Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hi allerseits,

um welchen (ich vermute mal Eulen-) Vogel handelt es sich hier? Danke schonmal!

Eifelfeder.jpg
 
Schönen guten Abend!

Nachbarsjunge brachte mir heute diese Feder als Geschenk aus dem Kindergarten mit, nach seinen Angaben hin hat er diese gefunden.
Region Südniedersachsen.


Vielen Dank,

Gruß, Martin.
20150710_195728.jpg
 
Das ist das sogenannte "Segel" einer männlichen Mandarinente. Wenn du dir Bilder der Art anschaust, wirst du sofort sehen, wo diese Feder sitzt. Gut möglich, dass der Junge sie in einem Park gefunden hat.
Ich suche seit längerem nach so einer Feder, also gut aufheben, die findet man nicht oft ;)
 
Federfund in Mischwald bei Freyung

Hallo. Kann mir jemand bei der Bestimmung folgender Federn helfen:
Feder Nr .1 da hab ich keine Ahnung.Sie hat eine Länge von 5,8 cm.
Bei Nr 2 würde ich auf Kohlmeise tippen Sie ist ebenfalls 5,8cm lang.Bei Nr.3 würde ich auf Buchfink tippen allerdings fehlen auf der Ausenfahne die für Finken typischen hellen Binden.Länge 4,8 cm.Gruss Flo.
 

Anhänge

  • 20150713_170437.jpg
    20150713_170437.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 22
  • 20150713_170606.jpg
    20150713_170606.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feder Nr. 1 könnte voin der Mönchsgrasmücke sein.

Feder Nr. 2 ist für Kohlmeise deutlich zu klein, würde größenmäßig genau zur Blaumeise passen. Allerdings müsste sie dann eine dezent blaue Außenfahne haben (vielleicht auf dem Foto nicht sichtbar)?

Bei Foto Nr. 3 war mein erster Gedanke eine Stelze. Die Bachstelze ist es aber nicht.

VG
Pere ;)
 
Eine blaue Ausenfahne hat sie nicht.Hat eine dünne weisse Linie.
 
Eine blaue Ausenfahne hat sie nicht.Hat eine dünne weisse Linie.
Das ist schon klar und auf dem Foto auch zu sehen. Es geht um den basalen (nicht verengten) Teil der Außenfahne, da hätte ich mich präziser ausdrücken müssen. Aber auch das scheint nicht der Fall zu sein.

Optisch eine Kohlmeisenfeder, aber die Größe passt nicht. Tannenmeise scheidet aus, Weiden-, Sumpf- und Haubenmeise auch.

VG
Pere ;)
 
Hallo zusammen,

kann jemand diese Federn zuordnen?
20150715_212949[1].jpg
20150715_213037[1].jpg

oberes Bild:
1: Elster oder Rabenkrähe? (Ich hätte letzteres vermutet, allerdings ist der bläuliche Glanz sehr auffällig)
5: Elster?
6-9: Amsel?

unteres Bild: Graureiher?
 
oberes Bild: 1 und 4 Rabenkrähe, 2 und 3 evtl. Türkentaube, 5 Lachmöwe, 6-9 Amsel

VG
Pere ;)
 
Danke dir für die Hilfe.

Hier habe ich noch einige Federn:

Eine Elster? Die weißen Flügelspitzen erscheinen mir aber sehr seltsam.
20150716_143824.jpg

Stammen diese Federn alle von einem Mäusebussard?
20150716_142608.jpg

Diese Rupfung gabe ich heute in einem Nadelwald gefunden:
20150716_141644.jpg

Nicht weit davon lagen diese Federn. Eine Waldohreule?
20150716_140853.jpg
 

Anhänge

  • 20150716_141639.jpg
    20150716_141639.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 114
In Bild 1 ist nur die ganz rechte von der Elster, die anderen von der Lachmöwe.

In Bild 2 unten rechts Sperber, der Rest Mäusebussard.

In Bild 3 vermutlich ein Feldsperling.

In Bild 4 zweimal Mäusebussard, unten Sperber.

In Bild 5 vermutlich wieder ein Feldsperling.

VG
Pere ;)
 
20150717_131919.jpgHallo. Bei der einen Feder auf dem unteren Bild handelt es sich um eine Graureiher Feder. Hier noch ein Vergleich von Feldsperling. Ich denke da liegt Pere schon richtig.
 
20150719_124301.jpg20150719_124204.jpg
HALLO. Habe heute zwei Federn am Waldrand bei Freyung gefunden.Bei der einen bin ich mir zimlich sicher dass es sich um eine Feder vom Kernbeisser handelt.Möchte es mir aber noch bestätigen lassen.Sie hat eine Länge von 6,7 cm und schimmert an der Spitze bläulich.
Bei der anderen Feder weiss icz nicht so recht um was für eine Art es sich handelt.Sie hat eine Länge von5,3 cm.Gruss Flo.
 
20150719_171222.jpg20150719_171251.jpg
HALLO. Habe heute auf einer Wiese ne Rupfung einer juv.Drossel gefunden.Bin mir nicht sicher ob es sich um eine Wacholderdrossel handelt.
 
HALLO. Habe heute zwei Federn am Waldrand bei Freyung gefunden.Bei der einen bin ich mir zimlich sicher dass es sich um eine Feder vom Kernbeisser handelt.Möchte es mir aber noch bestätigen lassen.Sie hat eine Länge von 6,7 cm und schimmert an der Spitze bläulich.
Bei der anderen Feder weiss icz nicht so recht um was für eine Art es sich handelt.Sie hat eine Länge von5,3 cm.Gruss Flo.
Kernbeißer hiermit bestätigt.

Die andere ist schwierig, könnte Rotkehlchen sein.

VG
Pere ;)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
678
harpyja
harpyja
Zurück
Oben