Hilfe bei Fragen

Diskutiere Hilfe bei Fragen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Tag miteinander, Ich habe einige Fragen über meine Wellensittiche. Jetzt aber erstmal was über mich: Ich heiße Sascha, bin 14 Jahre alt...
Hallo Sascha, der Käfig ist prima für 4 Wellis. Wenn sie viel raus drüfen, ginge er auch für 6.

Entweder Du machst nur das Fenster auf, wenn die Wellis eingesperrt sind, dann brauchst Du garkeinen Fensterschutz, - oder Du lässt ein professionelles Fliegengitter (nicht so Stoff mit Klett oder Klemmschiene, sondern was "richtiges" oder mit Volierendraht) am Fenster anbringen. Dann kannst Du sie auch bei richtig offenem Fenster raus lassen. Das finden die sogar ganz nett, wenn Du einen Spielplatz davor hängst, sitzen die gern am offenen Fenster.

Fenster auf Kipp hingegen ist immer schlecht, auch wenn ein Gitter dahinter ist, können die Pieper sich dort einklemmen.

Du solltest Rio natürlich in absehbarer Zeit Gesellschaft dazu setzen, aber ob das jetzt morgen oder in einer Woche ist, fände ich nicht sooo wichtig.

Hast Du denn Zettel aufgehangen und so? Ich weiss nicht, wie Du wohnst, aber wenn es ländlich ist, dann ruhig bis ins Nachbardorf. Manchmal klappt es doch.

Viele Grüße, Saja
 
Das blöde ist das ich kein Bild dazu nehmen kann weil mein Handy vor kurzem kaputt gegangen ist :/ Ich versuche es mit einer Beschreibung ohne Bild. Aber bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. Wir wohnen in einer Kleinstadt.
 
Zu dem Fensterschutz fällt mir noch was ein: Ich kann doch auch meine Rollos runter machen, die das ganze Fenster bedecken und dann das Fenster aufmachen?
 
dann kannst du auch gleich eine Dunkelkammer draus machen..............
 
Die Rollos haben winzige schlitze wodurch Licht dringt. Außerdem habe ich zwei Fenster. Ich würde nur bei einem das so machen, dass noch genügend Licht reinkommt.
 
Zu dem Fensterschutz fällt mir noch was ein: Ich kann doch auch meine Rollos runter machen, die das ganze Fenster bedecken und dann das Fenster aufmachen?
ja und an den Seiten gehen sie dann trotzdem noch durch. Sperr sie solange Du lüftest ein, alles andere wäre fahrlässig.
 
Du meinst Rolläden von außen, die kleine Lüftungsschlitze haben? Ja das würde gehen. Ich lüfte auch so, hab aber auch genug UV Licht im Zimmer, so dass es schön hell ist.
 
Ich würde das nicht machen. Auch das hellste Zimmer ist dunkler als es draussen ist, erst recht als es im sonnigen Australien ist. Sei daher froh, wenn Dein Zimmer zwei Fenster hat und schön hell ist und mach' es nicht wieder dunkler!
Du schreibst doch, dass die Pieper sowieso vormittags im Käfig bleiben müssen; wenn Du nachts und vormittags das Fenster auf hast, das reicht das doch? Und wenn Du sie dann wirklich mal in den Garten schiebst, kannste ja auch lüften.
(Falls bei Euch Katzen durch den Garten laufen, dann darfst Du sie draussen aber nicht alleine lassen. Und nachts solltest Du sie natürlich auch immer rein holen.)
Viele Grüße, Saja
 
Ja dass meinte ich Susanne. Dann werde ich immer Vormittags lüften, dass reicht ja aus. Wir haben ja auch einen kleinen Hund (Yorksha Terrier). Sie klefft gerne wenn die Wellis herumfliegen (nur wenn sie im Zimmer ist) Macht das den Vögeln was aus, wegen der Lautstärke? Oder sollte ich sie lieber nicht im Zimmer lassen?
 
Huhu Sascha, das Kläffen an sich wäre m.E. nach einer gewissen Gewöhnung kein grosses Problem, aber ein Vogel ist natürlich von Natur aus ein Beutetier für den Hund. Schon ein kleiner Kratzer kann da grossen Schaden anrichten, weil der Hund Bakterien bei sich hat, die sehr gefährlich für Vögel sein können.
Ich würde den Hund daher wohl eher nicht ins Zimmer lassen, wenn die Vögel frei sind, aber es gibt wohl auch Leute, wo es funktioniert. Auf keinen Fall solltest Du die Tiere aber ohne Aufsicht zusammen lassen.
Viele Grüße, Saja
 
Hallo, ich meld mich mal wieder zurück. Der Käfig ist nach einer Woche Verspätung endlich angekommen... Der Züchter konnte mir als Pärchen nur ein Brutpaar anbieten das 3 Jahre alt ist, was ich aber ablehnte. Er hatte leider keine Henne sondern nur ein jungen Hahn, also habe ich den jungen Hahn namens Blu genommen und die beiden in die Voliere getan. Bevor die beiden sich sahen ging das Gezwitscher los wie wild... später kam der Käfig und die beiden lieben ihn bis jetzt :) Hättet ihr noch Einrichtungstips? Einen Obstspieß mache ich noch. Hier ein par Bilder: Anhang anzeigen 347704 Die Kolbenhirse ist für das morgige training. Anhang anzeigen 347708 Die Badewanne (oben) (nicht so gut zu erkennen) musste ich dort hinstellen weil die Seitenklappen etwas zu groß sind. Anhang anzeigen 347709 Ich habe einen beweglichen Apfelbaum Ast in den oberen Teil der Voliere getan das die beiden was zum knappern haben, und Spielzeug an der Decke befestigt, was auch gerne benutzt wird. Anhang anzeigen 347710Der untere Teil wird nicht benutzt und die in den beiden unteren Futternäpfen sind als Anregung Kolbenhirse und Vogelmiere drin, aber dort gehen sie nicht ran. Die beiden anderen Futternäpfe sind jeweils für Futter und Wasser, was jeden Tag wieder aufgefüllt/ausgewechselt wird.

Gruß Sascha
 
komisch, warum werden die Fotos nicht direkt gezeigt? (jedenfalls bei mir)
 
Zum Anfang wurden sie richtig angezeigt, aber als ich auf Antworten geklickt habe hat sich das geändert.
 
Ich werde morgen nochmal ein par Fotos schießen, mit einem anderen Gerät. ;) Am Anfang dieses Themas hat es ja auch geklappt.
 
Thema: Hilfe bei Fragen

Neueste Themen

Zurück
Oben