Bestimmung Laubsänger

Diskutiere Bestimmung Laubsänger im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Aufgenommen am Sonntag im Landschaftsgarten Neubrandenburg (Mecklenburg-Vopommern). Mich haben die hellen Überaugenstreifen und die hellen Ränder...
Tigerfink

Tigerfink

Foren-Guru
Beiträge
590
Hallo Jonas, einen Waldlaubsänger kann man ausschließen. Der hätte einen deutlich helleren Bauch mit einer recht klaren Abgrenzung zu gelben Brustseiten und Kehle, einen kürzeren Schwanz und längere Flügelspitzen (sogenannte Handschwingenprojektion).
Bleiben Fitis und Zilpzalp. Für Fitis würde der recht deutliche Überaugenstreif sprechen, das ist aber kein sicheres Bestimmungsmerkmal, weil auch beim Zilpzalp recht variabel und gelegentlich ausgeprägt. Die Beine erscheinen mir eher dunkel, was für Zilpzalp sprechen würde. Das kann aber erstens täuschen (Licht) und ist zweitens auch kein absolut sicheres Merkmal, da auch Fitisse gelegentlich dunklere Beine haben können. Die Handschwingenprojektion (wie weit überragen die Flügelspitzen (Handschwingen) die darüber liegenden Schirmfedern) erscheint mir eher kurz, finde es aber hier schwierig zu beurteilen. Wenn kurz stimmt und die Perspektive mich nicht täuscht, wäre es auf jeden Fall ein Zilpzalp.
Für mich daher tendenziell ein Zilpzalp.
 
Für Fitis würde der recht deutliche Überaugenstreif sprechen, das ist aber kein sicheres Bestimmungsmerkmal, weil auch beim Zilpzalp recht variabel und gelegentlich ausgeprägt. Die Beine erscheinen mir eher dunkel, was für Zilpzalp sprechen würde. Das kann aber erstens täuschen (Licht) und ist zweitens auch kein absolut sicheres Merkmal, da auch Fitisse gelegentlich dunklere Beine haben können. Die Handschwingenprojektion (wie weit überragen die Flügelspitzen (Handschwingen) die darüber liegenden Schirmfedern) erscheint mir eher kurz, finde es aber hier schwierig zu beurteilen. Wenn kurz stimmt und die Perspektive mich nicht täuscht, wäre es auf jeden Fall ein Zilpzalp.

Stimmt, an die HSP hatte ich garnnicht gedacht. Dann natürlich ein Zilpzalp.

Vielen Dank euch:zustimm:

Jonas
 
Thema: Bestimmung Laubsänger

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
260
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
359
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
214
Peregrinus
Peregrinus
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.041
harpyja
harpyja
Zurück
Oben