Geeigneter Partnervogel für Halsbandsittich

Diskutiere Geeigneter Partnervogel für Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich brauche mal wieder eure Einschätzung. Meine Halsihenne ist leider gestorben. Für den Hahn brauche ich wieder einen Partnervogel...
J

Joschka

Mitglied
Beiträge
50
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Einschätzung.
Meine Halsihenne ist leider gestorben. Für den Hahn brauche ich wieder einen Partnervogel. Bisher habe ich immer einen Hahn und eine Henne gemeinsam gehalten. Nun frage ich mich, ob es auch O.K. wäre, wenn ich einen zweiten Hahn dazunehmen würde. Fest verpaart sind Halsbandsittiche doch nur in der Paarungszeit. Und da fand ich es für die Vögel immer sehr traurig, dass sie so gerne gebrütet hätten aber nicht durften. Jedes Jahr haben sie Löcher in die Wand ihres Schutzhauses genagt um eine Bruthöhle zu bauen, die wir dann wieder zugemacht haben.

Jetzt frage ich mich ernsthaft, was für die Vögel frustrierender ist: Einen gleichgeschlechtlichen Partner zu haben, mit dem bestimmte Verhaltensweisen nicht ausgelebt werden können oder einen gegengeschlechtlichen Partner zu haben aber immer wieder an der Fortpflanzung gehindert zu werden?

Was denkt ihr?
 
hi joschka,
im grunde ist es problemlos möglich ein gleichgeschlechtliches paar zuhalten und es kommt auch vor das sich diese vögel verpaaren und ein harmonisches verhalten an den tag legen. aber bei einem vogel der bereits mit einem gegengeschlechtlichem partner verpaart war könnte es auch probleme geben. dein hahn könnte einen anderen als eindringling in seinem revier betrachten.
bei 2 jungen hähnen die noch nie mit einer henne zusammen waren klappt das locker aber bei dir würde ich erstmal vorsichtig sein. ein versuch lohnt sich bestimmt aber eine garantie gibt es nicht.
 
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Einschätzung.
Meine Halsihenne ist leider gestorben. Für den Hahn brauche ich wieder einen Partnervogel. Bisher habe ich immer einen Hahn und eine Henne gemeinsam gehalten. Nun frage ich mich, ob es auch O.K. wäre, wenn ich einen zweiten Hahn dazunehmen würde. Fest verpaart sind Halsbandsittiche doch nur in der Paarungszeit. Und da fand ich es für die Vögel immer sehr traurig, dass sie so gerne gebrütet hätten aber nicht durften. Jedes Jahr haben sie Löcher in die Wand ihres Schutzhauses genagt um eine Bruthöhle zu bauen, die wir dann wieder zugemacht haben.

Jetzt frage ich mich ernsthaft, was für die Vögel frustrierender ist: Einen gleichgeschlechtlichen Partner zu haben, mit dem bestimmte Verhaltensweisen nicht ausgelebt werden können oder einen gegengeschlechtlichen Partner zu haben aber immer wieder an der Fortpflanzung gehindert zu werden?

Was denkt ihr?

Wenn Du keinen Nachwuchs von einem Paar haben möchtest, dann kannst Du sie doch trotzdem brüten lassen. Du musst nur dafür sorgen, dass aus den Eiern nix schlüpft.
Dazu kannst Du die richtigen Eier kurz nach dem Legen durch künstliche ersetzen, die Eier schütteln, sie für eine Weile im Tiefkühler lagern oder falls vorhanden mit alten
unbefruchteten Eiern ersetzen.

madas
 
Vielen Dank euch beiden. Das hilft mir weiter. :)

Wenn man die Eier austauscht, wie lange brütet dann eine Henne? Ich kenne es nur von Hühnern, die würden ja zum Teil brüten, bis sie völlig entkräftet sind, wenn nichts ausschlüpft.
 
Vielen Dank euch beiden. Das hilft mir weiter. :)

Wenn man die Eier austauscht, wie lange brütet dann eine Henne? Ich kenne es nur von Hühnern, die würden ja zum Teil brüten, bis sie völlig entkräftet sind, wenn nichts ausschlüpft.

Nach 23 Tagen Bebrütungsdauer schlüpfen normalerweise die Küken. Nun ist es aber so, dass die Henne meist erst ab dem dritten Ei anfängt fest zu brüten. Demnach kannste zu den 23 Tagen schon mal 4 dazu rechnen (Eier werden meist mit Abstand von 2 Tagen gelegt). Je nach dem wie groß das Gelege ist musst Du dann noch mal 2,4 oder 6 Tage hinzu rechnen. Für die gemittelte Gelegegröße von 5 Eiern bist Du dann bei 31 Tagen. Wenn bis dahin nix geschlüpft ist, bleiben die Hennen meist noch 2-5 Tage weiter sitzen, bevor sie das Gelege aufgeben. Sollte sie dann immer noch nicht von alleine aufgeben, dann musst Du halt die Eier entfernen. Aber im Normalfall kriegen das die Hennen schon alleine mit, dass aus dem Gelege nix wird. Manche sogar schon nach den ersten 10 Tagen. Dann fangen sie oftmals jedoch ein Nachgelege an und das Spiel beginnt von vorne. Macht eine Henne jedoch einen kompletten Brützyklus durch, dann ist ein Nachgelege sehr unwahrscheinlich.
Mehr als zwei Brutversuche pro Jahr sollte man aber nicht zu lassen.

madas
 
Thema: Geeigneter Partnervogel für Halsbandsittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben