Halsbandsittich

Diskutiere Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich bin neu hier und habe 2 Halsbandsittiche. Jetzt erst ist mir aufgefallen das sie keinen Ring haben. Kann ich sie noch beringen lassen...
M

Moonshine

Neuling
Beiträge
4
Hallo
Ich bin neu hier und habe 2 Halsbandsittiche. Jetzt erst ist mir aufgefallen das sie keinen Ring haben. Kann ich sie noch beringen lassen außer von dem Züchter wo sie her sind ?
Danke für euere lieben Antworten ;)
 
Hallo
Ich bin neu hier und habe 2 Halsbandsittiche. Jetzt erst ist mir aufgefallen das sie keinen Ring haben. Kann ich sie noch beringen lassen außer von dem Züchter wo sie her sind ?
Danke für euere lieben Antworten ;)

Für Halsis besteht keine Ringpflicht mehr. Von daher brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

madas
 
Oh das ist gut für mich ;) ich freu mich. Mir fällt ein Stein vom Herzen ;)
Aber wenn jetzt jeder ohne Ring kauft und weiter züchtet weiss man doch nie woher die wirklich kommen oder ?
Dann kann ja jeder züchten wie er will ohne Ringe.
Da fand ich die Ring Pflicht besser ;)
 
Oh das ist gut für mich ;) ich freu mich. Mir fällt ein Stein vom Herzen ;)
Aber wenn jetzt jeder ohne Ring kauft und weiter züchtet weiss man doch nie woher die wirklich kommen oder ?
Dann kann ja jeder züchten wie er will ohne Ringe.
Da fand ich die Ring Pflicht besser ;)

Du triffst den Nagel auf den Kopf. :)

Jeder anständige Züchter wird seine Vögel trotzdem weiter beringen, um seine Nachzuchten eindeutig identifizieren zu können,
was gerade bei der Mutationszucht sehr wichtig ist. Außerdem gelten die Ringe (geschlossene) als Selbstzuchtnachweis für das
Ausstellungswesen.

madas
 
Eben das habe ich von anderen auch gehört. Also heißt dass das man mit vögeln ohne Ring nie zur Ausstellung gehen kann und nie züchten kann weil sie eben keinen Ring haben ? Kann man Ringe irgendwo erwerben ? So dass sie beringt sind und man mit ihnen zur Ausstellung gehen kann sowie züchten kann ?
 
Eben das habe ich von anderen auch gehört. Also heißt dass das man mit vögeln ohne Ring nie zur Ausstellung gehen kann und nie züchten kann weil sie eben keinen Ring haben ? Kann man Ringe irgendwo erwerben ? So dass sie beringt sind und man mit ihnen zur Ausstellung gehen kann sowie züchten kann ?

Nachträglich beringen könntest Du nur mit offenen Ringen z.B. vom ZZF. Auf Ausstellungen sind diese Ringe jedoch nicht zugelassen,
da sie ja jeder dem Vogel um den Fuß legen könnte und somit nicht garantiert ist, dass der Vogel selber gezogen wurde. Daher sind
im Ausstellungswesen nur geschlossene Ringe zugelassen, die dem Vögel schon im Nest über den Fuß gestreift werden.
Züchten kannst Du mit Vögeln ohne Fussring sehr wohl. Du musst dann nur deren Nachwuchs ordentlich beringen und kannst diesen dann
ausstellen. Wenn Du nur ein Paar hast, dann sollte es auch nach Jahren noch nachvollziehbar sein, dass diese Jungen dann vom diesem
Paar abstammen. Hat man jedoch mehr als 10 Paare, dann wird es schwierig sich nach Jahren noch daran zu erinnern von welchem Paar
welche Jungtiere stammen. Deshalb sollte man generell sowohl die Eltern als auch die Jungtiere beringen und die Verpaarungen sowie deren
Nachwuchs in einem Zuchtbuch (kann auch eine Excel-Datei sein) erfassen.

Grüße madas
 
Was bedeutet ZZF ? Soll ich meine 2 noch nach beringen ?
 
ZZF bedeutet Zusammenschluss Zoologischer Fachbetriebe.
Das mit dem beringen kannst du selber entscheiden.
 
Thema: Halsbandsittich
Zurück
Oben