Geschwistertiere

Diskutiere Geschwistertiere im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe aus meiner ersten Brut im April ein Tier an jemanden vermittelt, der jetzt an mich heran getreten ist. Er möchte noch ein Tier...
Andrean

Andrean

Mitglied
Beiträge
59
Hallo,

Ich habe aus meiner ersten Brut im April ein Tier an jemanden vermittelt, der jetzt an mich heran getreten ist. Er möchte noch ein Tier von meinen neuen jungen Kathis haben. Habe ihm erklärt, dass es bei Geschwistern in der Pubertät Schwierigkeiten geben kann. Jetzt fragt er mich, ob sich die Tiere als Geschwister erkennen, da doch nicht dasselbe Gelege. Ich bin überfragt. Wie verhält es sich da?
 
Wie verhält es sich da?

Ich denke, ähnlich wie beim Menschen auch, d.h. haben sie sich in der "Kinderstube" kennengelernt, werden sie sich wiedererkennen.

Wenn sie aber aus unterschiedlichen Gelegen stammen und nicht zusammen aufgewachsen sind, scheinen mir die typischen Geschwister-Disharmonien nach Eintritt der Geschlechtsreife unwahrscheinlich, d.h. eine derartige Verpaarung möglich, sofern keine Zuchtabsicht besteht!
 
Nein, die Tiere kennen sich nicht. Der Käufer will nicht züchten, er hat nur anderweitig kein blutsfremdes Tier hier in der Umgebung bekommen können. Er will einen Gesellen für den anderen Vogel haben. Danke für deine Antwort, Chris.
 
Nein, die Tiere kennen sich nicht.

Dann sollten die Verpaarungschancen mit einem Vogel von einem anderen Züchter identisch sein.

Von einer Zucht ist in diesem Falle natürlich wegen Inzucht dringend abzuraten ... es kann ja schließlich auch zu einem unbeabsichtigten Gelege kommen, d.h. hier wäre ggf. zu einem Abkochen und Zurücklegen der abgekühlten Eier zu raten, bis das Gelege aufgegeben wird.

Dies nur als Erläuterung für unerfahrene Leser.
 
Da die Eier von kleinen Vögeln dünnschaliger sind und beim Abkochen oft kaputt gehen, verwende ich Kunsteier für Wellensittiche. Die haben genau die richtige Größe. :)
 
Die Gefahr besteht nicht, da er ja nicht züchten will. Er will nur zwei Vögel wegen der Gesellschaft und von mir gibt es die kleinen handzahm. Setzemich tgl hin und gewöhne sie an die Hand durch kraulen.
 
Thema: Geschwistertiere

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.614
Gabi
Gabi
Andrean
Antworten
7
Aufrufe
1.166
Andrean
Andrean
Julienna89
Antworten
27
Aufrufe
3.894
webgirl87
W
Zurück
Oben