.

Fliegen wir von meinem "Stern" erstmal nach Afrika und ich bitte dich Alfred, schlüssel bitte detailiert die verschiedenen Länder in Afrika nach Bevölkerungsgruppen und der entsprechenden Demographie auf ;)

Auch da wirst du feststellen (falls du wirklich den Überblick hast), dass es auch dort unterschiedliche Entwicklungen gibt.

DIE Bevölkerungsexplosion (gobal flächendeckend) gibt es so also nicht (wie bereits erwähnt). Denn wenn in Europa die Zahlen der Geburtenraten stagnieren oder sogar rückläufig sind, spricht das wohl ebenfalls dagegen.
 
Fliegen wir von meinem "Stern" erstmal nach Afrika und ich bitte dich Alfred, schlüssel bitte detailiert die verschiedenen Länder in Afrika nach Bevölkerungsgruppen und der entsprechenden Demographie auf ;)

Auch da wirst du feststellen (falls du wirklich den Überblick hast), dass es auch dort unterschiedliche Entwicklungen gibt.

DIE Bevölkerungsexplosion (gobal flächendeckend) gibt es so also nicht (wie bereits erwähnt). Denn wenn in Europa die Zahlen der Geburtenraten stagnieren oder sogar rückläufig sind, spricht das wohl ebenfalls dagegen.

Vielleicht bin ich da ein wenig zu blöd oder kurzsichtig, meint ihr nicht, dass dieses Theam vom Grundatzthema nicht nur einen Bogen macht. Es lenkt geradezu ab, sodass man geneigt ist, das wesentliche an der ganzen Misere zu vergessen oder als kleine
Nebnsache zu betrachten.

Das Debakel über die Katzenhaltung bleibt und wird sich nicht ändern, oder fahren jetzt alle Katzenhalter zum Baumarkt um ein entsprechendes Freigehege für ihr Tiger zu bauen, nichts da, ihr werdet sehen, alle Bemühungen bleiben stecken, leid tun mir die Halter, die angefeindet werdern, obwohl sie ihre Tiere nicht unbeaufsichtigt lassen.

Aber an dieser Stelle betone ich noch einmal, dass Hundehalter ganz anders behandelt werden, nämlich mit Registrierung und Anmeldung, respektiver Steuer, also doch einfach das gleiche für Katzenhalter zum Gestetz werden lassen, das ist mehr als die halbe Miete, desweiteren muss jeder hachweisen, dass sein Tier in der "Katzenschule" war, so wie hier bei uns mit der Hundehaltung verfehren, da muss eine Prüfung abgelegt werden.

SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn die Zahlen in dem kleinen Europa gegenüber dem Kontinent Afrika zu sagen? Doch so gut wie nichts. Und warum soll ich sämtliche afrikanische Staaten aufschlüsseln? Es reicht doch völlig zu wissen daß dort die Bevölkerung sich massenhaft vermehrt. Und das nicht nur in Schwarzafrika sondern auch in den nordafrikanischen Staaten.
Wie das vor sich geht erfährst Du spätestens wenn Du unsere Paßdeutschen bzw. Gäste mal beobachtest. Da sind fünf Kinder keine Seltenheit, das Kleinste sitzt noch im Kinderwagen und Mama hat schon wieder einen dicken Bauch. Exakt so läuft es in ganz Afrika.

Entschuldige Samantha-Josefine, ich werde dazu nichts mehr schreiben, das ist völlig OT, da hast Du recht.
 
ja die kulturelalalalalaaaa bereicherer. stagniert was in europa - kein problem. kommt genug rein hier.
ausser an weihnachten, da sterben wieder ganz viel an verhungern. das sieht man immer ganz gross im fernsehen. aber nur gut das wir spenden.


und katzen gehen eigene wege. ob nachts oder am tag. denen kann man nicht beibringen das sie vögel, mäuse oder frösche in ruhe lassen sollen. und eierdiebe und nesträuber gibts auch unter elstern, krähen und eichhörnchen.
 
und katzen gehen eigene wege. ob nachts oder am tag. denen kann man nicht beibringen das sie vögel, mäuse oder frösche in ruhe lassen sollen. und eierdiebe und nesträuber gibts auch unter elstern, krähen und eichhörnchen.

Das sehe ich genauso. Hunde kann man viel besser abrichten, und bei Hunden ist das auch notwendig da manche Arten viel offensiver vom Charakter her sind, und deshalb auch folgen müssen.
Eine Katze wird niemals auf einem öffentlichen Platz zu Unbekannten auf den Schoß springen oder sich an Ihnen hochstrecken. Hunde können in dieser Ansicht unangenehmer sein, vorallem Kleinkindern gegenüber. Alleine der Größenunterschied macht da was aus.

Und das mit der Steuer... also eher würde ich ja die Hundesteuer abschaffen... wieviel Geld soll der Staat noch in den Rachen gestopft bekommen?
 
eierdiebe und nesträuber gibts auch unter elstern, krähen und eichhörnchen.

Das sind aber Wildtiere, die machen das zum Überleben! Die haben im Gegensatz zu Haustieren keine voll gefüllten Futternäpfe! ;)
 
.....Ich tauge wohl schlecht als "Beispiel" da ich überhaupt gar keine Katze habe - schon seit 15 Jahren nicht mehr. (derzeit nur die Wildvögel s.o.) Von daher ist der Vorwurf, ich möchte von irgendwas ablenken völlig abstrus & absurd.


und katzen gehen eigene wege. ob nachts oder am tag. denen kann man nicht beibringen das sie vögel, mäuse oder frösche in ruhe lassen sollen. und eierdiebe und nesträuber gibts auch unter elstern, krähen und eichhörnchen.


Das sehe ich genauso.

Wildtiere haben keinen Besitzer, Katzen schon ...und deren Wege kann ich Besitzer lenken.

M!
 
Und warum soll ich sämtliche afrikanische Staaten aufschlüsseln? Es reicht doch völlig zu wissen daß dort die Bevölkerung sich massenhaft vermehrt. Und das nicht nur in Schwarzafrika sondern auch in den nordafrikanischen Staaten.

Wenn es um Zuwanderung geht, dann ist das schon wichtig. Nicht alle Länder in Afrika haben einen so gewaltigen Flüchtlingsstrom, den es nach Europa zieht.

Gäbe es eine vernünftige Außenpolitik und Interventionen um diese Gebiete zu befrieden, würde das wohl die Ursache beheben, anstatt nur über den Umgang mit den Flüchtlingen hier vor Ort nachzudenken (Ursache und Wirkung wird hier verwechselt).

"Unsere Verantwortung" gegenüber den Flüchtlingen (die so oft propagiert wird), ergibt sich meines erachtens "nur" in einer vernüftigen Außenpolitik, nicht aber in einer maßlosen Aufnahme derer, die ja eigentlich auch nur eine Stichprobe darstellen (gemessen an so vielen Menschen dort in Afrika).

Und die, die sich noch halbwegs die Überfahrt leisten können (die die Schlepperbanden bezahlen) sind dazu auch noch die etwas privilegierteren Menschen aus Afrika. Die wirkliche Armut vor Ort zu bekämpfen, hilft das wenig!

Ja es geht am Thema etwas vorbei aber was soll´s, es dreht sich eh im Kreis.

Mein Tip als Katzenhalter war individuell (Katze nur nachts rauslassen) und fand wenig Beachtung, stattdessen wird lieber weiter philosophiert. Soll heissen, einzelne Lösungsansätze sind auch was wert ;)
 
Jetzt fasse ich mal zusammen:

Die Überbevölkerung ist also dran schuld, das die Besitzerin der Katze den kleinen Spatz falsch behandelt und somit getötet hat.

Alles klar.........
 
Jetzt fasse ich mal zusammen:

Die Überbevölkerung ist also dran schuld, das die Besitzerin der Katze den kleinen Spatz falsch behandelt und somit getötet hat.

Alles klar.........

Ganz genau :+knirsch:

Nicht wirklich...meistens wird der Tellerrand immer dann ausgeweitet, wenn der eigene nicht wirklich überblickt wird ;)
 
Interessant als neue hier zuzusehen das wenige Beiträge zum eigentlichen Thema geschrieben werden - und sich der grossteil gegenseitig aufhetzt.
Da sind wohl einige nicht besser als die mordenden "Katzenbestien".
Im übrigen hat das anbringen eines Glöckchens den Effekt,das man auch ein Halsband anbringen muss. Und da die viele bis einige erst mal ins Portmonaie schauen und am falschen Fleck sparen, wird man dann wieder Berichte hören, das sich die armen Tiere irgendwo - wegen einem Billigen Halsband - aufgehängt haben.
Wenn irgendwo etwas schief geht, da ist in den MEISTEN Fällen der Mensch schuld - auch wenn es im ersten Moment nicht danach aussehen mag.

Da es viele nicht wissen werden, eine softair Waffe hat 4,5 mm Plastik rundkugeln und wird mit einer Feder gespannt. Sie ist NICHT tötlich sorgt aber für blaue Flecken und einen fetten Lerneffekt. Aber wichtig NIE auf den Kopf zielen. Geht das ins Auge würde das Tier sicher edas Auge verlieren. Wenn man auf Grund der Reichweite die Variante nimmt, dann nur auf das Hinterteil zielen. Man sollte wirklich eine weile damit üben bevor man das in Betracht zieht.
Das geht ja mal gar nicht...egal ob ich was gegen Katzen habe oder nicht.

Das geht wirklich nicht!
Mein Onkel hat damals von LKWs die Kugellager (dicke Eisenkugeln) hergenommen um sie in einer (richtigen) Spatzenschleuder abzuschiessen - und zwar weil er genervt war vom rolligen Katzenjammern in der Nacht, und nicht schlafen konnte ... Schade das ihm ein Querschlager nicht mal gezeigt hat wie sowas wirklich wirkt!

Na dann noch viel Spass bei euren Diskussionen ....
 
Jetzt fasse ich mal zusammen:

Die Überbevölkerung ist also dran schuld, das die Besitzerin der Katze den kleinen Spatz falsch behandelt und somit getötet hat.

Alles klar.........

Gute erkannt! Wenn man jetzt noch die Fähigkeiten von Moderatoren anzweifelte, eine Diskussion lenken zu können, gäb's gleich wieder was zwischen die Hörner.

Wichtig ist, das Vögelchen ist futsch und die Besitzerin freut sich schon darauf, es beim nächsten Mal besser zu machen - statt überhaupt ein nächstes Mal zu verhindern zu versuchen.

M!
 
Dass die Katzen total verschwinden, ist doch wohl nicht gewollt, da kann doch nur Stubenhaltung in Frage kommen oder weiß irgendjemand eine Alternative.

Genau das ist die einzige Lösung! Katzen sind Haustiere, die wie alle anderen Haustiere ins Haus gehören anstatt auf Wildtiere, Menschen und deren Haustiere losgelassen zu werden. Alle anderen Lösungen sind halbherzige Versuche und lösen das Problem nicht. Glöckchen schützen sich noch am Boden aufhaltende Jungvögel überhaupt nicht, ebenso wenig Reptilien. Auch Nachts werden Bodenbrüter und sich am Boden aufhaltende Wildtiere Opfer dieser wildernden Haustiere.

Das ewige Gerede von Freigang als einzig artgerechter Haltungsform verursacht mir nur noch Übelkeit. Haustierhaltung schließt für alle Tierarten eine vollständig artgerechte Haltung aus. Das liegt schon in der Natur der Sache. Sonst müssten wir unsere Vögel draußen frei fliegen lassen, und Hunde müssten sich frei bewegen dürfen. Warum propagiert man das nicht? Unsere Vögel wären selbst gefährdet, und Hunde können zur Gefahr für Menschen werden.

Katzen leider nur eingeschränkt für Allergiker und schwangere Frauen. Denn wenn sie eine Gefahr für alle Menschen darstellen würden, gäbe es ganz schnell ähnliche gesetzliche Regelungen wie für Hunde.

Auch zerkratzte Tapeten lasse ich als Argument für Freigang nicht gelten. Dann muss man die Wohnung eben entsprechend einrichten und den Katzen Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten. Ist doch in der Vogelhaltung nicht anders. Bei uns würden die Tapeten auch in Fetzen von der Wand gerissen, hätten wir sie nicht entsprechend gesichert.

Nachdenkliche Grüße
 
Also alleine von der Schreibweise direkt auf die Semantik zu folgern halte ich für falsch. Vorallem wenn man sich mal vor Augen führt daß das Ganze ein rein sprachliches Gefüge darstellt welches in anderen Sprachen garnicht erbracht werden könnte.

zB im englischen "Hauskatze" --> domestic cat; "Haustier" --> domestic animal.

Also bloß weil ein (deutscher) Tiername "Haus" beeinhaltet, heißt das noch lange nicht daß das Tier IMMER und ausschließlich im Haus zu halten ist. Die englische Etymologie ist da aufschlußreicher, domestizierte Tiere sind lediglich an den Menschen gebunden da sie in freier Natur über kurz oder lang keine großen Überlebenschancen hätten - es fehlt ihnen dazu die Wildheit.

Im übrigen zeigt die Geschichte der Hauskatze daß diese hauptsächlich als natürlicher Mäusefeind auf Höfen gehalten wurde, als der Mensch sich immer mehr dem Ackerbau zuwand. Und diese Katzen waren die meiste Zeit draussen, um Ställe und Felder herum.

(Analog dazu gehören Hühner auch nicht in eine Legebatterie.)
 
Im übrigen zeigt die Geschichte der Hauskatze daß diese hauptsächlich als natürlicher Mäusefeind auf Höfen gehalten wurde, als der Mensch sich immer mehr dem Ackerbau zuwand. Und diese Katzen waren die meiste Zeit draussen, um Ställe und Felder herum.

Da war die Welt auch noch eine Scheibe!
M!
 
Die englische Etymologie ist da aufschlußreicher, domestizierte Tiere sind lediglich an den Menschen gebunden da sie in freier Natur über kurz oder lang keine großen Überlebenschancen hätten - es fehlt ihnen dazu die Wildheit.

Es handelt sich nicht um gezähmte Wildkatzen sondern um Kreuzungen und da zeitweilig der Trend zu immer größer und schneller ging, wurden unter anderem auch Servale eingekreuzt und die machen richtig jagd!

Überhaupt sind "Haustiere" in den meißten Fällen Kreuzungen bzw. Hybriden und keine gezähmten Wildtiere. Ein Damhirsch in einem Gatter ist auch kein Haustier, auch noch nicht domestiziert, einfach nur "gehalten" in einem durch einen Zaun genau definierten Areal.

Im übrigen zeigt die Geschichte der Hauskatze daß diese hauptsächlich als natürlicher Mäusefeind auf Höfen gehalten wurde, als der Mensch sich immer mehr dem Ackerbau zuwand. Und diese Katzen waren die meiste Zeit draussen, um Ställe und Felder herum.

Das stimmt, nur jetzt sind es halt "nette" Begleiter und die Rechtfertigung geht auch dahin und darüber hinaus zur Liebhaberei (wie mit fast allem was Menschen "besitzen").
 
Thema: spatz gerettet aus dem maul der katz, was nun? ( = tot)

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.286
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
14
Aufrufe
4.491
astrid
astrid
E
Antworten
2
Aufrufe
144
Editha
E
M
Antworten
8
Aufrufe
428
M
H
Antworten
41
Aufrufe
1.756
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben