Fragen zum Verhalten unseres Graupapageis

Diskutiere Fragen zum Verhalten unseres Graupapageis im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Liebe Forum Mitglieder, ich freue mich als Neue Mitglied hier von euch viel zu lernen. Nun zu unsere Problem. Wir sind eine fünf...
Wenn er das macht ist eigentlich keiner in seiner nähe.

Ob er mit dem Kopf bewegt bin ich nicht sicher aber er knabbert andauernd an seiner Krallen.
 
[video]https://youtu.be/v09gASHORRQ[/video]

Habe mal ein Video gemacht.

Wenn man ganz genau hinschaut merk man wie er kaut und dünnes schleim vorhanden ist.
 
...ich eigentlich auch...
obwohl man ein auge offenhalten muss ob sich etwas andert...

gut das du ein video gemacht hast...man kann namlich auch ein wenig von seiner "personnalitat" sehen...das hilft sehr.
meinem eindruck nach ist der vogel, obwohl noch ziemlich statisch, (auch langeweile) nach suche von irgend etwas.
Wenn ein vogel so an dem kafig fummelt ist es wahrscheinlich der erste schritt nach "weiterem"...
Es gibt den eindruck als ob er vor der tur oder einem eingang steht und sich fragt: "geh ich oder geh ich nicht? "was mach ich jetzt"?

oder stort ihn bloss die kamera?

z.b.
das weiter? = beschaftigung...knabbern...vielleicht hat er schon einen partner im auge...( das schreibe ich nicht weil ich weiss das er deine tochter mag aber wegen dem schleimkugelchen kauen)...den liebespartner kann er noch wechseln.


Vielleicht hast du es schon geschrieben aber...hat der vogel solch eine art "stationenen= parking" wo er sitzen kann, beschaftigung hat und euch alle sieht? sogar zwei ware super..ein hangender ein stehender.

Ich habe gerne die stahlteller c.a. 55 cm in diameter die auf einem stander verkauft werden...mache drei locher drann, hange auf mit sitzstangen usw damit der kot auf den teller fallt...
man kann sich auch selbst etwas interessantes fur den vogel basteln und wenn es einen nicht stort, kann es gut auf dem boden stehen.

Auch ein dickes seil an der decke mit einem stuck das bis zum boden hangt damit er klettern kann ist super ..nur...da braucht man einen langeren schmalen waschbaren teppich fur den kot...meine freundin nennt das den "shitrunn"...

sorry leider kein foto.

p.s.
es ist wirklich ein schoner vogel...hat alle mannlichen reize...ein wahrer macho:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal erleichtert das er nicht krank ist.

Er ist ja in Wohnzimmer und sieht uns alle fast den ganzen Tag.

Ich habe demnächst vor eine große Zimmervoliere zu kaufen oder zu bauen, bin gerade dabei zu suchen und mich zu informieren.

Macho sitzt fast den ganzen Tag auf den Käfig, da sind 2 holzsitzstangen mit 2 Futternäpfen und von dort aus kann er gesamte Wohnung beobachten.

Mittlerweile traut er sich zu aus dem käfig zu steigen uns zu uns zu laufen ( Fliegen kann er nicht ) und sich neue spielzeuge selber zu suchen was er auch gemacht hat.
Zwei Sandaalen sind schon kaputt und langsam kommt der Tisch :))

Heute hat er mir eine richtige wunde zugefügt ohne das ich Ihm was gemacht habe.

Ich habe langsam die vermutung das er was gegen Männer hat :)
 
Bitte verstehe meine ratschlage fur die einrichtungen fur den vogel...er muss sich in die fur ihn vorgesehenen, gebastelten einrichtungen einleben und nicht in eure umwelt und die als spielzeug benutzen denn das letzere geht nicht auf die dauer auch wenn ihr im moment tolerant seit.
Eigentlic hast du schon erfahrung mit kindern und wurdest bestimmt nicht 2 jahrige spielen lassen mit was sie wollen und finden.

Sandalen. tisch sind keine papageienspielzeuge...es geht hier um ein langes leben des vogels bei euch also muss es geplant werden...ansonsten...fliegt alles eines tages hoch..glaube mir.
schonen tag
 
Danke für die Ratschläge.

Die werde ich auf jedenfall ernst nehmen und versuchen umzusetzen.

Daher möchte ich eigentlich mit einer großen Voliere anfangen und mit eine Partnerin fü Macho aber das alles wirklich gut überlegt und geplant.

Ich bin fast ganze tierzubehör geschäften durchgelaufen aber so richtige spielzeuge gibt's nicht.
Die die ich gekauft habe interessiert ihm nicht.

Ich bin für alle Ratschläge offen.

Danke
 
Hallo Aydin,

Spielzeug ist in den Augen von Papagieen auch zernagen von Papier, Pappe oder Holz.
Da gibt es jede Menge unterschiedliche Sachen.
Hast du schon mal beim Kölle Zoo in der Vogelabteilung geschaut?
Oder bei Ricos Futterkiste, Wagner Parrotshop oder bei der Bird Box?

Du kannst auch einen schönen dickeren Ast z.B eines Obstbaumes nehmen, rechts und links ein Loch reinbohren und mit Sisalschnur (Baumarkt) eine Schaukel draus machen.
Oder nehme Klopapierrollen, Schnur durch und aufhängen.
Alte T-Shirt in Streifen schneiden, zusammenbinden (Achtung, dass sich die Krallen darin nicht verhaken können) und fertig.....
 
Hallo Aydin,

Spielzeug ist in den Augen von Papagieen auch zernagen von Papier, Pappe oder Holz.
Da gibt es jede Menge unterschiedliche Sachen.
Hast du schon mal beim Kölle Zoo in der Vogelabteilung geschaut?
Oder bei Ricos Futterkiste, Wagner Parrotshop oder bei der Bird Box?

