Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Oh da hab ich mich vertan.Danke übrigens für die Info. Auf Star wäre ich nicht gekommen. Sobald ich wieder im Lande bin gebe ich dir Info wegen Größenangabe.
 
Hallo. Hier nachträglich noch die Größenangabe der oben genannten Federn Steuerfedern sind zwischen 5,7-6,7cm.Die As.max. 9,7 cm.Die Hs.max.7,1cm lang.
 
In der Annahme, dass Du Hs und As verwechselt hast, passen die Maße zu einem juv. Star.

VG
Pere ;)
 
Da hab ich auch mal eine Bestimmungsanfrage. Vielleicht kann mir irgend ein Geflügelzüchter weiterhelfen. Die hab ich in meinem Sammelsurium gefunden, Herkunft unbekannt, aber die hab ich bestimmt schon 20 Jahre. Irgend ein Hühnervogel, soviel ist klar.

http://up.picr.de/22645556fj.jpg

Auffallend der leichte Grünschimmer an der Außenfahne der Armschwinge.

Hat jemand einen Plan?

VG
Pere ;)
 
20150727_115629.jpg20150727_115537.jpg
HALLO .Ich habe am Waldrand diese Federn gefunden u wollte wissen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.Die zwei Federn denke ich könnten von einer Bachstelze sein. Die Handschwinge ist 7 cm lang und die Armschwinge ist 5,6cm lang.Bei der einzelnen Feder hab ich keine so rechte Ahnung aber ich würde auf Gimpel tippen.Meiner Meinung nach müsste da die Aussenfahne aber leicht bläulich schimmern.:?Sie hat eine Länge von 6,5 cm.Fundort Freyung letzte Woche.
 
M. E. Bachstelze und Dompfaff. Die "Armschwinge" ist übrigens eine Handschwinge.

VG
Pere ;)
 
Heute diese Rupfung auf einem abgemähten Wiesenstück am Waldrand gefunden. Sind wohl von einem weiblichen Kuckuck? Leider nur die Schwanzfedern und Kleingefieder, nur paar wenige Schwungfedern (1 hintere Handschwinge und hintere Armschwingen). Auch in der Nähe keine weiteren Schwungfedern gefunden.

P1280730.jpg
 
Glückwunsch zu diesem Fund! Auf Kuckucksfedern warte ich seit Jahren...
 
War ein Zufall. Oft bin ich mim Fahrrad unterwegs und nutze daher wenn möglich feste Wege. Aber diese werden auch gerne mal verlassen, muss ich halt schieben aber es lohnt sich wie man sieht. Habe diesen Sommer schon ein paar interessante Sachen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckuck ist unstrittig, aber wieso weiblich?

VG
Pere ;)

Dachte ich halt auf den ersten Blick. Ich erinnere mich in einem Buch Bilder eines grauen und eines braunen Kuckucks gesehen zu haben. Habe aber gelesen, dass doch nur wenige Weibchen braun sind. Die Schwanzfedern kamen mir einfach zu "bunt" vor. Nun bin ich aber davon überzeugt, dass es sich zumindest um einen Jungvogel handelt. Habe ein Beispielbild eines Flügels gefunden und meine Federn sehen genauso aus, braun-schwarze Flügeldecken mit weißer Spitze wie dort abgebildet. Und auch die Schwungfedern haben alle solch eine weiße Spitze, sonst sind sie braun gebändert auf dunklem Grund, Basis natürlich hell.
 
Dachte ich halt auf den ersten Blick. Ich erinnere mich in einem Buch Bilder eines grauen und eines braunen Kuckucks gesehen zu haben. Habe aber gelesen, dass doch nur wenige Weibchen braun sind. Die Schwanzfedern kamen mir einfach zu "bunt" vor. Nun bin ich aber davon überzeugt, dass es sich zumindest um einen Jungvogel handelt. Habe ein Beispielbild eines Flügels gefunden und meine Federn sehen genauso aus, braun-schwarze Flügeldecken mit weißer Spitze wie dort abgebildet. Und auch die Schwungfedern haben alle solch eine weiße Spitze, sonst sind sie braun gebändert auf dunklem Grund, Basis natürlich hell.
"Jungvogel unbestimmten Geschlechts" gefällt mir auch besser. :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Also, eines können wir zumindest festhalten...entweder ein Diesjähriger Vogel, oder ein adultes Weibchen der braunen Phase.
Adulte Männchen haben nur die graue Phase, adulte Weibchen können eine graue oder braune Phase aufweisen.

Aber ich stimme Pere schon zu, sieht sehr nach einem diesjährigen Exemplar aus :)

VG, Merops
 
20150808_184027.jpg20150808_184000.jpg

HALLO. Habe heute in einem Wald diese beiden Steuerfedern gefunden. Bei der schwarzen Feder denke ich handelt es sich um Gimpel. Sie hat eine Länge von 7,3cm.Bei der kleineren weiß ich nicht genau ob ich richtig liege. Ich würde auf Rotkehlchen tippen. Sie hat eine Länge von 6,1cm.
 
Rotkehlchen könnte passen. Bei der schwarzen ist Buchfink wahrscheinlicher. Hat die Feder auf der Außenfahne Glanz?

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere einen Glanz konnte ich nicht feststellen. Gruß Flo
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.628
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben