Fundvogel -> welche Art? (= 0,1 Rotmaskensittich)

Diskutiere Fundvogel -> welche Art? (= 0,1 Rotmaskensittich) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kann mir jemand helfen, was die Art angeht? Unsere bisherigen Recherchen haben uns auf Rotmaskensittich gebracht, was meint Ihr? Kann man...
S

sancho panza

Mitglied
Beiträge
86
Hallo,
kann mir jemand helfen, was die Art angeht?
Unsere bisherigen Recherchen haben uns auf Rotmaskensittich gebracht, was meint Ihr?
Kann man bei dem Vogel das Geschlecht an äußeren Merkmalen erkennen? Und gibt es hier Halter dieser Art?
Ist der Vogel meldepflichtig?
Er ist erst mal gut versorgt und wird morgen noch (vk) tierärztlich durchgecheckt.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • fundsittich_1ol.jpg
    fundsittich_1ol.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 37
  • fundsittich_3ol.jpg
    fundsittich_3ol.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 42
  • fundsittich_6ol.jpg
    fundsittich_6ol.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 42
Aratinga mitrata
Washingtoner Artenschutzübereinkommen [WA]
Anhang:II Psittaciformes spp.
EG-Verordnung 1320/2014 [EG]
Anhang:B Psittaciformes spp.
streng bzw. besonders geschützt nach BNatSchG [BG]
Status:b Aratinga mitrata

Er ist meldepflichtig. Informationen aus: Wisia online.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hi,

Rotmasken werden oft mit dem Guayaquil verwechselt!

Meldepflichtig sind übrigens alle Südamerikaner, mit Ausnahme von Mönch- u. Katharinasittich. In diesem Falle reicht eine Herkunftsbescheinigung, Cites ist nicht nötig.

Eine Geschlechtsbestimmung ist nur per DNA-Analyse möglich ... ließe sich auch mit Artenbestimmung kombinieren.

Noch Fragen?
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich habe den Vogel bisher selbst leider nur auf Fotos gesehen und weiß daher die Größe nicht.
Soweit ich gelesen habe, sind Rotmasken um einiges größer als Guayaquil. Stimmt das? Dann sollte es sich anhand der Größe ja relativ leicht auseinander halten lassen.
Wo könnte man denn die Artenbestimmung durchführen lassen und was für Kosten komman da ungefähr auf einen zu? Reichen frisch gezogene Federn dafür?
 
Soweit ich gelesen habe, sind Rotmasken um einiges größer als Guayaquil.

Ist nur etwas schwierig, wenn man den Unterschied nie selbst live gesehen hat, oder?

Reichen frisch gezogene Federn dafür?

Für die Geschlechtsbestimmung definitiv, für Artbestimmung wahrscheinlich auch. Geschlechtsbestimmungen varieren im Preis je nach Labor ... ca. 20-40€

Wende Dich da am besten an einen vogelkundigen Tierarzt ... der Vogel soll ja eh gecheckt werden. Ansonsten google mal nach "Vogel DNA Test", da findest Du schon mal ein paar Labore.

PS: Wir hatten die Diskussion Guayaquil versus Rotmasken schon mal hier im Forum ... lange her ... die Forensuche könnte da helfen ;)
 
Danke noch mal für Eure Mithilfe.
Heute hat sich die überglückliche Halterin gemeldet. Der Vogel ist bereits Anfang April entflogen und muß vorübergehend bei jemand anderen gelebt haben, dem sie dann (absichtlich oder nicht) wieder entflogen ist.
Laut Papieren handelt es sich übrigens um einen Aratinga Wagleri, also einen Kolumbiasittich.
 
Kurzer Nachtrag:
bei der Ausstellung der Papiere scheint allerdings auch geraten worden zu sein und nachträglich gingen die Meinungen zu Rotmaskensittich...
 
Hallo,
die Geschichte des Vogels ist leider etwas kompliziert.
Er wurde in Spanien mit dem Auto angefahren und wäre fast gestorben. Er wurde von tierärzten aufgepäppelt und gesund gepflegt, mit Papieren versehen und von dem Autofahrer mit nach Deutschland gebracht.
Das war 2013. Seitdem bewohnt er einen Raum des Büro`s des Mannes und die Belegschaft hat sich m ihn gekümmert.
Da Rotmaskensittiche so selten sind, wurde ein Sonnensittich als Gesellschaft geholt.
Der Vogel ist bereits ANfang april entflogen und war seitdem verschwunden.
Der damalige Finder muß ihn behalten haben und nun ist er auf irgendeinem Weg wieder nach draußen gelangt.
Da der Sonnensittich einsam war, wurde er zum Züchter zurück gegeben.
Ich habe vorhin mit der Halterin telefoniert und am liebsten wäre ihnen, wenn ein guter Platz in einer Voliere mit Artgenossen gefunden werden könnte.
Falls dazu jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.

P.S. Ich weiß, daß die DNA Analyse Sinn machen würde, aber es ist nicht mein Vogel und er ist auch nicht bei mir.
 
Ich habe vorhin mit der Halterin telefoniert und am liebsten wäre ihnen, wenn ein guter Platz in einer Voliere mit Artgenossen gefunden werden könnte.

Das setzt aber leider voraus, dass zumindest die Art bestimmt wurde ... idealerweise auch das Geschlecht.

Wende Dich mal per PN an "Rudi" und/oder "Solcan" und verweise sie mal auf diesen Thread ... vielleicht können die beiden zumindest mal ihre Einschätzung zur Art abgeben. Die beiden kennen sich mit Aratingas recht gut aus.

Zum Vergleich hier mal eine interessante ähnliche Diskussion:

http://www.vogelforen.de/suedamerik...85-partner-fuer-kolumbia-sittich-gesucht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eindeutig ein Rotmaskensittich. Psittacara mitrata. Die Rotmaskensittiche haben lediglich eine rote Stirn. Die wagleri Arten haben eine rote Kopfplatte. In Spanien gibt es tausende freilebende Aratingas. Besonders in den Großstädten sind sie mittlerweile fast eine Plage. Ähnlich wie unsere freilebenden Halsbandsittichbestände.
 
Das ist eindeutig ein Rotmaskensittich. Psittacara mitrata. Die Rotmaskensittiche haben lediglich eine rote Stirn. Die wagleri Arten haben eine rote Kopfplatte. In Spanien gibt es tausende freilebende Aratingas. Besonders in den Großstädten sind sie mittlerweile fast eine Plage. Ähnlich wie unsere freilebenden Halsbandsittichbestände.

Danke. Ich kannte bisher nur die freilebenden Mönchsittiche in Spanien... wieder was dazugelernt.
Der Unfall war wohl in Madrid, also war es vermutlich sogar ein freilebender Vogel und kein entflogener. Wie traurig, daß er durch den Unfall nun in Gefangenschaft lebt ....

Geschlechtsbestimmung habe ich schon angeregt.

Über Ebay Kleinanzeigen habe ich einen älteren Rotmaskensittcih gefunden, Bild füge ich mal ein. Auch hier würde der DNA Test zum Geschlecht noch ausstehen.

Es gibt eine Privatperson, die einen freistehenden Bungalow für Beide Vögel hat und sie aufnehmen würde.
Einzelheiten werden gerade abgeklärt. Damit wäre das aktuelle Unterbringungsproblem gelöst.
Mittel- oder langfristig wäre eine Unterbringung bei mehreren Artgenossen aber vermutlich besser, da iregndwann ja auch wieder einer sterben wird.
Falls jemand dazu Ideen hat, immer her damit
 

Anhänge

  • IMG_1436273492259_43012.jpg
    IMG_1436273492259_43012.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 42
In Berlin im Kanzlereck, in einer der beiden Großvolieren lebt meines Wissens auch ein einzelner Rotmaskensittich. Vielleicht kannst du da was drehen, denn der arme Kerl sitzt dort auch allein zwischen Artfremden.
Vielleicht kann man den da rausholen.

Der sieht genau so zerstört aus wie deiner.
Ich hab hier einen Link, da wird er zwar als Guayaquilsittich bezeichnet, ist m.M.n. aber ein Rotmasken.
https://youtu.be/A7FrmoLD5Hg
 
Hallo,
der zerrupfte Rotmaskensittich ist nun doch bereits vermittelt. Bleibt also unser vermutlich weiblicher Vogel.
Ich habe gehört, daß in den Kranzlereck-Volieren 2 Rotmaskensittiche sein sollen. Schön für jeden Vogel, den man da rausholen könnte, allerdings befürchte ich, hat man da nicht viel Chancen.
Ich wüßte noch nicht mal, an wen man sich dort wenden könnte.
 
Mittel- oder langfristig wäre eine Unterbringung bei mehreren Artgenossen aber vermutlich besser, ...

Nein, definitiv nicht, da Paarhaltung deutlich unkomplizierter ist. Schwarmhaltung (mindestens drei Paare) klappt i.d.R. nur außerhalb der Brutzeit, in welcher die Möglichkeit zur paarweisen Trennung bestehen muss. Derartige Bedingungen können wohl nur wenige Züchter bieten. Und in Anbetracht der Seltenheit der Art, dürfte das besonders schwierig zu realisieren sein.
 
Ich hatte ja irgendwie auf eine Kleingruppenhaltung in einer großen Tierparkvoliere ohne Zucht gehofft, aber das wird wohl nicht realisierbar sein.
Denn man steht ja jedesmal vor dem gleichen Problem, wenn ein Vogel eines Paares verstirbt...
Ist echt alles schwierig.
 
Thema: Fundvogel -> welche Art? (= 0,1 Rotmaskensittich)

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
14.640
sancho panza
S
F
Antworten
9
Aufrufe
1.264
wandterz
wandterz
esth3009
Antworten
31
Aufrufe
3.850
esth3009
esth3009
H
Antworten
7
Aufrufe
1.490
harpyja
harpyja
Zurück
Oben