Du kannst auch einen schönen dickeren Ast z.B eines Obstbaumes nehmen, rechts und links ein Loch reinbohren und mit Sisalschnur (Baumarkt) eine Schaukel draus machen.
Oder nehme Klopapierrollen, Schnur durch und aufhängen.
Alte T-Shirt in Streifen schneiden, zusammenbinden (Achtung, dass sich die Krallen darin nicht verhaken können) und fertig.....


Außer Kölle zoo sagt mir der rest nichts.
Da habe ich auch verschiedene Spiele gekauft aber er hat es nicht einmal berührt.
Ignoriert einfach als wäre es uninteressant für Ihn.

Am liebsten will er an unsere Schuhe, an Tisch kleider Couch usw knabbern.
 
Sehr vieles spielzeug kann man selber basteln...

Ich kaufe z.b. nur spiralen..diese sind wirklich ein must speziel bei papas die nicht fliegen...bewegung, koordination, mut...dies wird alles stimuliert...akzeptieren tuen es die meisten leicht...
Man kann die auch selber machen...im baumarkt draht kaufen, eine rolle-ring daraus machen und ausziehen ..gibt eine spirale die man dann mit seil bedeckt...aber lohnt sich das?

Dann gibt es die ringe mit seil bedeckt...ich habe in der voliere unter dem dach mindestens 6 hangen...werden sehr gut akzeptiert.
Ein durchmesser von 18 cm bis 26 cm ist genug. Viele mogen die kleineren ringe von 18 cm.

ja...und die schaukeln aus naturholz...sehr leicht zu machen. Talente braucht man nicht denn man ruhig fehler machen und die vogel kritisieren nicht.

Wie Borocay schon schrieb...
ein kurzer schlauch aber aus pvc (die weissen die fur central staubsauger benutzt werden...) ein stuck abschneiden...zeitungspapier gerollt rein und aufhangen. Fur einen vogel der nicht spielt ist es eine initiation fur spielzeug.

Schau doch mal auf dem forum es gibt sehr viele ideen...
 
Danke an euch.

Werde mal alles durchlesen.

Denke werde mein Urlaub mit Basteln verbringen :)
 
deine Frage war bei den Kanarien gelandet ....

Hallo schönes wochenende vorab.

Ich habe mal wieder eine frage.

Ich habe heute gesehen das Macho sein Kopf hoch und runter bewegt und dabei glaube ich körner hochwürgt und das wenn meine Tochter in seine nähe ist.

Was hat das zu bedeuten?
 
deine Frage war bei den Kanarien gelandet ....



O sorry und danke für die weiterleitung.

Hier nochmal meine Frage:

Hallo schönes wochenende vorab.

Ich habe mal wieder eine frage.

Ich habe heute gesehen das Macho sein Kopf hoch und runter bewegt und dabei glaube ich körner hochwürgt und das wenn meine Tochter in seine nähe ist.

Was hat das zu bedeuten?
 
liebeserkalrung...es ist ein papaversprechen..."ich liebe dich und werde dich futtern und die nachkommen auch wenn du mit mir ins nest gehst..."
 
:)))

Also ist meine Macho nicht mehr für mich zu haben :))

Obwohl ich mich aehr um Ihn künmere.
 
...vorlaufig...und deine tochter kann leider auch nicht ins nest gehen :D

hoffentlich versteht sie wie man sich als graupibraut benehmen muss ansonsten wird er ihr es beibringen...:whip:

die sind nicht immer zart...:D
schonen sonntag
 
Jaaaa das merkt Sie glaube ich.

Macho macht komische sachen mit Ihr.

Was uns alle zum Lachen bringt.

Leider weiß Sie nicht wie Sie vorgehen soll und nach ein paar bissen Ist meine Tochter nicht mehr gerne bei Macho,
auch wenn Macho lautstark meine Tochter immer Ruft :)

Werde ich überhaupt irgendwie eingestuft bei Macho?
Zum Beispiel als Pfleger oder So?
 
morgen...
wie du eingestuft wirst???

mmmhh...ich glaube die papas stufen nicht ein...sie machen verschiedene bindungen mit denen die in ihrer welt sich befindet...
in gefangenschaft, den mensch den sie nicht mogen, der aber putzt, werden sie wahrscheinlich weiter nicht mogen...ohne dankbarkeit...es kann sich aber eines tages andern...

Nur, mit der zeit, gewohnen sie sich an menschen und situationen und nahern sich dem futterbringer...vielleicht entwickelt sich so eine art freundschaft?

Was mochtest du denn fur Macho sein?
denn du konntest in der richtung arbeiten..
 
Ich môchte nur das er mich nicht beißt.

Das macht mittlerweile jeden Angst in der Familie.
Da er den Ganzen Tag draußen ist kommt er mittlerweile zu uns gelaufen und beißt entweder am Fuß oder kommt hoch sitzt auf dem Bein und sucht sich das Hand um zu beißen :)

Zum Beispiel bei mir.
sobald ich sitze kommt er zu mir gelaufen und will auf mein Sitzen, schön und gut wenn es dabei bliebe.

Er sucht entweder meine Hand oder steigt auf meine Schulter um irgendwo beißen zu können und sperren will ich Ihn nicht.

Daher hatte sich ch die frage gestellt was ein Graupapagei von uns denkt und irgendwann mit der beißerei aufhört denn wir Sind wirklich mit viel Liebe dabei.

Vielleicht legt sich das wenn er seinePartnerin bekommt.
 
Thema: Fragen zum Verhalten unseres Graupapageis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben